Kurze Antenne

Was ist eigentlich aus den Autos mit Luftdruckantrieb geworden? Weiss da jemand etwas aktuelles?
 
Was ist eigentlich aus den Autos mit Luftdruckantrieb geworden? Weiss da jemand etwas aktuelles?
Was ist eigentlich aus den Brillenträgern geworden? Dachte das Thema ist kurze Antenne?!

Ich habe die vorhandene lange Peitschenantenne nach folgender Manier gekürzt.
Antenne einkürzen würde ich nie machen, selbst mit Fachanleitung nicht. Selbst wenn es bei dir funzt, muß das nicht bedeuten daß dies auch in meiner Region hinhaut. Habe ja schon oft erwähnt, wo ich eine Kurzstabantenne verbaut habe und der Empfang, je nach Fahrstrecke, ok bis schlecht war.
Dacia Peitsche wieder angebaut und Anfang Juni 2018 mittels Saugnapf nach unten abgespannt habe. Bis Ende Nov oder Anfang Dez. denn da hielt er nicht mehr. Wieder die Zwergantenne drauf. Empfang nerft.
Vor 2 Wochen suchte ich wieder nach einer Lösung, und diese war in diesem Forum zu finden. Ich dachte der Winkel am Antennenfuß ist schon am Anschlag nach unten. Nööö man kann ihn doch tiefer stellen.
Vorne am Antennenfuß drückt man ihn Richtung Dachblech, und den Antennenansatz drückt man nach unten. Peitsche wieder drauf und kein Garagen oder Empfangsproblem mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wafer dein Beitrag finde ich sehr informatief und hat meinen Horizont erweitert. Dafür danke und ein :yes:.

Doch bei deinem letzten Satz (nachfolgendes Zitat), stehe ich auf der Leitung. Bzw. mein Gehirn hat empfangsprobleme. Kannst du es bitte für mich nochmals erklären? (deine Sendeleistung steigern bzw. mit Richtantenne in meine Richtung senden ;) ).
Meinst du damit, das optimalerweise Dach/Antenne in 90° Winkel zueinander stehen sollten, was in der Praxis zwar nicht so praktikabel ist, doch man zumindest versuchen soll die Antenne nicht in einen zu spitzen Winkel (flach richtung Heck liegend), sondern eher möglichst "nach oben stehend" ausrichten soll?

... Damit der Eingangswiderstand im Sinne eines Dipols angepasst bleibt sollte die Antenne, die als eines der Schenkel des Dipols angesehen werden kann, und das Autodach als der andere, mehr oder weniger aufgerichtet werden (testen). ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich Antenne kürzen... abgesehen vom Radioempfang... wie sieht es eigentlich aus mit GPS Empfang? Hat das Medianav irgendwo versteckt eine seperate GPS Antenne, oder ist da womöglich etwas mit der langen Radioantenne verbunden?

Ja, ich weiß, normalerweise sind GPS Antennen ja so kleine Streichholzschachtel große Teile.... doch als ich das 1. mal mit dem neuen Sandero in der Waschanlage war (Radioantenne abgeschraubt, und danach wohl nicht richtig wieder fest geschraubt) hatte ich wirklich sehr schlechten Radioempfang und absolut keinen GPS Empfang mehr und das MediaNav hat den Standort nichtmehr bestimmen können. Als ich dann die Radioantenne wieder abgeschraubt und nochmals neu angeschraubt hatte, funktionierte Radio und auch der GPS/Navi Empfang wieder und ich hatte seither keine Probleme mehr.
Deswegen werde ich seitdem das Gefühl nicht mehr los, das der GPS Empfang irgendwas mit der Radioantenne zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Navi hast du?
Das MediaNav und das MediaNav Evo I (beides WinCE Geräte) hatten eine kleine extra Antenne/GPS-Mouse die im inneren des Autos fixiert war. Das neue MediaNav Evo II (Andoird) mit DAB+ hat einen neuen Antennenfuß und eine neue Antenne. Da wäre es möglich das dort auch GPS rein gewandert ist.
 
Ich habe auch eine vom Mini drauf gemacht da ich in den Urlaub mit Dachbox fahre.
Ich kann bestätigen das die mit DAB+ einwandfrei funktioniert.
Und bei mir ist die sogar ein wenig unter der Dachbox.
 
Heute kam die kurze Mini Antenne von BMW an und ich habe Sie gleich verbaut. Passt und sieht super aus. Empfang hier am Land bestens. Kein Vergleich zu den billigen Kurzstabantennen. Nur ganz geringe Einbußen zum Original. Endlich eine Lösung gefunden.
Danke für Deine Rückmeldung. Eine Frage noch. Musstest Du das Gewinde an der Antenne etwas kürzen? Oder passt das so?
 
Also scheint die Antenne vom BMW Mini die Beste Lösung aus Empfang und Optik sein. Um wie viel ist die nun kürzer als die originale?
 
Funktioniert die auch mit DAB+:think:
Edit: Sorry hat ha schon einer beantwortet....
 
Ich habe mir jetzt auch die BMW Antenne gekauft und ehrlich gesagt bin ich nicht zufrieden damit. Der Empfang ist deutlich schlechter als bei der noch kürzeren Metall Antenne ( in meinem Vorstellungsthena beschrieben) die ich bisher nutzte.
Die funktioniert im Gegensatz zur BMW Antenne fast annähernd so gut wie die originale, warum auch immer das so ist.

Mit der BMW Antenne bekomme ich dab nur mit sehr vielen Aussetzern rein und UKW rauscht auch stark.

Die Optik und Verarbeitung wiederum ist schön. Nutzt nur nichts wenn der Empfang schlecht ist.
 
Ich habe mir jetzt auch die BMW Antenne gekauft und ehrlich gesagt bin ich nicht zufrieden damit. Der Empfang ist deutlich schlechter als bei der noch kürzeren Metall Antenne ( in meinem Vorstellungsthena beschrieben) die ich bisher nutzte.
Die funktioniert im Gegensatz zur BMW Antenne fast annähernd so gut wie die originale, warum auch immer das so ist.

Mit der BMW Antenne bekomme ich dab nur mit sehr vielen Aussetzern rein und UKW rauscht auch stark.

Die Optik und Verarbeitung wiederum ist schön. Nutzt nur nichts wenn der Empfang schlecht ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert bei uns ohne Probleme (Raum Lüneburg), wir haben allerdings auch kein DAB+ Medianav.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück