Kupplung Problem 30.000 km Was ist das ?

Sixtron

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo, ich komme gerade von der Mittagschicht nach hause und kurz vor dem Parkplatz trete ich die Kupplung und es macht "ritsch".
Das Kupplungspedal lässt sich nun nur noch doppelt so schwer treten wie normal.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege höre ich die Zahnräder, Gang geht aber so eben noch rein.
Vorwärtsgänge bekomme ich noch rein, aber unsauber.
Die Kupplung trennt scheinbar nicht mehr 100%.

Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren und was ist das ?
Verbrannt gerochen hat es zwischendurch auch mal die letzten Monate.
Es handelt sich um einen 5-6 Jahre alten Dacia Logan 1.4 MPI mit 30.000 km auf der Uhr.
 
Liest sich wie: Ausrücklager gefressen, dadurch Zähne der Blattfederscheibe abrasiert, Kupplung trennt nicht mehr richtig. Bedeutet wohl: Neue Kupplung:angry:.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auf dem Kupplungspedal habe ich Vibrationen wenn der Motor läuft.
Gerade mit dem Meister der Werkstatt telefoniert. Er sagte sicherheitshalber ADAC kommen lassen und abschleppen. ADAC ist unterwegs.
 
Auf dem Kupplungspedal habe ich Vibrationen wenn der Motor läuft.
Gerade mit dem Meister der Werkstatt telefoniert. Er sagte sicherheitshalber ADAC kommen lassen und abschleppen. ADAC ist unterwegs.

Oha, das liest sich nicht gut. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden. Das würde mich echt mal interessieren, was das ist.
Gruß, Oli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gerne, heute am späten Nachmittag Anruf vom Meister:

"Die Kupplung ist defekt - warum auch immer - und muß ausgetauscht werden"

Kostet 1020 Euro, das Getriebe muß dazu ausgebaut werden.
Er lässt mir 10% Rabatt auf die Teile und soll dann 900-950 Euro kosten.
Der Wagen ist übrigens erst 4,5 Jahre alt.
Er hat in seinen PC geschaut und auf Kulanz geht da garnichts.

Ich frag mich wofür es eigentlich bei dem Auto Garantie gibt und wofür man die ganzen Serviceinspektionen machen muß ?! Die letzte habe ich garnicht mehr mitgemacht.
Nach drei Jahren war die Wasserpumpe defekt, da war auch nichts mehr mit Garantie.

Der Leihwagen kostet mich auch nochmal 90 Euro für 3 Tage.
Kann den Wagen erst übermorgen abholen da ich Mittagschicht habe.
 
bei mir gibts nur 3Jahr Garantie.
Und die Kupplung gehört zu den Verschleissteilen und somit ausser Garantie.
Kann dich nach einem Jahr schon die ganze Reparatur kosten.
Und dein AH ist ja kulant mit 10%.
Hatte mal einen Kunden der hatte mit 45000km die dritte!!! Kupplung drin (auf Garantie die ersten2). Kannte nur den 4Gang. Fuhr mit diesem immer.
Auch zum anfahren. Die Dritte musste er komplett selber bezahlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meinst du der Preis für den Umbau der Kupplung ist ok ?
Im niederturigen Bereich fahre ich auf gerader Strecke auch um Benzin zu sparen, allerdings nicht beim anfahren. So wird es im Fernsehn ja immer gesagt.
Auf gerader Strecke fahre ich mit ca. 2000 U/min und lass den Wagen mehr oder weniger rollen.
Ist das auch schlecht für die Kupplung ?
 
Nein,das schadet der Kupplung nicht.
Allerdings gibt es Fahrer die die Angewohnheit haben den linken Fuß auf dem Kupplungspedal immer leicht aufzustützen.Dadurch wird sie immer ganz leicht gedrückt und schleift leicht was dann zu sehr hohem Verschleiss und frühem Austausch führt.;)
 
Er lässt mir 10% Rabatt auf die Teile
Der Kupplungswechselsatz ist mit etwa 175€ der kleinste Teil der Rechnungssumme.
Für den Aus und Einbau werden 6h kalkuliert, das wäre der Posten bei dem du am meisten einsparen könntest, wenn du dir Festpreisangebote von anderen Werkstätten einholst.

Da dein 1.4er einen Bowdenzug zur Betätigung der Kupplung besitzt, sollte als erstes dessen Einstellung kontrolliert werden, bevor angefangen wird Teile zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Na dann hat mein Händler aber nen guten Stundensatz.
An der Einstellung des Zuges kann es ja normal nicht liegen weil die Kupplung mit einem schlag nicht mehr funktionierte.
 
Hallo
Kupplungstausch wird nicht Ausbleiben.Ich selbst musste meine Kupplung nach 47000 Tauschen Lassen.Kosten waren um die 350 Euro,gerechnet mit vier Stunden.Keine vertragswerkstatt.Seitdem kein Rupfen Gänge sehr leicht einzulegen. Habe auch den 1,4 mpi. Bei mir waren an der Druckplatte hälfte der Lamellen verbogen. Lass dir Angebote machen.

Gruß
Günter
 
Nein,das schadet der Kupplung nicht.
Allerdings gibt es Fahrer die die Angewohnheit haben den linken Fuß auf dem Kupplungspedal immer leicht aufzustützen.Dadurch wird sie immer ganz leicht gedrückt und schleift leicht was dann zu sehr hohem Verschleiss und frühem Austausch führt.;)

Korrekt ! Ergänzend hierzu noch der Hinweis das dass Ausrücklager bei der geschilderten
Angewohnheit auch ständig mitläuft. Dafür ist es definitiv nicht ausgelegt- bei keinem Kfz !
Gibt auch Zeitgenossen die mit laufendem Motor minutenlang an der roten Ampel stehen mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung. Andere wieder haben ständig die Hand auf dem Knauf des Schalthebels. Auch nicht so prickelnd für die Schaltgabeln im Getriebe.

Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hand auf Kupplungsknauf, Fuß auf Kupplung, rote Ampel eingelegter Gang traf bei mir auf jeden Fall nicht zu.
Ich habe höchstens öfters bergab ausgekuppelt und rollen lassen weil ich nicht wirklich weiß ob der Motor Schubabschaltung hat.
 
bergab den gang rausmachen ist eine gefährliche unsitte.
ohne kupplung kannst du noch fahren wenn du gefühl hast. ist nicht prickelnd aber es geht. ich bin so mit einem 5 to wohnmobil voon schweden heimgekommen.

roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.212
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück