Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeitswechsel

regenrehkitz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2
Hallo Zusammen,

ich habe gestern im Zuge des Räderwechsels auf Winterräder die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da der Kupplungsnehmerzylinder auch an den Kreislauf des Bremsflüssigkeitsystems angeschlossen ist, wollte ich ebenfalls die Flüssigkeit durch den Kupplungsnehmerzylinder laufen lassen.
Kann mir jemand sagen wo der Kupplungsnehmerzylinder sich im Motorraum befindet, am liebsten anhand von Bildern und auf was man beim Flüssigkeitswechsel achten muss?

Bestes Grüße aus Karlsruhe

Lösung
Hallo zusammen hier DIE Lösung und nicht irgend eine Lösung, die eigentlich gar keine Lösung ist.
kurz und knackig - der Kupplungsnehmerzylinder(nippel) sitzt links unter der Batterie, man kommt also nur von unten dran, den Batterieträger kann man nicht abschrauben, zwei Auffahrrampen langen um die Arbeit durchzuführen!
Bremsflüssigkeit wechseln war dann kein Problem mehr.
Die Bilder zeigen den Rest.
Gruß
Aber nicht bei einem Bremssystem. Das kann bitterbös in die Hose gehen, und anderen Menschen Schaden zufügen.

Aber nicht bei einem Bremssystem. Das kann bitterbös in die Hose gehen, und anderen Menschen Schaden zufügen
Doch, auch dort! Ich sagte ja nicht, dass man unbedarft vorgehen soll, aber man kann sich einlesen, Hilfe anfordern und auch dieses Problem meistern. Ich bin kein gelernter KFZ-Mechaniker, aber ich habe mir auch das Wissen um Bremssysteme angeeignet und gehe bei einer Reparatur methodisch vor. Dazu gibt es Literatur, die alle Schritte in der richtigen Reihenfolge beschreiben und auch welche Werkzeuge dafür benötigt werden. Werden diese Anweisungen befolgt, dann sehe ich darin keine Probleme.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.919
Mitglieder
76.863
Neuestes Mitglied
Hans1254
Zurück