Kupplungsgeräusche MCV

awsu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Bin seit ca.2 Jahren Besitzer eines Logan MCV 1.6 MPI, wurde direkt in einem AH gekauft.Mittlerweile hat er ca.25.000 km ohne Pannen auf dem Buckel.

Nun zu meinen Problemen: Seit Km-Stand 4000 hab ich ein tackerndes Geräusch bei nicht getretenem Kupplungspedal. Es wird umso lauter, wenn Motor und Getriebe richtig auf Betriebstemperatur sind (so nach ca.20km Fahrt).
Habs natürlich sofort beim AH angezeigt...Kommentar des Werkstattleiters: Ist nicht normal..,beobachten, kommt vielleicht vom Ausrücklager,..kein Problem,eventuell hat die Getriebewelle unzulässiges Spiel,dann wirds Getriebe gewechselt.
Bei der 1.Jahresdurchsicht mit 14.000km wieder von mir beanstandet, weils lauter wurde...beobachten...
Bei 22.000 hatte ich die Nase voll und hab Druck gemacht...es wurde daraufhin das Kupplungsset gewechselt (Kupplung war nicht defekt!!!). Dann sollte ich mich noch an den Kosten beteiligen!
Hab mich daraufhin direkt an Dacia-Renault-Kundenservice gewandt, eigentlich sehr freundlich,aber der Ball ging wieder zurück an die "Fachwerkstatt". Schließlich wurde mir "Kulanz" gewährt und ich brauche nichts zu bezahlen...
na toll dachte ich, ich bin im falschen Film, hab doch Garantie!
Natürlich tackert es unüberhöhrbar munter weiter, manche fragen mich,haste nen Diesel? Reparatur also nicht erfolgreich...falsche Diagnose!
Bin nun zum 2.Lebensjahr meiner Datsche(Jahresdurchsicht) wieder vorstellig geworden...Zit...machen mal ne Anfrage an Dacia wegen Getriebe...Fazit: Wird nicht anerkannt als Garantie,ist normal,ist ja nur im Leerlauf, Wenn sie was erreichen wollen,
müssen sie sich bei Dacia nochmal beschweren!...also gleiches Spiel wie bei der ersten Garantiereparatur.
Nun meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gehabt? Wurde das anders gelöst als in meinem Fall? Ich weis wirklich nicht , ob hier das AH blockt oder Dacia ! Muß man neuerdings als Kunde um Garantieleistungen betteln???
Ich hab schon etliche Fahrzeuge im Laufe meines Lebens gefahren, solche Fehler treten doch eigentlich erst jenseits von 100.000km auf, wenn überhaupt!
Vielleicht könnt Ihr mir nen Tip geben, oder ist das eine verfahrene Kiste?

Danke im Voraus
 
Hallo,
ich habe seid einiger Zeit ein knacken im Pedal.

Die Ursache dafür konnte mir bisher keiner erklären.

Sehr häufig beim Schalten in oder aus dem 1. und 3.ten Gang.

Hattest Du das vorher auch, oder kamen die Geräusche von heute auf Morgen?

Gruss Helle
 
Also wir hatten bisher nur ein quietschendes Kupplungspedal und das wurde bei der 20000er (Rumäne) ohne Probleme "entquietscht".

ich würede auf jeden fall das AH wechseln, denn so wenig Unterstützung kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn nat. Du vertraust dem AH, was aber nach Deiner Schilderung nicht so zu sein scheint. Wo bist Du denn zu Haus? Ich kenn da ein gutes AH in Wuppertal, dass uns schon einmal bei einer schier ausweglosen Sache geholfen und uns (ohne Aussicht auf Kohle!) unterstützt hat. Und das, obwohl sie - hätten sie das nicht getan - schon bei ca. 5000km eine Inspektion bei uns hätten machen dürfen, die dann aber eben ausfiel.

Edit: hab grad gesehen, dass uns gut 450km trennen.. da fällt Wuppertal wohl flach...:lol:
 
Hallo awsu
Das gleiche was du an Geräuschen schilderst habe ich bei meinem Basis MCV auch.
Auch ich war schon ein paar Mal beim freundlichen. Diagnose : Warscheinlich kommt das vom Ausrücklager. Kupplungsspiel wurde überprüft und ist ok. Wenn man das Ausrücklager belastet ( also die Kupplung tritt ) ist das Geräusch weg ( spricht also für die Vermutung das es das Ausrücklager ist ). Wenn die bei dir die komplette Kupplung getauscht haben, werden die ja doch wohl auch das Ausrücklager neu gemacht haben, oder ? Nur dann müsste doch alles ok sein jetzt ? Also in meinem Fall wollte da auch keiner so richtig dran. Weiß auch nicht ob's am AH liegt oder an Dacia. Na ja, ich hab noch fast 1,5 Jahre Garantie und mach mir erstmal keinen Kopp.

Greetz : Uwe
 
Sehr häufig beim Schalten in oder aus dem 1. und 3.ten Gang.

Der 1. und 3. Gang sollte auf der selben Welle liegen, was zumindest schon mal eine Eingrenzung darstellen sollte.

Was die anderen hier genannten Sympthome hier angeht, kann ich ggf. einen allgemeinen Hinweis geben.

Wie andere Fahrzeughersteller auch, hat Renault einen Pool an Zulieferanten, die nach einer gewissen Qualitätsspezifikation liefern müssen / sollen. Wie der Zulieferer diese Spezifikation einhält, das ist sein Problem - Hauptsache, er hält sie ein.

Es gab ähnliche sporadische Getriebeprobleme auch beim Renault Trafic (Baugleich Opel Vivaro / Nissan Primastar). Es dauerte relativ lange, bis die Fehlerursache bekannt wurde, weil die Händler selbst bei der Forschung nach dem Fehler garnicht so weit in die Tiefen eines Getriebes eindringen können.

Der Fehler dort lag an Kugellagern eines oder mehrerer Zulieferer, die im Getriebe verbaut waren. Diese lagen zwar im Bereich der vorgegebenen Qualitätsnorm, waren aber anstelle aus Stahl, aus Kunststoff und hatten daher eine höhere Ausfallquote.

Als durch die Anzahl der bei Renault gemeldeten Getriebestörungen dann durch Nachforschungen die Fehlerursache bekannt geworden ist, wurden die durch Kunden bemängelten Getriebe anstandslos komplett und kostenfrei im Rahmen der Garantie getauscht.

Ich war selbst einer der Betroffenen und habe bei 40T gratis ein Tauschgetriebe erhalten.

Von daher könnte es also denkbar sein, daß auch hier bei Dacia die Renaultgetriebe einen ähnlichen Fehlerhintergrund aufweisen.
 
Na da hoffe ich mal sehr das es nicht an irgendwelchen Lagern im Getriebe liegt, wie Helmut 2 schreibt ( Danke nochmals an dieser Stelle für deinen Beitrag ).
Der Meister von meinem freundlichen hat das Geräusch mit einem Stetoskop lokalisiert, und meint es kommt vom Ausrücklager. Mein Einwand das das Ausrücklager bei korrektem Kupplungsspiel ja gar nicht mitläuft bestätigte er mir, meinte dann , das die Luftverwirbelungen der Druckplatte eventuell doch das Lager zum laufen bringen könnten.
Hmm. Blöd wäre es natürlich, wenn mir nach der Garantie das Getriebe die Mücke machen würde, aber auch so ... Wie soll man denn als Kunde nachweisen, das dass Getriebe Aufgrund mangelhafter Lager den Dienst quitiert hat ? Bei einem Ausrücklager wäre das schon einfacher, und im Falle nach der Garantie natürlich auch wesentlich günstiger.
Ich hoffe mal das der Treadersteller sich nochmal meldet um zu berichten, ob bei seinem wechsel des Kupplungssatzes auch das Ausrücklager erneuert wurde ( ich weiß das dies normal auch mit gewechselt wird, aber was ist schon normal - insbesondere wenn es der Kunde nicht zahlen muss, weil Garantie ).

Greetz : Uwe
Edit : Ich werde auf jeden Fall bei der demnächst anstehenden 30 000 er Inspektion darauf bestehen, das der Ölstand des Getriebes überprüft wird
( gehört denke ich normalerweise mit dazu, aber wie gesagt ... was ist schon normal ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich so dumpf dran entsinnen das bei Renault mal was war, mit den Getriebelagern der Getriebeingangswelle in der Kupplungsglocke.
War ein Teil. Lager, Simmerring und Führungshülse des Ausrücklagers. War eine Bohrung drin die genau auf einer Bohrung in der Glocke liegen musste. Wenn die nur ein wenig verdreht eingepresst wurden bekamen das Lager zuwenig Öl oder das Öl konnte nicht weg weil eine Bohrung zu war und die Dinger machten Geräusche. Wurde irgendwann gegen Lager mit Nut geändert (mein ich, so genau weiß ich das auch nicht mehr, ist lange her...........).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, Urmeli,Helmut2 und an alle anderen in diesem Tread...
Ja, lt.Werkstatt wurde der komplette Kupplungssatz gewechselt.Danach war das Tackergeräusch ein bischen leiser (22.000).Mittlerweile (27.000) ist es genauso laut wie vorher. Das Tackern ist direkt abhängig von der Getriebetemperatur. Jetzt, wo es draußen kälter ist, tritt es erst nach ca.20km Fahrt auf. Da hat der Göttliche Werkstattmeister bei Abholen der kalten Karre natürlich ein Grinsen auf dem Gesicht ...was wollen Sie denn...
Ich bleibt da trotzdem dran.Und mein Tip an alle mit dem gleichen Problem: Nicht solange warten, notieren lassen und nerven!!! Ich hab das Gefühl, die wollen das aussitzen, bis die Garantie vorbei ist. Bin erst am Wochenende am Stück 300km gefahren...tacker tacker wie in "alten Zeiten". Damit es auch die Fußgänger richtig hören, mal zusätzlich die Klima anschalten, dann wirds ganz arg.Wie das zusammenhängt,kann ich nicht richtig erklären, der Kompressor ist top, eventuell wirkt die zusätzliche Belastung auf die Leerlaufdrehzahl. Meine Fazit ist: Dickes Öl (kalt) ..ruhig, Dünnes Öl (warm) lautes Tackern. Der Hinweis mit der Getriebewellenlagerung kommt der Wahrheit sicher sehr nahe. Früher hatte man ja noch Sägespäne zur Ölverdickung in jaulende Hinterachsen geschüttet :)),das ist aber sicher heute kein probates Mittelchen.

Ich halte Euch auf dem Laufendem...und thanks für die zahlreiche Anteilnahme...

awsu
 
, eventuell wirkt die zusätzliche Belastung auf die Leerlaufdrehzahl. .

4. oder 5. Gang, mittlere Drehzahl, dann kräftig die Handbremse ziehen und gleichzeitig Vollgas geben.
Dann bekommt das Getriebe eine hohe Belastung ab, bei der (wenn dem so ist) das Klacken auftreten sollte.

Mit dieser Demonstration kann man dann auch bei der Werkstatt vorstellig werden und den Fehler zweifelsfrei vorführen.
 
kupplungsgeräusch dacia sandero 1,2 16v

Helmut2 Zitat:
Zitat von Helle
Sehr häufig beim Schalten in oder aus dem 1. und 3.ten Gang.

Der 1. und 3. Gang sollte auf der selben Welle liegen, was zumindest schon mal eine Eingrenzung darstellen sollte.

hallo Helmut2 ist den rausgekommen woran es liegt

mfg mini
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo, ich wollte mich ja nochmal melden, wie es ausgegangen ist:
Hab nochmal mächtig Druck beim AH gemacht, wurde dann exclusiv vom Chef bedient.
Es wurden dann alle Beanstandungen die ich noch hatte, kostenfrei! behoben.
Das Tackergeräusch ist fast verschwunden, für mich akzeptabel. Da fragt man sich doch,was haben die bloß gemacht? ... die Antwort ist ganz einfach: Ich bin über 2 Jahre mit einem viel zu niedrigen Getriebeölstand gefahren, wahrscheinlich schon seit Auslieferung. Woher ich das weis?...man findet nach der Reparatur im Auto einen vergessenen internen Zettel (der natürlich nicht für mich gedacht war) auf dem das Nachfüllen von fast 1 Liter Getriebeöl vermerkt ist! ...ist schon heftig...wurde also vorher nie kontrolliert...jetzt weis ich auch auch,woher das leicht singende Geräusch im 5. Gang( das zuletzt zusätzlich auftrat) herstammt. Das hat mich natürlich mißtrauisch gemacht...Getriebeöl verdunstet ja in der Regel nicht so schnell :) ... und siehe da, beim kürzlich selbstgemachten Reifenwechsel auf der Hebebühne...das Getriebe leckt an der linken Antriebswelle und das Öl wird aufweichend auf den Unterboden verteilt...alles ganz einfach zu erklären, wenn man mal selbst drunterschaut. Das bedeutet wieder mal einen Werkstatttermin...ich muß mich sputen, im Oktober ist die Garantie vorbei.

MFG awsu
 
Danke, dass du noch den letzten stand mit gepostet hast, dass vergessen leider viele, was am ende die Lösung / Ursache war. Kannst du noch sagen bei welchem AH du warst?
 
danke dir awsu, dass du das Ergebnis hier gepostet hast. Hoffe, dein Problem ist beseitigt und tritt nicht wieder auf.

LG
Micha
 
Hallo Leute,

ich bin neu angemeldet in dem forum.

Also ich möchte auch mal eine Frage stellen, bei meinen Wagen habe ich Probleme mit den 2 und 5 Gang manchmal meistens wenn ich grade losfahre habe ich die Kupplung getreten lege von erstengang den zweiten ein dann und die Kupplung noch durchgetreten, dann kratzt das getriebe kurz, und das gleiche problem im 5ten gang, ich habe schon mehrfach den Fachhändler deswegen Kontaktiert und hatte einige termine gehabt, und die Aussagen die immer kommen sind Ja kann sein das im Getriebe Metallspähne drin sind, oder Ja wir Wechseln mal das GetriebeÖl, bist jetzt ist nix Gescheites bei rumgekommen, den wagen habe ich 2010 Mitte im July bekommen und habe in dem ersten Halbenjahr keine probleme bis der Erste Winter kam, und seit dem habe ich das, den wagen fahre ich jetzt fast 3 Jahre und ich wollte halt von euch wissen ob jemand diese ähnlichen Probleme hat oder mal hatte, denn ich möchte versuchen bevor die Garantie Nächsten monat abläuft noch etwas Erreichen das man sich diesem Problem Stellt und es Richtet. Falls die Daten im Profil nicht Aktuell angezeigt werden, hier nochmal meine Daten.

Logan MCV Diesel 86PS Eco2

Hoffendlich kann mir jemand weiterhelfen, Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden, nur das Problem muss behoben werden denn wenn man auf der Landstrasse 100Km/h fährt und von dem 4ten Gang in den 5ten Schaltet und es kurz Kratzt finde ich echt mist, genauso wie auf der autobahn.

Mfg|Whity
 
ich würde keine zeit mehr verlieren und den Dacia-Händler evtl. wechseln
........auf jeden Fall "Gas geben" wegen der Garantie-Abwicklung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.064
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück