Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Nein, das Ruckeln ist nicht, wenn die Kupplung runter ist, sonder wenn die Druckplatten oder/und das Schwungrad durch Überhitzung verzogen sind. Und das passiert eben beim Easy-R extrem schnell.
 
In Afrika gibt es das easy r, zumindest in Marokko. In Rumänien beim Logan kann man im Konfigurator noch immer das easy r Getriebe auswählen, auf "Dacia.ro"
 
Alles klar...Bin grad in Algerien, da haben Renault und Dacia nen großen Markt. Easy-R sieht man aber nirgend, Automatik schon, dann aber nur im Renault. Wobei der Symbol fast gleich wie der Logan mit Stufenheck aussieht - innen, wie außen.
 
Er fährt!
Ich habe nun gestern meinen Sandero aus der Werkstatt abgeholt.
Beim starten klapperte es arg im Motorraum,also nochmal ab auf die Bühne und festgestellt das ein Hitzeschutzblech verbogen war und das Geräusch verursachte.
Na gut,das zeigt mir ja wenigstens das etwas daran gemacht wurde ;)
Der Monteur sagte mir das an der Kupplungsscheibe zu sehen war das die Kupplung wohl nicht richtig "fassen"könnte.
Das Problem mit dem ruckeln scheint nun erledigt.
Weder beim langsamen anfahren noch beim Rückwärts fahren ruckelt was.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
Da ich mich wunderte das die s&s nicht funktionierte und das auch im Display nicht angezeigt wurde nahm der Monteur sich ausreichend Zeit den Laptop noch einmal anzuschließen und mit mir eine Probefahrt zu machen bis die Batterie auf 81% aufgeladen war und Zack,s&s funktioniert auch wieder.

Jahresinspektion wurde auch gemacht für sagenhafte 198,50 Euro,das finde ich jetzt wieder sehr positiv vom Preis her.

Ich hoffe das ich hier im Forum in Sachen Kupplung nicht mehr aktiv werden muss.
Danke an alle die mir hilfreiche Infos haben zukommen lassen,klasse hier!
 
das hört sich sehr gut an.

ich hatte meinen gestern beim 40.000 km Service, abgesehen von einem Abblendlicht war alles in Ordnung (Kosten 212 Euro, mit Wartungsgutschein 192 )
da hab ich auch die Kupplung angesprochen, er meinte sobald ich wieder ein Rupfen wahrnehme soll ich in die Werkstatt kommen
 
Wenn die Kupplung nicht richtig "fassen" kann, heißt das, es fehlte Anpressdruck? Wenn dem so wäre, würden also schon etwas stärkere Bremsbeläge reichen... das würde auch erklären, warum mein Dacia im kalten Zustand ruckelt. Durch die (fehlende) Wärmeausdehnung habe ich das gleiche Problem.

Oder liege ich da so falsch? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
klingt durchaus plausibel, das würde dann auch dazu passen dass mein Auto im Winter geruckelt hat beim Anfahren.
 
Ein Hitzeschutzblech verbogen und die S+S funktionierte nicht, da Batterie nicht ausreichend geladen. Das sagt schon viel über die Werkstatt. Probefahrt macht man immer nach der Reparatur - erst mal noch ohne Kunde.

Aber Hauptsache es funktioniert wieder und es bleibt auch so. Konntest Du die alten Teile sehen?
 
Ein Hitzeschutzblech verbogen und die S+S funktionierte nicht, da Batterie nicht ausreichend geladen. Das sagt schon viel über die Werkstatt. Probefahrt macht man immer nach der Reparatur - erst mal noch ohne Kunde.

Aber Hauptsache es funktioniert wieder und es bleibt auch so. Konntest Du die alten Teile sehen?
Ich muss gestehen dass es eine kleine Werkstatt ist und diese auch so aussieht wie man sich die vorstellt
Und das der Monteur sich in meinen Wagen setzt ohne Sitzschutz wurde auch angesprochen.
Nein,die Teile könnte ich nicht sehen,muss aber auch zugeben das ich nicht danach gefragt habe.
Zumindest hat der Meister mir angeboten den Sandero im Kundenauftrag verkaufen zu können.Hab wohl Zuviel genervt;)
 
Bei mir ruckelt mein Sandero auch beim Anfahren - vor allem bei leichten Steigungen - wenn er noch kalt ist. Das ruckeln verschwindet nach wenigen Minuten. Dann kuppelt er sehr sauber und weich ein. Das Software-Update für das Easy-R habe ich bekommen. Zunächst war das ruckeln komplett weg. Dann kam es langsam wieder. Ich vermute mal, dass das Easy-R nach dem Software-Update die Kupplung langsam neu anlernt. Denn in den ersten Tagen wurde noch recht zaghaft eingekuppelt und jetzt geschieht das schon deutlich schneller und gezielter. Offenbar hat das Getriebe gelernt, wo der optimale Schleifpunkt liegt. Jetzt habe ich das Motorupdate für den TCE90 bekommen. Dieses Update bewirkt vor allem, dass der kleine Dreizylinder schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment aufbringen kann. Auch das hat dazu beigetragen, dass das Ruckeln geringer wird. Da ich nun von einem Bekannten erfahren habe, dass sein Sandero Schaltwagen mit dem TCE90 ebenfalls beim Anfahren leicht ruckelt wenn er kalt ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass das "ruckeln" (nicht rupfen - das wäre ein zu starkes Wort) kein Problem des Easy-R sondern des schwachbrüstigen TCE90 ist. Beim dci90 ist das Problem ja so gut wie gar nicht vorhanden - zumindest habe ich nichts davon gelesen. Ich kann mit diesem ruckeln ganz gut leben, es ist wirklich sehr gering und nach ein paar Minuten ganz verschwunden. Aber wenn die Kupplung richtig zupft, dann ist das wohl ein echtes Kupplungsproblem. Vielleicht auch ausgelöst durch falsche Behandlung des Easy-R. Nicht alle Fahrer machen sich so viele Gedanken über die Funktionsweise des Easy-R wie die User hier im Forum. Ich denke es gibt genügend, die den Kriechmodus auch am Berg zum Halten des Fahrzeugs ausgiebig nutzen (z.B. beim Vorfahrt achten). Wer das jeden Tag über Minuten macht, schafft die Kupplung in wenigen 10.000 km.
 
Nach wenigen 1000km, nicht 10000km. Meine Frau. Parkhaus, Steigung, nur Bremse lösen oder rückwärts (noch schlimmer) langsam die steile Einfahrt ausfahren und und und ...
Klar, wenn es angepriesen wird, daß man es wie eine Automatik nutzen kann... Und das kann man eben nicht, wie ich schon zig mal schrieb. Aber genau das ist der Vorteil, denn der Fahrkomfort an sich mit dieser Getriebevariante ist grauselig - dann lieber nen Schalter.
 
Aber genau das ist der Vorteil, denn der Fahrkomfort an sich mit dieser Getriebevariante ist grauselig - dann lieber nen Schalter.

Ähm... den Satz habe ich jetzt glaube ich nicht richtig verstanden, Sorry!

Wo ist genau der Vorteil?
 
Er meint, dass das Getriebe eh schlecht sei und es mit Easy-R noch schlechter würde.

Regards, Bigfoot29

(Ich hab das bewusst in dieser grammatikalen Form geschrieben, weil ich es anders sehe.)
 
Bei mir ruckelt mein Sandero auch beim Anfahren - vor allem bei leichten Steigungen - wenn er noch kalt ist. Das ruckeln verschwindet nach wenigen Minuten. Dann kuppelt er sehr sauber und weich ein. Das Software-Update für das Easy-R habe ich bekommen. Zunächst war das ruckeln komplett weg. Dann kam es langsam wieder. Ich vermute mal, dass das Easy-R nach dem Software-Update die Kupplung langsam neu anlernt. Denn in den ersten Tagen wurde noch recht zaghaft eingekuppelt und jetzt geschieht das schon deutlich schneller und gezielter. Offenbar hat das Getriebe gelernt, wo der optimale Schleifpunkt liegt. Jetzt habe ich das Motorupdate für den TCE90 bekommen. Dieses Update bewirkt vor allem, dass der kleine Dreizylinder schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment aufbringen kann. Auch das hat dazu beigetragen, dass das Ruckeln geringer wird. Da ich nun von einem Bekannten erfahren habe, dass sein Sandero Schaltwagen mit dem TCE90 ebenfalls beim Anfahren leicht ruckelt wenn er kalt ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass das "ruckeln" (nicht rupfen - das wäre ein zu starkes Wort) kein Problem des Easy-R sondern des schwachbrüstigen TCE90 ist. Beim dci90 ist das Problem ja so gut wie gar nicht vorhanden - zumindest habe ich nichts davon gelesen. Ich kann mit diesem ruckeln ganz gut leben, es ist wirklich sehr gering und nach ein paar Minuten ganz verschwunden. Aber wenn die Kupplung richtig zupft, dann ist das wohl ein echtes Kupplungsproblem. Vielleicht auch ausgelöst durch falsche Behandlung des Easy-R. Nicht alle Fahrer machen sich so viele Gedanken über die Funktionsweise des Easy-R wie die User hier im Forum. Ich denke es gibt genügend, die den Kriechmodus auch am Berg zum Halten des Fahrzeugs ausgiebig nutzen (z.B. beim Vorfahrt achten). Wer das jeden Tag über Minuten macht, schafft die Kupplung in wenigen 10.000 km.
Bei mir und anderen war die schwungscheibe unwuchtig,die lag nicht komplett auf,wurde behoben. War ein fab
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück