Ladebooster Votronic vs. Schaudt

hema2301

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo,
wär von euch kann die beiden Marken den vergleichen? Oder hat Erfahrungen mit einer der Marken?
Über den Votronic 1212-30 hatte ich in verschiedenen Foren schon über einige Probleme gelesen. Der vergleichbare Schaudt scheint unauffälliger zu sein und zudem auch günstiger.
Zu was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
 
Hallo,
wär von euch kann die beiden Marken den vergleichen? Oder hat Erfahrungen mit einer der Marken?
Über den Votronic 1212-30 hatte ich in verschiedenen Foren schon über einige Probleme gelesen. Der vergleichbare Schaudt scheint unauffälliger zu sein und zudem auch günstiger.
Zu was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Schau Dir mal die Beitrage von "Stefan" an, der hatte jede Menge Ärger mit den Geräten in seinem Dokker.

Die erste Frage die Du Dir stellen solltest wäre vielleicht:
Brauche ich überhaupt einen Ladebooster und was sind die Alternativen?

Ich brauche Strom derzeit NUR für Computer/Handy/Kamera/Licht und die kann ich alle mit 5 Volt laden.

Habe mehrere Powerbanks, Platzbedarf nahe NULL, habe gerade wieder 70 wh für 12 Euro gekauft. (über idealo)
Die Powerbank lädt meinen Laptop fast zweimal auf, dann läuft er wieder 6 - 8 Stunden.
Vergleichbare "große" Powerbanks kosten da auf die wh eher das fünffache.
Blei/Gel - Batterien halte ich persönlich für total inakzeptabel beim Verhältnis Volumen/Gewicht/Kapazität.
Tragbar ist das eigentlich nicht mehr, muss dann fest verbaut werden...

Ich hatte vor einigen Monaten auch noch gedacht, ich brauche UNBEDINGT mal eine Stromquelle, aber
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke! Genau die Beiträge kenne ich schon, deshalb auch meine verunsicherung. Leider gibt es hier sonst relativ wenige info dazu. Würde mich daher sehr freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.
eine Zusatbatterie mövhte ich auf jeden fall für licht, wasser und kühltruhe.
 
habe es gerade mal überflogen.

das sind ja eigentlich nur DC zu DC Wandler... ist jetzt keine Weltraumtechnik.

Der Schaudt ist bei amazon für 125 Euro zu haben (Voltronic ca. 160).

da würde ich auf das Geld achten und den günstigeren nehmen.

Ladeleistung wird mit max 25A angegeben - da man Bleisäure (auch AGM) nicht zu tief entladen sollte sind die schon nach kurzer fahrt wieder voll.

Bsp. 100 Ampere, max entladen bis 60% = 40 Ah nutzbar - <2h Fahrzeit. 40Ah muss man auch erst mal nutzen.

was für eine Kühltruhe hast du?


Achja wichtig: Sicherung nah bei der Batterie (Fahr und Nutzbatterie) Kabel lieber größer dimensionieren und auf doppelte Isolierung achten - sonst brennt es ! Das passiert häufiger als man denkt.
 
Ich hab den VOTRONIC VCC 1212-30 drin, ohne Probleme.

Geladen wird damit eine MOLL start|stop plus AGM mit 95Ah.
 
Danke! Genau die Beiträge kenne ich schon, deshalb auch meine verunsicherung. Leider gibt es hier sonst relativ wenige info dazu. Würde mich daher sehr freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.
eine Zusatbatterie mövhte ich auf jeden fall für licht, wasser und kühltruhe.

Das hier meinte ich:
Mein Dokker Express Campingausbau

(ab Seite 8 geht das Drama los)

Liest sich wie ein Krimi, aber eines ist klar:
Die Teile sind hoch empfindlich und kleinste Veränderungen können dazu führen, das es deine Versorgerbatterie nicht mehr vollädt oder sogar wie ihm passiert ist, es die Starterbatterie leersaugt.

Auf so eine diffizile Technik würde ich mich nie verlassen wollen, auch wenn einige schreiben bei ihnen funktioniert es. Eine kleine Veränderung und es reicht aus damit es nicht mehr funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen ein Leersaugen der Starterbatterie habe ich den "BEAUFORT electronics V-Guard II" (Programmierbarer Batteriewächter) verbaut, der simuliert die D+ Ansteuerung des Ladeboosters
 
Der Schaudt taugt nichts, nimm also den Votronic oder einen anderen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
habe es gerade mal überflogen.

das sind ja eigentlich nur DC zu DC Wandler... ist jetzt keine Weltraumtechnik.

Der Schaudt ist bei amazon für 125 Euro zu haben (Voltronic ca. 160).

da würde ich auf das Geld achten und den günstigeren nehmen.

Ladeleistung wird mit max 25A angegeben - da man Bleisäure (auch AGM) nicht zu tief entladen sollte sind die schon nach kurzer fahrt wieder voll.

Bsp. 100 Ampere, max entladen bis 60% = 40 Ah nutzbar - <2h Fahrzeit. 40Ah muss man auch erst mal nutzen.

was für eine Kühltruhe hast du?


Achja wichtig: Sicherung nah bei der Batterie (Fahr und Nutzbatterie) Kabel lieber größer dimensionieren und auf doppelte Isolierung achten - sonst brennt es ! Das passiert häufiger als man denkt.
Danke! Sicherung ist klar. Bei der kühltruhe habe ich mich noch nicht festgelegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Schaudt taugt nichts, nimm also den Votronic oder einen anderen.
Hast du den Schaudt schon getestet? Oder woher kommt die Erfahrung.
 
Irgend ein Dacianer hat einen Schaudt verbaut gehabt und hatte ihn ein paar mal getauscht, ging immer ne Zeitlang gut. Musst mal die Suche anwenden.
Ich kann dir nur sagen ich haben sowas von Ctek, es läuft und fertig. Aber ich habe damit auch noch keine 1000h durchgemacht. Dafür nutze ich es zu wenig.
 
ich habe eine komplette schaudt box in einen camper eingebaut (solar mit allen drum und drann)

als elektriker muss ich sagen ... anleitung ist schlecht und allgemein kann man alles einfacher und besser machen. also es geht alles und funktioniert aber überzeugt hat es mich nicht
 
Mal kurz OT, - sorry dafür. -_-

Zu teuer, zu anfällig, zu unübersichtlich und schafft bei einer Störung das Gefühl der Hilflosigkeit.

Wäre ich in der Situation eine Zweitbatterie für befristete autonome Aufenthalte zu benötigen, würde ich für mich die pragmatische Lösung der alten Schule nehmen.

Eine fest installierte 230V Steckdose im Laderaum, die über Trennrelais bei Zündung AUS, von einem an der Starterbatterie angeschlossenen Umformer für 30 oder 40.-€ gespeist wird.

1598274150742.png


An dieser Steckdose hängt dann ein unkaputtbarer 10A Lader, der die Zusatzbatterie im Fahrbetrieb auflädt.


1598273505067.png

Einfach, übersichtlich, robust und so gut wie nichts dabei, das kaputt gehen, oder Störungen verursachen könnte.
Wer in alleine der Pampas campt, der sollte sich auch an das DDR-Sprichwort erinnern:
"mit ner Zange und nem Draht, kommst du bis nach Stalingrad".

Ich bin mir aber sicher, daß Fans der komplexen Elektronik bei dieser Konstruktion die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. ;):lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück