Kundenfreundlichkeit bei Dacia

ATU ist leider, je nach Personalstand, sehr unterschiedlich. In OB ist ein ganz neuer Bestand aufgebaut worden, incl. Leitung, jetzt läuft es gut bis sehr gut. Nur ein paar Kilometer weiter in MH dagegen ist echt Schrott.:whistle:
 
Solange die Klima funktioniert braucht man keinerlei Service machen!
Es ist ein geschlossenes System mit Überdruck... da kann nix von aussen rein und was drin ist, das soll auch drin bleiben ;)
Nach 4-5 Jahren kann die ´Leistung nachlassen, dann erst ist solch ein Service nötig :):)
 
Gültig bis 31.12.2017. Steht in grüner Schrift unten links. Guck mal nach Duster und Co. dann weißt Du ungefähr wo die liegen. Google mal und hol Dir die Angebote. Da liegen die bei 255,18€. Abzüglich Dacia Gutschein 235. Freie Werkstätten so um die 200€. Bei dem Ruf der ATU Werkstätten - da würde ich mein Auto nicht hin bringen.
255€ um was zu tun?
Der ATU in Wolfenbüttel war ganz gut als ich da mal was hab machen lassen. Einen Klimaservice traue ich eigentlich jedem zu. Das läuft ja automatisch ab. Pollenfilter wechseln sollte auch kein Ding sein. Aber bei dem Preis den Härtel nimmt,da gehe ich zu denen. Kann ja nicht schaden wenn man so was wird wie ein Stammkunde.
 
ATU ist leider, je nach Personalstand, sehr unterschiedlich
Das ist genau das Problem. Aber das gleiche Problem hat man auch bei Vertragshändlern und überhaupt jeder Werkstatt.

Ich hätte meine Wunschwerkstatt bei der ich weiss, dass alles super korrekt läuft und auch sehr gutes Fachwissen vorhanden ist. Aber die strikte Garantiepolitik von Renault nervt mich und lässt mich notgedrungen eine Dacia Werkstatt wählen bis die Garantie rum ist. Habe zwar zur Zeit einen ganz guten Eindruck der aber schon etwas getrübt wurde gestern. Mal so mal so, je nachdem welcher Mitarbeiter sich grad kümmert.
 
Solange die Klima funktioniert braucht man keinerlei Service machen!
Es ist ein geschlossenes System mit Überdruck... da kann nix von aussen rein und was drin ist, das soll auch drin bleiben ;)
Nach 4-5 Jahren kann die ´Leistung nachlassen, dann erst ist solch ein Service nötig :):)
Ich hab auch die Erfahrung gemacht das ein Auto 5-6 Jahre ohne Ölwechsel läuft,solange der Ölstand stimmt.
Aber ob´s gut ist.. Jedes Jahr zum Klimaservice, wie es die Anbieter vom Klimaservice gern hätte finde ich aber auch extrem. Nach spätestens 4 Jahren wollte ich das mal machen lassen. Vorher natürlich den Pollenfilter wechseln.
 
Wechsel und Kontroll-Intervall Klima alle 2 Jahre, da auch Öl zur Schmierung eingefüllt/gewechselt werden muss. Anlage soll auch im Winter gelegentlich betrieben werden zum Schmieren.;)
 
ATU ist leider, je nach Personalstand, sehr unterschiedlich. In OB ist ein ganz neuer Bestand aufgebaut worden, incl. Leitung, jetzt läuft es gut bis sehr gut. Nur ein paar Kilometer weiter in MH dagegen ist echt Schrott.:whistle:

ATU war Pleite und wurde von einer französischen Kette übernommen nach dem die Gläubiger auf 140 Mio.€ verzichtet hatten. Die hatten bis zum Schluss gezockt. (Wirtschaftsteil FAZ, Welt usw.)
 
Ich betrachte es als eine Selbstverständlichkeit, dass bei einer Neuwagenübergabe alle Updates auch gemacht werden sollten.
Drei Monate nach Inbetriebnahme des Navi darf man noch mal ein Update machen. Mit ein bisschen Glück hat man dann eine neuere Version des Kartenmaterials (so war es bei mir). Ich hätte es nicht gut gefunden, wenn das Autohaus vorher ein Update gezogen hätte.
 
ATU ist leider, je nach Personalstand, sehr unterschiedlich. In OB ist ein ganz neuer Bestand aufgebaut worden, incl. Leitung, jetzt läuft es gut bis sehr gut. Nur ein paar Kilometer weiter in MH dagegen ist echt Schrott.:whistle:

Genau DAS ist auch meine Erfahrung. Sobald die Garantiezeit rum ist, gibt es nur noch die Werkstatt meines Vertrauens, auch wenn ganz groß ATU am Eingang steht.
 
Wechsel und Kontroll-Intervall Klima alle 2 Jahre, da auch Öl zur Schmierung eingefüllt/gewechselt werden muss. Anlage soll auch im Winter gelegentlich betrieben werden zum Schmieren.;)
Warum das nicht mit auf dem Wartungsplan steht ist mir schleierhaft. Die könnten damit doch gut Geld verdienen.
 

Wie Du selber schreibst, ist das unterschiedlich. Das weist unter der Prämisse des Eigentümerwechsels auf einen Umbau hin. Der ist natürlich nicht von heute auf morgen in allen Betriebsstätten durch zuführen. Dafür braucht man das entsprechende Personal und das wächst nicht auf Bäumen. Zuerst wird die Spitze ausgetauscht die dann alle nachrangigen Ebenen in die Spur bringen muss. Die Einen spuren und von den Anderen muss man sich trennen. Getreu dem Prinzip "Grausamkeiten muss man zu Anfang machen". Das alles dauert seine Zeit. Wer sowas als Vorgesetzter mal durchführen musste, weiß wie stark die Widerstände sind und viele scheitern auch daran.

Wenn eine Firma vor dem Aus steht, reißt unwillkürlich ein Schlendrian ein. Die Unsicherheit des Arbeitsplatzes, Löhne und Gehälter werden nicht mehr pünktlich gezahlt, die Leute werden unter Druck gesetzt und die Motivation sinkt auf den Nullpunkt. Ergo; schlechte Arbeitsleistung. Und glaube mir, es macht keinen Spaß wenn man als Vorgesetzter einem Mitarbeiter sagen muss: "ab nächsten Monat bist Du nicht mehr dabei", und weißt übernächsten Monat bist Du dran und machst das Licht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein Öl "gewechselt", es wird lediglich das Öl ergänzt, welches durch die Evakuierung des Gases mit abgesaugt wird...
Ebenso sinnfrei ist es den Trokner zu tauschen, dies ist nur erforderlich wenn die Anlage geöffnet war oder längere Zeit ohne Druck stand.
Aber unterstützt ruhig die Klimabuden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.960
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück