Kühlwasser leer, Duster 1.6 SCI LPG, Wasser in Kofferraum links

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

bei meinem 1.6 SCI LPG ist mir heute, nachdem ich angesprochen wurde, aufgefallen das weißer Qualm aus der Auspuffanlage kommt. Vor einigen Tagen habe ich erst festgestellt, dass im Kofferraum hinten links Wasser steht und seit dem das Blinkerrelais/Anhängerbetrieb spinnt. Ich kann bei beiden Sachen keinen Entschluss ziehen, jedoch ist der leer Kühlwasserbehälter und der weißer Qualm ein starkes Zeichen für eine defekte Kopfdichtung. Nach 90tkm? Was sagt ihr dazu?
 
Es liegen also 2 Fehler vor.
Einmal Wasser im Kofferraum, da ist irgendwo etwas undicht.
Zum anderen, wesentlich gravierender, eine offensichtlich defekte Kopfdichtung aller Wahrscheinlichkeit nach.
Da muss wohl oder übel der Kopf runter. Eine Messung der Kompression könnte eventuell auch bestätigen das eine Undichtigkeit vorliegt. Ist natürlich schon ärgerlich das so etwas bereits nach 90 Tkm auf tritt.
Halt uns mal auf den Laufenden, interessiert vermutlich mehr Leute mit diesen Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es liegen also 2 Fehler vor.
Einmal Wasser im Kofferraum, da ist irgendwo etwas undicht.
Zum anderen, wesentlich gravierender, eine offensichtlich defekte Kopfdichtung aller Wahrscheinlichkeit nach.
Da muss wohl oder übel der Kopf runter. Eine Messung der Kompression könnte eventuell auch bestätigen das eine Undichtigkeit vorliegt. Ist natürlich schon ärgerlich das so etwas bereits nach 90 Tkm auf tritt.
Halt uns mal auf den Laufenden, interessiert vermutlich mehr Leute mit diesen Motor.
Derweil ich habe festgestellt, dass es wahrscheinlich die unterbodenwäsche vom Recyclinghof ist... und das Relais von Anhänger-Jäger lag genau drin... trocknet gerade... mit viel glück kein Kurzschluss und das Modul funktioniert wieder..

Mit der Kopfdichtung.. keine Ahnung..
 
Leider ist alles ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung. Da kommt dann ein sehr hoher Druck auf das Kühlsystem und das Kühlwasser verlässt den Motor. Also sowohl über die Abgasanlage, als auch über den Ausgleichsbehälter. Es wird also mittelteuer. Hatte ich mal bei meinem Mondeo Bj 97.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Leider ist alles ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung. Da kommt dann ein sehr hoher Druck auf das Kühlsystem und das Kühlwasser verlässt den Motor. Also sowohl über die Abgasanlage, als auch über den Ausgleichsbehälter. Es wird also mittelteuer. Hatte ich mal bei meinem Mondeo Bj 97.
Die Frage ist halt warum bei dem KM-Stand? Mein Vater meinte das kann theoretisch auch bei 40tkm passieren... lpg? Zu hohe Lasten?
 
(Text gelöscht, weil ich was überlesen hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch ist der leer Kühlwasserbehälter und der weißer Qualm ein starkes Zeichen für eine defekte Kopfdichtung
Der Behälter vom Kühlwasser war innerhalb von ein paar Minutem leer
Um das auszuschließen mal richtig warmfahren!
...und dann den Motor wegschmeißen.

Mit leerem Kühlwasserbehälter soll der den Wagen "mal richtig warmfahren"?

Lieber nicht!
 
Schon seltsam bei 40.000 km der Kühlwasserverlust, was nicht sein sollte. Um eine Diagnose zu stellen sollte die Kühlflüssigkeit erstmal richtig aufgefüllt werden und das Kühlsystem entlüftet werden. Dazu muss der Motor laufen, bis der Stand im Ausgleichsbehälter konstant ist. Jetzt den Ausgleichsbehälter verschließen und den Motor weiterlaufen lassen bis er so richtig rundum warm ist. Dabei bitte die Heizung
auf höchste Stufe damit sich keine Luft in dem Wärmetauscher befindet.

Jetzt kann mit einem geeigneten CO-Tester nach dem öffnen vom Verschluß des Ausgleichgefäßes geprüft werden ob Verbrennungsgase über das Kühlsystem entweichen. Hat nichts mit dem CO-Test bei einer HU zu tun denn es ist ein anderes Testverfahren mit einer Prüfflüssigkeit. Das meinte auch @Hopper in seinem Beitrag # 4. Erst jetzt wird sichtbar durch verfärben der Prüfflüssigkeit ob Verbrennungsgase in das Kühlsystem eindringen. Ist das der Fall, muss der Zylinderkopf demontiert werden.
Als nächstes gilt es die Ursache des Schadens zu ermitteln, den so mir nichts dir nicht versagt die Zylinderkopfdichtung auf keinen Fall.

Ursache von dem Schaden können sein :
1. Wasserpumpe
2. Thermostat
3. kleine Lecktaschen in der Kühlwasserführung
4. defekte Ansteuerung von dem Viskolüfter
5. undichter Wasserkühler, was in einigen Fällen kaum auffällt auch der Wärmetauscher für die Fahrgastzellenheizung.

Natürlich kostet eine Diagnose Geld wenn der Fahrzeughalter diese nicht selbst durchführen kann. Blindlinks Teile tauschen war noch nie zielführend.

In meiner Tätigkeit gab es auch Schäden, die nicht von einer defekten Zylinderkopfdichtung entstanden sind. Da gab es Risse im Zylinderkopf die eine andere Ursache hatten.
 
Schon seltsam bei 40.000 km der Kühlwasserverlust,
Er schrieb von 90000 km
Dazu muss der Motor laufen, bis der Stand im Ausgleichsbehälter konstant ist.
Das wird kaum möglich sein
Der Behälter vom Kühlwasser war innerhalb von ein paar Minutem leer...

Dabei bitte die Heizung
auf höchste Stufe damit sich keine Luft in dem Wärmetauscher befindet.
Es gibt kein Ventil im Wasserkreislauf, falls du darauf hinaus willst. Für den CO-Test spielt es auch keine Rolle.
 
Einfach mal bei Dacia aufschlagen mit dem Fahrzeug,hinschleppen, aufladen oder sonstwie, Fahren sollte man den so nicht mehr. :mellow:

Ist das der 1,6er SCE mit der Nissan Maschine?:think:

Ich glaube hier war schonmal Einer mit so einem Problem der dann eine neue Maschine bekam.

Das Wasser im Heck wird unabhängig davon sein,beim Duster II eventuell wieder einer wo die Dichtmasse am Dach zwischen Dachhaut und Seitenteil gerissen ist und es in der C-Säule runterläuft.
 
Das Wasser im Heck wird unabhängig davon sein,beim Duster II eventuell wieder einer wo die Dichtmasse am Dach zwischen Dachhaut und Seitenteil gerissen ist und es in der C-Säule runterläuft.
Oder die Gummitülle für die Kabeldurchführung zur Anhängersteckdose ist rausgesprungen.
Sieht man gut nach Ausbau der Heckleuchte, da man dann in die Schürze schauen kann.

Zum anderen Problem: Hat denn das Motoröl schon merklich verändert? Und Pfützen sind auch nicht unter dem Auto?
 
Lange Diskussion, wenig Sinn. Ausgenommen die dringende Empfehlung das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen. Dann kann auch noch gerade der Wassereinbruch beseitigt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück