Kurz vor Bestellung - nur welcher Motor?

Ich rate dir zu folgenden Motor:
Den, den du dir nach ALLEN Probefahrten SELBST rausgesucht hast.
Dein Hintern ist dir am nächsten, jeder hat einen anderen Popometer. Motoren haben Eigenschaften, die nicht auf dem Papier stehen, sich nicht mit Zahlenwerten und Einheiten wie U/Min, Nm und KW(PS) ausdrücken lassen und auch mit fleißigen, gut gemeinten Beiträgen nicht für DICH herauszufinden sind-_-

Es ist dein Geld, mal so aus der Portokasse wirst du den Wagen nicht bezahlen können, er soll dich warscheinlich schon eine längere Zeit begleiten.

Wenn dieser eine Händler den gewünschten Motor nicht zur Probefahrt zu Verfügung hat, dann such einen weiteren/weitere Händler auf. Auch wenn es manchem unangenehm ist, dort nicht zu kaufen. Der Kaufpreis, für den lange gearbeitet werden muss, ist dieser Aufwand wert.

Bevor ich meinen Dacia gekauft hatte - und Dacia sollte es sein, wegen dem Preis und der bewusst kargen Basisausstattungen, die ich bevorzuge - bin ich auch mehrere Fahrzeuge und Motoren probe gefahren....

Das Fahrzeug, die Fahrzeugart und der Motor sollten auchnzueinander passen. Zu einem Honda CRX passt ein höherdrehender Motor, da macht es auch nix, wenn er "untenrum" nicht so geht (ein geiles Teil, hät ich mir beinahe zugelegt). Einen Duster bin ich Ende 2010 mal probegefahren. Mit dem alten 1,6 16V Motor (wird nicht mehr verbaut). Der passt meiner Meinung garnicht zu der "SUVigen" Erscheinung. Das passte iregendwie nicht.....

Deine Warnehmung, Wünsche, Erwartungen sind individuell....
Hier im Forum, kannst du nachfragen, welches Kabel deine nachgerüstete Rückfahrkamera TÜV-konform schaltet...

Deinen Wünschmotor musst du dir selbst "erfahren".....Lesen bringt dich da nicht weiter.....

Is so ein bischen wie mit "Dr.Sommer". Lesen und Bescheidwissen ist das eine....

Selbst ErFAHRungen sammeln das andere......-_-

Vielleicht wohnen ein paar von "uns" in deiner Nähe und wüdden dich ne Runde drehen lassen......-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo...

bin ebenfalls funkelnagelneu in diesem Forum. Nach 13 Jahren Peugeot 206 CC haben wir uns entschlossen, für meine Göttergattin einen Neuen anzuschaffen.
Das ist dann jetzt der Sandero Stepway 2...

Um Garantie etc. machen wir uns keine Sorgen, wir haben das ultimative Rundumsorglospaket abgeschlossen...5 Jahre alle Inspektionen und alle Verschleißteile außer Reifen incl., zur höchsten Ausstattungslinie des Stepway.

Was jetzt nicht nur für uns, sondern auch in diesem Forum neu ist, ist die Automatik bzw. das automatisierte Schaltgetriebe. Ich bin´s vorher im Logan Probe gefahren und konnte keine ernsthaften Gründe gegen dieses Getriebe finden.

Unser Steppi ist endlich, am 03.05.16, geliefert worden, ich hoffe, daß wir ihn spätestens am Dienstag oder Mittwoch kriegen...

Wie gesagt: wir haben "volle Hütte" bestellt, dazu gehört das 0,9 Liter Motörchen und die Easytronic. Ich werde berichten...

Über die Verbräuche des 0,9L- Motors hört man ja nix schlechtes, also schauen...
 
Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO
 
Hallo,
direkt empfehlen möchte/kann ich nicht.

Ich habe den Duster sce 115 , ca. 3500km gelaufen, heute wieder getankt und hatte durchschnittlich 7,7 l verbraucht(überwiegend Stadtverkehr).

Meiner Meinung nach zieht der Motor sehr gut und läuft sehr ruhig,
bin Stadt/AB/bergisches mit Gelände gefahren: vollkommen zufrieden, nichts dran zu mängeln.

Beste Grüße

Uwe
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Leider kann ich dir auch nichts Raten. Ich bin fast 9 Jahre sehr gut den alten 1,6MPI gefahren und seit heute den 115TCe. Daher habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber auf denn ersten Kilometern war ich von den TCe sehr angenehm überrascht. Sehr leise und gutmütiges Fahrverhalten.

Grüße aus Magdeburg.
 
Da haben wir wohl einen Motorfachmann gefunden, der sogar die neuesten Erkenntnisse der Motorenentwicklung widerlegen kann...
----------

Na ja, die neuesten Erkenntnisse müssen nicht zwangsläufig die Besten sein.
Beispiel:
Ein größerer Hubraum erlaubt schon mal gerne ein sehr entsoanntes Fahren, während der Turbo nicht nur plötzlichen Leistungsschub, sondern auch gewaltiges Drehmoment schaffen kann.
Nachteil des Turbos ist die größere Anzahl beweglicher Teile, ein Haufen Schlauchgedöns und dadurch höhere Instandhaltungskosten.
Vorteil: Kleinerer Motor, meist mehr Drehmoment.

Wir hatten im Unternehmen bislang immer die 1,9 Liter VIVARO-Busse für die Monteure (Baugleich mit Renaut)
Sie waren Drehmomentstark und recht sparsam (je nach Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern Diesel

Seit neuestem gibt es nur noch den technisch modernen, downgesizeten 1,6er mit einem oder 2 Turbos.

Von den Papierdaten her ist der 1,6er ein echter Knaller. Gerade als Bi-Turbo hat man Drehmoment von unten bis oben. Dolles Ding!!!

Oder doch nicht?
Um die gut beladenen Teile bei Laune zu halten muß man das Gaspedal deutlich weiter durchtreten. Vollgas mögen sie wohl garnicht, denn da ist der Durst in der Praxis exorbitant. Früher sind wir Frankfurt München und zurück mit einer Tankfüllung bei 120 - 160 gefahren.
Heute geht bei vergleichbaren Geschwindigkeiten die Tankleuchte kurz nach München auf der Rückfahrt an.
Im bergigen Gelände unserer Mittelgebirge muß man deutlich öfter schalten und die Gänge weiter ausdrehen.
Also, zumindest bei diesem Beispiel lobe ich mir doch die halb-alte Technik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Interessant ist, dass bei Spritmonitor der SCE weniger verbraucht als der TCE, also scheint es in der Realität genau andersrum als im Labor zu sein. Übrigens ist es schwer, den TCE probe zu fahren, ich habe gestern rum telefoniert, nur ein Händler in 60km Entfernung hat einen. Da werde ich mal hingehen, auch wenn ich ihn dort nie kaufen werde.
 
TCe vorziehen

Diesen Sermon erzählen die Verkäufer offensichtlich hübsch weiter, obwohl sich seit September der Basismotor geändert hat. Haben wohl viele Verkäufer gar nicht so recht mitbekommen.

Der K4M zuvor war wirklich ein eher angestaubter Motor mit Eisenmotorblock, Zahnriemen und ohne variable Nockenwellen aus reichlich angejahrten Produktionsanlagen.

Der neue H4M ( aka Nissan HR16DE ) ist nun weiß Gott ein sehr moderner Saugmotor aus krachneu hochgezogenen Fertigungsanlagen, der weltweit auf allen Kontinenten in Millionenstückzahlen verbaut wird, nur eben im "turbobesessenen" Europa kaum.

Also würde ich eher nach dem Fahrprofil gehen: Ist es recht autobahnlastig, wo der Turbo wirklich was sparsamer ist ( jenseits der Autobahn ist er es nicht, der NEFZ lässt Turbos gegenüber Saugern da immer besser aussehen, als sie es in Wirklichkeit sind ) käme der evtl. schon in Frage. Aber ansonsten kann man den Aufpreis ruhig stecken lassen, zumal du ihn als angenehm empfunden hast.

Über Defizite in der Langlebigkeit eines speziellen Motors wirst du nie wirklich belastbare Statistiken finden ( Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe VW ) , zumal es den TCe noch nicht wirklich lange gibt.
Anekdotische Erfahrungen nutzen da herzlich wenig.
Im Zweifel kann man sich eben nur an dem Satz orientieren: Was nicht verbaut ist, kann auch keine Probleme bereiten.

Und dass man geradezu bkind davon ausgehen kann, dass von Nissan konstruierte Motoren - wie so ziemlich alle Japaner - gewöhnlich zu den langlebigen und problemlosen Motoren zählen, braucht man eigentlich nicht zu sagen.

Sehr gute und differenzierte Stellungnahme von Dokkerchen. Meine Meinung : TCe den Vorzug geben, da moderner, besseres Drehmoment (Leistung ist da nicht so entscheidend), aber unbedingt vorher probefahren, da häufig Brummgeräsche im unteren Drehzahlbereich so wie beim TCe90 (0,9liter).
 
Duster Prestige

Hi Leute,

Ich fahr seit zwei Jahren den Duster Prestige 4x4 mit dem 110 PS Dieselmotor. Vor der Anschaffung habe ich verschiedene Motorvarianten probefahren können. Das Drehmoment des Diesel (240Nm) hat mich voll überzeugt. Er zieht in jeder Fahrsituation souverän und zeigt kaum irgendwo eine Schwäche. Selbst mit einem ca. 1,3 Tonnen schweren Anhänger (Eigengewicht des Hängers, plus eine Palette, plus 65 Sack Holzpellets a 15kg) jederzeit genügend Drehmoment auch bei steilen Berganfahrten.
Mein Jahresdurchschnittsverbrauch (ausgerechnet mit verbrauchtem Treibstoff und gefahrenen Kilometern) beträgt trotz im Winter täglich laufender Standheizung 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Und das, obwohl ich noch nie im Eco-Modus gefahren und doch eher zügig unterwegs bin.
Es kommt viel darauf an, im günstigsten Drehzahlbereich zu fahren. Dabei sollte man das Sechsganggetriebe nicht zu schaltfaul bedienen.

Mein Fazit nach etwa 24000km: Ich würde mich jederzeit wieder für den Diesel entscheiden. Bin absolut begeistert von diesem Motor!:clap::clap:

Viele Grüße,

Sonja
 
Also rechnerisch dürfte ich den Diesel nicht fahren aber die Mehrkosten verbuche ich unter Fahrspass. 1,6l Benziner mit Wohnwagen geht auch aber wie schon gesagt, Fahrspass dann mit Diesel. 1,2 tce war lange auch eine Überlegung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo,

wollte mich nochmal melden;)
Ich bin am Wochenende den TCE gefahren, nachdem ich ca. 2 Wochen vorher den SCE gefahren bin. Der TCE ist rein subjektiv gar nicht mal so viel stärker, als der große Drehmomentunterschied vermuten läßt, gut, es lagen wie gesagt 2 Wochen zwischen den Probefahrten, aber trotzdem empfand ich die Unterschiede als nur marginal, der 1,6l erschien mir sogar etwas laufruhiger. Verbrauchsmäßig gibt es laut Spritmonitor auch keine Unterschiede, und da der 1,6l tendenziell eher zuverlässiger sein düfte (wo kein Turbo ist, kann auch keiner kaputtgehen) und zudem noch 1000€ günstiger ist, werde ich mir diese Woche den Duster Prestige SCe 115 4x4 mit Sitzheizung und Rückfahrkamera bestellen. Jetzt nur noch eine Frage: Ich hätte gerne "richtige" Ganzjahresreifen, und zwar Goodyear Vector 4 Seasons SUV G2. Es gibt ja keine Rabatte, wie würdet Ihr es anstellen, um diese Reifen möglichst günstig auf den neuen Duster zu bekommen, wären die Reifen als versteckter Rabatt denkbar (die Originalreifen kann der Händler dann ja behalten und weiterverkaufen)?

Gruß
Paul
 
Hallo Paul,

die Reifen hätte ich auch viel lieber, fragen wir mal unseren freundlichen

Grüßle Onkel Wolli:)
 
Bei den Ganzjahresreifen hilft nur verhandeln... Ansonsten mit Sommerreifen kaufen und beim Reifenhändler die Ganzjahresreifen kaufen. Die fast neuen Sommerreifen dann bei 321 verkaufen. Ist echt Doof. Wir hatten unsern mit Ganzjahresreifen bekommen nach Wunsch, war aber auch ein EU Wagen. Da geht manchmal mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So, ich habs getan, gestern habe ich mir meinen Duster bestellt, es wird ein Duster Prestige SCe 115 4x4 mit Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera und Anhängerkupplung in turmalin-braun. Rabattmäßig war, wie zu erwarten, nicht viel zu machen, aber immerhin bekomme ich meine Ganzjahresreifen umsonst, der Händler behält dafür die Originalbereifung und die Überführung bekomme ich für 300€ anstatt 690€. Ich bin zufrieden. Liefertermin ist September:o

Achja, der Händler klärt noch, ob ich anstatt 3 Jahre Neuwagengarantie 6 Jahre bekomme, da gerade eine Aktion von Dacia läuft, diese aber eigentlich nur für sofort verfügbare Dacias gilt, er meint, "er kriegt das aber trotzdem irgendwie hin".

Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.955
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück