Kühlwasser Thermometer nachrüsten

Wer in der Beschreibung weiter nach unten scrollt kann lesen:

Warnung bei hoher Kühlwasser-Temperatur und niedrigem Batteriestand
 
Moin Dacianer.

@John-Doe1111:

Danke für die Antworten.

@LadySonja:

Danke für den nützlichen Link.
Für mich wäre das jedoch nichts, dass sich die Daten vom Gerät in der Windschutzscheibe spiegeln. Aber ist vermutlich Gewohnheitssache.

Ich würde eher "ScanAuge" favorisieren.

Liebe Grüße
 
Die Temperatur wird dauerhaft angezeigt, wenn man diese Option aus den Möglichkeiten ausgewählt hat. Sie teilt sich diesen Displayabschnitt mit vier anderen Anzeigeoptionen, z. B. Bordspannung usw. Aber mir war die Temperatur am wichtigsten. Beim Starten des Motors wird in diesem Abschnitt zuerst immer kurz die Bordspannung angezeigt, bevor sie auf den gewünschten Parameter springt. Bei mit auf die Anzeige der Temperatur.
Eine Temperaturwarnung hatte ich noch nie. Die Temperatur bleibt immer zwischen etwa 75 - 80°C (wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat). Auch bei längerem "Heizen" auf der Autobahn im Hochsommer.
Ich glaube, dass man auf der verlinkten Seite ein digitales Handbuch zur Verwendung dieses HU-Displays herunterladen kann. Ist vielleicht interessant, für jene, die das Teil interessiert.
Außerdem gibt es verschiedene HU-Displays. Man hat also die Wahl. Aber über die anderen kann ich nichts sagen.

Grüßle, Sonja
 
Die Temperatur bleibt immer zwischen etwa 75 - 80°C (wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat). Auch bei längerem "Heizen" auf der Autobahn im Hochsommer.

genau wie bei meinem dci.

außer man hat einen fetten hänger am haken, und zieht mit 89 eine autobahnsteigung hoch.
dann sind es mal kurzfristig 100°C, die gehen dann aber auch ganz schnell wieder runter.
 
Für mich wäre das jedoch nichts, dass sich die Daten vom Gerät in der Windschutzscheibe spiegeln. Aber ist vermutlich Gewohnheitssache.

Manche können das tatsächlich nicht ab; "durch die Infos" zu schauen.
Es hat schon etliche Kampfflieger/Heli-Piloten-Anwärter gegeben, die dazu nicht in der Lage waren und ihr Vorhaben deshalb aufgeben mußten.

Für mich wären die "üblichen" Infos im Sichtfeld vollkommen unnötig/überflüssig.
Die Zehntelsekunde die ich brauche um den Blick kurz auf den Tacho zu lenken und die Zehntelsekunde zurück finde ich nicht zu lange oder mühsam.
Ganz etwas anderes wäre das natürlich bei MACH 2...3.

Was ich sehr nützlich fände, wäre Nachts ein Wärmebild der Straße einzuspiegeln.
Unglaublich der Effekt, sehr sehr viel weiter und früher(als sogar das Fernlicht ermöglicht) Lebewesen zu erkennen.
Aber da müßte man z.Z. ja wohl ersteinmal wieder auf die "S-Klasse" zurückgreifen.:rolleyes:
 
Folgend ein Video über das Autool x50: Für diejenigen, die gar keine Vorstellung von den Funktionen haben.
 
....x50 und man kanns auch schön einbauen :lol:
x50.jpg


Lg
 
Vielleicht als kleine kosten günstige alternative wer noch ein altes Handy zuhause liegen hat.
OBD2 Bluetooth Stecker ca. 7€
Magnet Halter ca.3€
Altes Handy 0€
So hat man alles im Blick was man haben möchte für 10€
 

Anhänge

  • IMG_20170604_160923.jpg
    IMG_20170604_160923.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20170604_161035.jpg
    IMG_20170604_161035.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20170604_161010.jpg
    IMG_20170604_161010.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 202
Nachdem ich das X50 Tool entsorgt habe, häßlich und die Anzeige zu klein, und ich auch die OBDII und Handyversion Torque benutze bleibt bei mir aber trotzdem die große Frage: Wo kann man in dem Sandero StepwayII Cockpit ein Instrument einbauen so das man es gut ablesen kann und es ordentlich ausschaut? Es geht eigentlich nur bei 2 Varianten. Man schmeist das MediaNav raus und nutzt den Doppel DIN Schacht oder man versucht im Innenlampenbereich was in den Himmel einzubauen. Die eleganteste Lösung wäre natürlich eine Anzeige im Media Nav Evolution. Auswählbar als Infobildschirm. Bei allem was ich bisher von unseren Experten hier über das Navi gelesen habe wird´s wohl soooo nicht gehen. Da ist wohl die Hardware zu simpel. :think:
 
Das ist ja heute mode das die wichtigen Instrumente nicht mehr verbaut oder angezeigt werden oder nur durch irgend welche tasten drücken.
Da aber die Wassertemperatur anzeigen wenn verbaut permanent 90 Grad anzeigen obwohl die Temperatur spanne zwischen ca. 72 und knapp über 100 Grad liegen denn doch schon wieder überflüssig sind da der wert nicht stimmt.
Früher haben die anzeigen die richtige Temperatur angezeigt,im Stau sind die denn mal bis 105 Grad hoch gegangen und wenn der Lüfter angesprungen ist konnte man zuschauen wie sie wieder bis auf 82 Grad gefallen ist.
Ob die Anzeige denn noch so eine wichtige Rolle spielt wenn Werte vorgegaukelt werden die nicht stimmen ist fraglich.... :-/
 
Nachdem ich das X50 Tool entsorgt habe, häßlich und die Anzeige zu klein, und ich auch die OBDII und Handyversion Torque benutze bleibt bei mir aber trotzdem die große Frage: Wo kann man in dem Sandero StepwayII Cockpit ein Instrument einbauen so das man es gut ablesen kann und es ordentlich ausschaut? Es geht eigentlich nur bei 2 Varianten. Man schmeist das MediaNav raus und nutzt den Doppel DIN Schacht oder man versucht im Innenlampenbereich was in den Himmel einzubauen. Die eleganteste Lösung wäre natürlich eine Anzeige im Media Nav Evolution. Auswählbar als Infobildschirm. Bei allem was ich bisher von unseren Experten hier über das Navi gelesen habe wird´s wohl soooo nicht gehen. Da ist wohl die Hardware zu simpel. :think:
Such mal bei Youtube nach "Media Nav Torque".
Da kommen ein paar Treffer zu gemoddeten Media Navs die anscheinend die Torque App installiert haben.
Ob Fake oder nicht kann ich nicht beurteilen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück