Kupplung Problem 30.000 km Was ist das ?

...
Ich habe höchstens öfters bergab ausgekuppelt und rollen lassen weil ich nicht wirklich weiß ob der Motor Schubabschaltung hat.
Wenn die Datschen eine Schubabschaltung haben, dann würde die aber nur funktionieren, wenn du den Gang drinlässt und die Kupplung nicht getreten hast. Dann kann die Motorelektronik erst erkennen, dass die Karre ohne Gas im Schubbetrieb läuft; bei ausgekuppeltem Motor läuft er ja nur im Leerlauf...Aber ohne Schubabschaltung kannst du den Gang doch auch drin lassen und im Schubbetrieb fahren - dann wird eben nur die Spritmenge für Standgas eingespritzt. Verstehe jetzt nicht, warum du bergab auskuppelst?
 
Also natürlich hat der mcv eine Schubabschaltung. Gibt es überhaupt noch neuere autos, die so etwas nicht haben? Vor 15 Jahren mag das ja noch nicht zum Standard gehört haben, aber mittlerweile ist das doch ganz normal. Soweit ich weiß, hat jeder renault motor diese Steuerung.
Beim ausrollen also bitte immer schön den Gang drin lassen.
 
Klar hat er Schubbschaltung,ohne gibt es gar nicht mehr.Ist soweit ich weiß auch durch die Bestimmungen der Euro-Norm vorgeschrieben und das schon länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo
Kupplungstausch wird nicht Ausbleiben.Ich selbst musste meine Kupplung nach 47000 Tauschen Lassen.Kosten waren um die 350 Euro,gerechnet mit vier Stunden.Keine vertragswerkstatt.Seitdem kein Rupfen Gänge sehr leicht einzulegen. Habe auch den 1,4 mpi. Bei mir waren an der Druckplatte hälfte der Lamellen verbogen. Lass dir Angebote machen.

Gruß
Günter

Dacia ist ja schon etwas speziell wo sich auch die Werkstatt mit auskennen muß.
Kann das denn jede Werkstatt machen ?
Bei 350 Euro hört sich das für mich nicht besonders vertrauenserweckend an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So, ich habe den Wagen wieder und mir auch die defekte Kupplung anschauen dürfen. auf der Druckplatte waren ebenfalls mehrere Lamellen verbogen.

Der Meister der Werkstatt sagte mir das es nicht normal sei das die Kupplung so früh defkt ist und ich mich mit Verweiss an seine Adresse an den Renault Kundenservice wenden solle. Das habe ich per Email gemacht.

Mal schauen ob der Renault Kundenservice kulanterweise einen Teil der Reperaturkosten übernehmen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Frohe Botschaft, der Renault Kundenservice erstattet mir 300 Euro und von meiner Werkstatt bekomme ich eine Gutschrift über 100 Euro.
Besten Dank an den Renault Kundenservice Deutschland.
 
Hallo Sixtron!

Gibt es schon eine Antwort von Renault?

Gruß anbei
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Renault hat mir freundlicherweise den Betrag überwiesen.
Die Werkstatt habe ich wegen dem Gutschein noch nicht kontaktiert,
aber ich denke mal brauche ich auch nicht.
Die werden das bestimmt vermerkt haben für die nächste Inspektion.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.212
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück