Ladezeit Dcc

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Hallo.
Wie lange braucht der Ladevorgang der batterie wenn mit DCC geladen wird?
Erfahrungen!
 
Batteriekapazität 26,8 kw
Ladeleistung ca. 20 kw, wobei 30 kw möglich wären.
Der Rest ist Mathematik.
 
Die Ladesäulen an den Supermärkten oder bei Ikea sind alle Leistungsreduziert.
 
Die Ladesäulen an den Supermärkten oder bei Ikea sind alle Leistungsreduziert.
Beim Spring liegt es an der niedrig(er)en Akkuspannung. Eine 20 kW Säule kann bei 400V die 20kW abgeben, hat man eine Höhere Akkuspannung so können es sogar mehr sein, oder bei viele Autos mit kleinem Akku eher weniger, da die Stromstärke maximiert ist und so die maximale Ladeleistung von der Spannung abhängt.
 
20kw Ladesäulen können bspw. maximal 50A abgeben und das eben multipliziert mit der aktuellen Batteriespannung.
 
Die Ampere-Zahl ist vollkommen unerheblich. Nur die abgegebenen kw sind relevant.
 
Die Ampere-Zahl ist vollkommen unerheblich. Nur die abgegebenen kw sind relevant.
Das stimmt nicht. Die Ladesäulen werden normalerweise mit der Ladeleistung bei 400V angegeben.
Was fixiert ist jedoch ist die Stromstärke, denn das beeinflusst z.B. wie dick das Ladekabel sein muss.

50 kW = 400 V * 125 A

Beim Spring wäre die Rechnung also 240 V * 125 A= 30 kW , wobei gemäß Testerdvideos durchaus auch mal 36 kW vorkam.
 
Richtig P= U x I Deswegen sind die Kabel auch recht dick.
 
Beim Spring wäre die Rechnung also 240 V * 125 A= 30 kW , wobei gemäß Testerdvideos durchaus auch mal 36 kW vorkam.
Ja. Fahrzeugseitig.
Aber wenn eine Säule bspw. eine Abgabeleistung von 150 kw hat, dann kann der Spring auch theoretisch mit der max. Leistung seines Bordladers laden (30 kw).
Die Dicke des Ladekabels ist dem Spring egal.
 
Ich habe die dicke des Kabels auf den hohen Ladestrom bezogen. Gibt ja auch Fahrzeuge wo der Strom höher ist...und die gleiche Säule benutzen.
 
Irgendwo war offiziell mal zu Lesen seitens Dacia das 10-80% in knapp unter einer Stunde möglich sind. ;)

Es wird auf Strecke wohl auch kaum Jemand bis an die 0% runterfahren. So genau kann man Bedingungen wie Wetter und Verkehrslage gar nicht planen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück