Kurz vor Bestellung - nur welcher Motor?

Paul Neustadt

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,

ich will mich kurz vorstellen, mein Name ist Paul, ich bin schon sehr lange treuer Mazda-Fahrer, momentan fahre ich einen CX5-Diesel, mit dem ich auch superzufrieden bin. Doch leider muß ich ihn aus finanziellen Gründen verkaufen, ich werde mir in Kürze einen Duster bestellen. Und zwar wird es ein Prestige mit Allradantrieb, Sitzheizung und Rückfahrkamera. Ich konnte den Wagen als 4x2 mit dem 1,6l-Motor probe fahren, die Probefahrt fand ich ganz angenehm, ich war zufrieden. Der Verkäufer empfahl mir aber den 1,2l-Benziner, weil dieser der viel modernere Motor sei, leider stand dieser nicht zur Probefahrt zur Verfügung.
Was meint Ihr? Es kommt mir nicht auf die 1000€ Preisunterschied an, auch daß der 1,2l-Motor auf dem Papier etwas weniger braucht und dafür etwas bessere Fahrleistungen bietet, geschenkt. Mir geht es einzig und alleine um die Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit, ich will einfach einige Jahre sorgen- sprich pannenfrei mit dem Duster unterwegs sein. Und nach meinem Empfinden sollte doch der bewährte turbofreie 1,6l wesentlich zuverlässiger sein als der zwangsbeatmete und hochgezüchtete 1,2l. Ist das in der Praxis so? Welchen Motor würdet Ihr nehmen?

Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Gom,

danke für die Antwort.

Der Diesel ist doch auch Euro6, gibts bei Dacia keine Probleme mit Ölvderdünnung oder verstopften Partikelfiltern? Wie gesagt, ich will den zuverlässigeren Motor, zudem fahre ich nur ca. 10000km im Jahr, darum soll es ein Benziner sein.

Gruß
Paul
 
Ich konnte den Wagen als 4x2 mit dem 1,6l-Motor probe fahren, die Probefahrt fand ich ganz angenehm, ich war zufrieden.
Welchen Motor würdet Ihr nehmen?

Moin, und willkommen.
Wenn Du mit dem 1,6 SCE zufrieden warst, wäre es in meinen Augen ein Fehler sich für einen anderen zu entscheiden.
Es wird kommen, wie es kommen muß; gleich werden Dir welche einzuregen versuchen, daß noch mehr Leistung immer besser ist....:rolleyes:schon passiert:rolleyes:

Allerdings wäre da noch das berühmte Fahrprofil und die überwiegende Nutzung, die noch für eine ernsthafte Empfehlung fehlt: Jahreskilometer?, Berge oder Flachland?, Anhänger/Wohnwagen?, viele und lange Autobahnfahrten jenseits Richtgeschwindigkeit?, häufige Kurzstrecke? etc...

Der SCE ist sehr zuverlässig und bewährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Allerdings wäre da noch das berühmte Fahrprofil und die überwiegende Nutzung, die noch für eine ernsthafte Empfehlung fehlt: Jahreskilometer?, Berge oder Flachland?, Anhänger/Wohnwagen?, viele und lange Autobahnfahrten jenseits Richtgeschwindigkeit?, häufige Kurzstrecke? etc...

Der SCE ist sehr zuverlässig und bewährt.
Hm, normalerweise keine längeren Strecken. Aber im Sommer schon mal eine 2000km Urlaubsfahrt mit Frau und 2 Kindern und Fahrrädern auf der Anhängerkupplung. Merkt man da die 10PS mehr so deutlich?

Gruß
Paul
 
. Der Verkäufer empfahl mir aber den 1,2l-Benziner, weil dieser der viel modernere Motor sei,...

Diesen Sermon erzählen die Verkäufer offensichtlich hübsch weiter, obwohl sich seit September der Basismotor geändert hat. Haben wohl viele Verkäufer gar nicht so recht mitbekommen.

Der K4M zuvor war wirklich ein eher angestaubter Motor mit Eisenmotorblock, Zahnriemen und ohne variable Nockenwellen aus reichlich angejahrten Produktionsanlagen.

Der neue H4M ( aka Nissan HR16DE ) ist nun weiß Gott ein sehr moderner Saugmotor aus krachneu hochgezogenen Fertigungsanlagen, der weltweit auf allen Kontinenten in Millionenstückzahlen verbaut wird, nur eben im "turbobesessenen" Europa kaum.

Also würde ich eher nach dem Fahrprofil gehen: Ist es recht autobahnlastig, wo der Turbo wirklich was sparsamer ist ( jenseits der Autobahn ist er es nicht, der NEFZ lässt Turbos gegenüber Saugern da immer besser aussehen, als sie es in Wirklichkeit sind ) käme der evtl. schon in Frage. Aber ansonsten kann man den Aufpreis ruhig stecken lassen, zumal du ihn als angenehm empfunden hast.

Über Defizite in der Langlebigkeit eines speziellen Motors wirst du nie wirklich belastbare Statistiken finden ( Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe VW ) , zumal es den TCe noch nicht wirklich lange gibt.
Anekdotische Erfahrungen nutzen da herzlich wenig.
Im Zweifel kann man sich eben nur an dem Satz orientieren: Was nicht verbaut ist, kann auch keine Probleme bereiten.

Und dass man geradezu bkind davon ausgehen kann, dass von Nissan konstruierte Motoren - wie so ziemlich alle Japaner - gewöhnlich zu den langlebigen und problemlosen Motoren zählen, braucht man eigentlich nicht zu sagen.
 
Beim Motor lobt halt fast jeder seine Entscheidung

und Dieselfahrer sind momentan etwas dünnhäutig u. verunsichert.

Um sich zu entscheiden sollte man viel googeln

und auf sein Gefühl hören:wub:

Aber alles was angeboten wird ist auch momentan erlaubt.

Grüßle Onkel Wolli:)
 
Hm, normalerweise keine längeren Strecken. Aber im Sommer schon mal eine 2000km Urlaubsfahrt mit Frau und 2 Kindern und Fahrrädern auf der Anhängerkupplung. Merkt man da die 10PS mehr so deutlich?

Hatte mich unklar ausgedrückt. Es geht weniger um die 10 PS, als um das wesentlich höhere Drehmoment bei halb so hoher Drehzahl, welches meistens bei vielen Berg-u.o.Anhängerfahrten von Vorteil gewesen sein könnte.
Mit zwei Kindern, Frau und halbem Hausrat(:D) wirst Du warscheinlich keine Rekordzeiten fahren, da kann man auch die eine sehr weite Urlaubsfahrt sehr gut mit dem SCE machen.
 
Hallo,
....
Ich konnte den Wagen als 4x2 mit dem 1,6l-Motor probe fahren, die Probefahrt fand ich ganz angenehm, ich war zufrieden. Der Verkäufer empfahl mir aber den 1,2l-Benziner, weil dieser der viel modernere Motor sei, leider stand dieser nicht zur Probefahrt zur Verfügung.
....

Gruß
Paul

Erst mal Willkommen!
Ich fahre den 4x2 mit SCE 115 Motor nun seit knapp 9 Wochen.
Das Auto ist damit weder über- noch untermotorisiert.
Wie schon erwähnt wurde, gibt es natürlich noch keine Langzeiterfahrungen.
Und klar, Diesel und TCE haben bestimmt auch ihre Vorteile.
Auch mir hat man den TCE angeboten. Wollte ich aber nicht.
Der Verbrauch bewegt sich nun bei 2900 km so in Richtung 7 Liter/100km.
Gut beim 4x4 wirds bestimmt etwas mehr.
Ich empfinde den SCE als gute Wahl, er ist leise, laufruhig und bietet für mich genug Leistung auch ohne ständig mit 4000UpM zu fahren.
Legst du also nicht den grossen Wert auf "sportliches Fahren", ist der Motor bestimmt nicht falsch. Im übrigen ist auch das ein moderner Motor.
Ganz so rückständig ist Dacia da auch nicht.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SCE ist sicher der günstigste!

Der Tce macht am meisten Spass

und der Diesel ist für die Vielfahrer,
nur sind die Stickoxide ein Risiko wg. Fahrverbote!

Grüßle Onkel Wolli:)
 
Ich bin den SCE auch im Duster 4x2 Probegefahren und muss sagen, dass der Motor absolut ausreichen für Stadt/Land ist aber leider auf der Autobahn seine schwächen offenbart, das liegt aber auch an der Getriebe Abstufung.
 
Habe die SCE115 seit 1 Woche, also bin noch am "einfahren" bis ca 3000upm und naja reicht auch weil der Duster ja nur soviel wiegt wie ein neuer Golf(ca.1160kg) von daher ist es ausreichend.. meiner meinung nach.. mal sehen wenn ich meine einfahrphase fertig habe.. wie schnell er bei 4000upm ist..:D:rolleyes:

aber insgesamt sehr angetan :wub:
 
Hallo,

ich bin beide Probe gefahren und habe dann den TCE bestellt. Die moderne Technik ist so schon ewig erfolgreich bei Renault im Einsatz. Der Motor macht wesentlich mehr Spaß, nicht nur in Sachen Verbrauch, sondern auch in Sachen Leistung und Steuer- wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich auf jeden Fall den TCE nehmen. Der Motor hat eine Steuerkette und ist daher relativ wartungsarm.

Ich finde ihn wesentlich besser für den Duster als seinen kleinen Bruder ohne Turbo. Im übrigen fahre ich derzeit einen Mazda 3 mit 150 PS. Der Duster mit Turbo fährt sich noch besser bei viel weniger Verbrauch.

Ich rate dringendst zu TCE.
 
Der Motor macht wesentlich mehr Spaß

Ich rate dringendst zu TCE.

Ist schon lustig, immer neue Superlative, um jemanden, der mit dem Basismotor zufrieden war, überzeugen zu wollen das es etwas gibt was “noch mehr Sp a ß“ 'macht.
Gäbe es bei Dacia einen tce 130, würde zu dem geraten werden, und gäbe es einen tce 160, wäre der 130 zu lahm....:rolleyes:
Ich warte ja auf den Tag, wo der sce 100 den Titel der “Wanderdüne“ übernimmt (übernehmen muß) wei es dann darunter nichts “schwächeres“ mehr gibt:lol:
 
Der Motor macht wesentlich mehr Spaß, nicht nur in Sachen Verbrauch, ...

Der Motor hat eine Steuerkette...
.

ad 1) Nur bei AB-lastigen Fahrprofilen hat man mit dem Turbobenziner Vebrauchsvorteile. Die NEFZ-Verbräuche taugen als Vergleich zwischen Turbos und Saugern nicht, da sie die Downsizing-Motoren nur durch unrealistisch geringe Lastquoten besser aussehen lassen.

ad 2 ) Steuerkette hat der SCe auch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück