Kühlmitteltemperatur zu niedrig

Hast du die 400 U/min über OBD ausgelesen? Der erste Strich knapp über dem Zeiger des Drehzahlmesser entspricht 500 U/min:

loganlimousine_ph2_cockpit.jpg


Wie schon oben geschrieben hilft beim Kaltstartproblem nur die Temperatur (und auch andere Werte) über OBD zu beobachten. Da die zwei Balken einer Temperatur von 50°C bis 79°C entsprechen können und der Messwert für den Motor nicht vom gleichen Messkreis kommt. Schon geringe Übergangswiderstände in den Steckverbindungen können den Messwert verfälschen. Dem entsprechend kann die Motorsteuerung falsche Temperaturwerte geliefert bekommen.
Einen Fehlercode, der besagt das das Thermostat zu wechseln ist, ist mir nicht bekannt.
 
Mein Dacia Logan MCV 1,5 dci erreicht nur im Hochsommer oder bei Autobahn fahrt ab 3500 Upm 4 Balken.
Darum hatte ich mir eine Webasto Standheizung ein gebaut. Die ist jetzt zum zweiten mal defekt ,aber die lasse ich nicht mehr reparieren weil ich nicht mehr so viel fahre. Als die noch ihren Dienst tat habe ich die vor Fahrtantritt ca. 30Min laufen lassen dann sind alle Scheiben abgetaut und der Motor lief sofort rund. Die Baterie konnte ich immer vor meinem Laden aufladen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück