Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Ich hatte das bei ca.5000km , reklamiert ,es war eine falsch gelieferte Schwungscheibe die unwuchtig war, sie wurde erneuert seiither kein problem. glg Altenberg ( dieses Problem war Firmen intern bekannt)
 
Er meint, dass das Getriebe eh schlecht sei und es mit Easy-R noch schlechter würde.

Regards, Bigfoot29

(Ich hab das bewusst in dieser grammatikalen Form geschrieben, weil ich es anders sehe.)

Die Getriebe-Variante taugt nichts (die hauptsächliche Funktion des Nicht-Kuppelns beim Rangieren) - das auitomatische Schalten mit dem Ding ist ja wohl alles andere als komfortabel (aber immerhin nutzbar).
 
Ich hatte das bei ca.5000km , reklamiert ,es war eine falsch gelieferte Schwungscheibe die unwuchtig war, sie wurde erneuert seiither kein problem. glg Altenberg ( dieses Problem war Firmen intern bekannt)

Mich würde interessieren, ob dieses ruckeln auch nur im kalten Zustand (in den ersten paar Minuten nach dem Start) aufgetreten ist. Bei einem Fehler an der Schwungscheibe müsste es doch permanent ruckeln.

Ansonsten bin ich mit dem Easy R sehr gut zufrieden. Ich glaube nicht, dass ich mit dem Schaltgetriebe so sparsam und entspannt unterwegs wäre. Nun ich fahre seit 17 Jahren und 400.000 km Smart CDI mit automatisiertem Schaltgetriebe. Ich wusste also worauf ich mich einlasse. Aber auch ich bin der Meinung, dass DACIA den Kriechmodus nicht hätte implementieren sollen. So etwas gibt es beim Smart auch nicht. Für eine Software-Update, dass den Kiechmodus abschaltet würde ich sogar kräftig zahlen!
 
Mich würde interessieren, ob dieses ruckeln auch nur im kalten Zustand (in den ersten paar Minuten nach dem Start) aufgetreten ist. Bei einem Fehler an der Schwungscheibe müsste es doch permanent ruckeln.

Ansonsten bin ich mit dem Easy R sehr gut zufrieden. Ich glaube nicht, dass ich mit dem Schaltgetriebe so sparsam und entspannt unterwegs wäre. Nun ich fahre seit 17 Jahren und 400.000 km Smart CDI mit automatisiertem Schaltgetriebe. Ich wusste also worauf ich mich einlasse. Aber auch ich bin der Meinung, dass DACIA den Kriechmodus nicht hätte implementieren sollen. So etwas gibt es beim Smart auch nicht. Für eine Software-Update, dass den Kiechmodus abschaltet würde ich sogar kräftig zahlen!
Zu deinem letzten Satz in deinem Beitrag:Warum würdest du für etwas zahlen was eigentlich funktionieren sollte?
Das wäre ja so als wenn dir ein Installateur eine undichte Waserleitung legen würde und du ihn bittest gegen Bezahlung diese abzudichten.
Ich habe mir einen Neuwagen zugelegt damit ich Ruhe habe,aber war mit diesem schön öfter in der Werkstatt als mit den Möhren vorher.
Wenn etwas so angeboten und verkauft wird soll es bitte auch so funktionieren.
 
Exakt meine Worte! Es ist auch egal in welchem Preissegment man sich bewegt. Es MUSS funktionieren - und das tut es hier nun mal nicht!
 
Morgen nochens,

mal kurz eine Anmerkung. Ich bin gestern in nem Toyota mit autom. Schaltgetriebe mitgefahren. 498tkm war der Tachostand. Der Besitzer sagte mir, noch 1. Getriebe und 1. Kupplung. Aber: kein Ruckeln und SEHR saubere und ruckfreie Schaltvorgänge. Und er kroch auch ganz leicht, wenn er nur die Bremse los ließ. Natürlich mit einem größeren Motor mit 4-Zylindern! Aber: es scheint diese Technik wirklich funktionierend zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ich bin der Meinung, dass DACIA den Kriechmodus nicht hätte implementieren sollen. So etwas gibt es beim Smart auch nicht.
Als Nicht-Smart Besitzer würde mich an der Stelle brennend interessieren, wie man unter diesen Voraussetzungen einen Smart ohne Rempler in eine enge Parklücke manöveriert? Ich bek9mme jedenfalls meine manuell geschalteten Fahrzeuge ohne Schleifenlassen der Kupplung nicht in eine enge Lücke, wie sollte das auch gehen?
 
Da man bei Dacia - Renault meint der Kunde ist ein Bittsteller, geht es nun auf die ganz harte Art.
Am Dienstag den Rechtsanwalt alle Unterlagen gegeben mit der bitte Klage einzureichen.

bei 20 000 Km die Kupplung beanstandet.
bei 40 000 Km Wartung dann schriftlich auf dem Auftrag, dass die Kupplung Rupft
bei 51 000 Km ( Werkstatt die Rep. eingereicht ) knapp 1000 Euro, da meint man bei Dacia Renault dass das ganz normaler Verschleiß sei.
Dann nachdem ich Dacia erklärt hatte so nicht will man 50 % der Kosten übernehmen wegen der Kundenzufriedenheit.
Meine Antwort: Alles oder nichts, also Klage.
Ich fahre verschiedene Dacia Modelle Beruflich (Taxi) und die haben zum Teil über 100 000 Km und keine Probleme mit der Kupplung und das bei unterschiedlichen Fahren.

Warum schaltet das Getriebe vom zweiten Gang bis in den 6 Gang einwandfrei? warum ist im Kalten als auch im warmen zustand immer das Rupfen der Kupplung beim Anfahren.
 
Unser Sandero Easy-R ruckelt bei kaltem Motor, seit wir ihn haben. Ich hielt das für normal und lebte einfach damit. Zufällig fuhr ich den Sandero Easy-R meines Schwiegervaters und stellte fest, der ruckelt nicht, auch nicht bei kaltem Motor. Also habe ich bei meinem Händler reklamiert. Der hat inzwischen 2 Software-Updates aufgespielt, das hat leider nichts gebracht. Also lebe ich weiter mit diesem Ruckeln, weil davon abgesehen ist der Wagen schwer in Ordnung.
 
Der Thread macht mir Angst!

Ich habe das Auto mit dem schlimmsten Motor bestellt TCe 90.
Und mit dem schlimmsten Getriebe easyR.

Aber ganz ehrlich... lieber ein leichtes Ruckeln so lange die Maschine noch kalt ist, als ständig schalten zu müssen. :D
 
Als Nicht-Smart Besitzer würde mich an der Stelle brennend interessieren, wie man unter diesen Voraussetzungen einen Smart ohne Rempler in eine enge Parklücke manöveriert? Ich bek9mme jedenfalls meine manuell geschalteten Fahrzeuge ohne Schleifenlassen der Kupplung nicht in eine enge Lücke, wie sollte das auch gehen?

Beim Smart entweder ganz gefühlvoll Gas geben, dann schleift auch da die Kupplung oder halt die Handbremse zu Hilfe nehmen.
Ist wie beim Schaltwagen, nur dass man eben Kupplung und Gaspedal mit nur einem Pedal bebedient.

Beim EasyR ganz anders, da schleift die Kupplung, so bald man den Fuß von der Bremse nimmt und das in jeder Situation, nicht nur beim Parken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.752
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück