Kühlwassertemperatur + OBD beim Dokker # Lösung #

KarpatenVan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2020
Hallo

Es wird oft bemängelt das der Dokker keine Kühlwassertemperatur-Anzeige hat. Ich habe es über ein OBD Gerät, gelöst.
Beim OBD Gerät kann man auswählen was alles angezeigt wird. In meinem Fall Kühlwassertemperatur, Tankinhalt und Spannung. Außerdem ist es möglich die Fehler auszulesen und auch zu löschen.
Das Teil heißt "A203" und ist bei Aliexpress um die 20,-€ zu haben.

Für die Montage habe ich die Blindkappe in der Mitte herraus geklipst. Da passt dann gut der Stecker vom OBD rein. Damit man die Fehler besser auslesen und löschen kann habe ich doppelseitiges Klebeband zum befästigen genutzt. So ist es sehr einfach möglich das Teil abzunehmen und etwas weiter herrauszuziehen.
Es war mir wichtig das man nichts bohren muß.
Beim Anschluß an der OBD Buchse habe ich einen Y-Adapter benutzt. So passt der Stecker, bei geschlossener Klappe, besser und die Werkstatt hat kann weiterhin die Schnittstelle benutzen. Achtet bei dem Adapter das er voll belegt ist.

MfG Steffen

IMG_20210412_174227.jpg
IMG_20210412_174245.jpg
IMG_20210412_174619.jpg
 
Bei dem Aliexpress ODB-Display steht, es sei für Fahrzeuge Baujahr 2000-2016.

Hat sich ab 2016 irgendwas am Standard geändert, oder wurde das Angebot vor 5 Jahren erstellt und der Verkäufer hat nur das zu der Zeit aktuelle Jahr angegeben? ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo

Wenn du nach "A203" bei aliexpress suchst gibt es dieses OBD Teil. Dort steht bei jedem Angebot etwas anderes. Aber meistens steht ab einem Produktions Datum. Ich kann sagen es Funktioniert an meinem Dokker von 2020!
 
Habs heute bekommen und gleich eingebaut! :D

Habe lange nach einem Platz gesucht, aber da hätte ich überall ein Loch bohren müssen. Dazu kann ich mich bei einem Neuwagen aber einfach nicht durchringen :(

Dann einfach mal geschaut ob ich bei der Lenkradsäule irgendwo das Kabel durchbekomme. Der Sicherungskasten, in dem sich bei meinem Duster auch der Diagnosestecker befindet, ist an der Seite zur Lenkradsäule offen, also besser geht's nicht!

Daher tront das Teil jetzt mittig vorm Tacho!
IMG_20210428_183043.jpg

So kann ich auch die Km/h Anzeige als Standard nutzen. Kühlwassertemperatur und die Bordspannung werden auch auf dem Screen angezeigt, muss also noch nicht einmal switchen.

Danke für den Tipp, Steffen! :yes:
 
Hallo

Es wird oft bemängelt das der Dokker keine Kühlwassertemperatur-Anzeige hat. Ich habe es über ein OBD Gerät, gelöst.
Beim OBD Gerät kann man auswählen was alles angezeigt wird. In meinem Fall Kühlwassertemperatur, Tankinhalt und Spannung. Außerdem ist es möglich die Fehler auszulesen und auch zu löschen.
Das Teil heißt "A203" und ist bei Aliexpress um die 20,-€ zu haben.

Für die Montage habe ich die Blindkappe in der Mitte herraus geklipst. Da passt dann gut der Stecker vom OBD rein. Damit man die Fehler besser auslesen und löschen kann habe ich doppelseitiges Klebeband zum befästigen genutzt. So ist es sehr einfach möglich das Teil abzunehmen und etwas weiter herrauszuziehen.
Es war mir wichtig das man nichts bohren muß.
Beim Anschluß an der OBD Buchse habe ich einen Y-Adapter benutzt. So passt der Stecker, bei geschlossener Klappe, besser und die Werkstatt hat kann weiterhin die Schnittstelle benutzen. Achtet bei dem Adapter das er voll belegt ist.

MfG Steffen

Anhang anzeigen 105732
Anhang anzeigen 105733
Anhang anzeigen 105734
Hallo....
Es ist immer gut bescheid zu wissen. Und dann so eine tolle Idee von Dir dieses Bauteil nachzurüsten . Pass nur auf das keine Kriechströme entstehen.

Grüße
Tofftantuno
 
Moin Leute
Habe bei mir den Autool OBD-2 verbaut, und geht super. :D
Allerdings habe ich bei mir im Boadbuch ein Foto gefunde, wo
die Kühlwassertemperatur zu sehen ist. :cool:
Man müsste die vielleicht freischalten können, da ja alles vorhanden ist......:think:
Beim nächsten Werkstattbesuch mal fragen was möglich ist.....:think:
Bis da hin schöne Dacia Tage :dance:
 
Moin Leute
Habe bei mir den Autool OBD-2 verbaut, und geht super. :D
Allerdings habe ich bei mir im Boadbuch ein Foto gefunde, wo
die Kühlwassertemperatur zu sehen ist. :cool:
Man müsste die vielleicht freischalten können, da ja alles vorhanden ist......:think:
Beim nächsten Werkstattbesuch mal fragen was möglich ist.....:think:
Bis da hin schöne Dacia Tage :dance:


LINK ????????????????
 
Link ????????
Für was ???????..... den Autool........ Bei Amazon...... ????
Oder was meinst du.......? :think:
 
Na dann, freut mich das ich helfen konnte, schönes Wochenende :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück