Kühlerschutz für den Winter

Muss man aber kann man machen... Ich hab aus PVC einen Kühlerschutz für den unteren Bereich geschnitzt. Letzten Winter hatte ich so etwas auch schon dran, nur da geviel es mir nicht so unbedingt, doch ich hatte nichts Besseres als eine Schreibtischunterlage für den Stuhl aus Hart-PVC.
Dieses mal hab ich Meterware von einer "Tischdecke" etwa 2 mm stark, durchsichtig und weich besorgt und nach der Alten Abdeckung zurecht geschnitten. Nur zum Schluss hab ich mich wieder geärgert das ich keine schwarzen Kabelbinder genommen habe. Waren einfach nur alle... und der Weg zum Baumarkt am Freitag Nachmittag zu beschwerlich.
Hier ein Link:
Tischdecke Tischfolie Schutzfolie Tischschutz Folie transparent versch.Breiten ! | eBay

Das Ding hat die Aufgabe gerade im Winter Schnee und Salz so wie die berühmten kleinen Teilchen vom unteren Bereich des Kühlers fern zu halten. Mit der Luftzufuhr zum Kühler hatte ich im letzten Winter keine Probleme. Luft war ausreichend vorhanden und ich habe nicht ein einziges mal gehört das das Kühlergebläse an war!
Auch auf Autobahn und längeren Strecken gab es keine Probleme. Natürlich im Flachland und nicht mit Hänger!
Der Anbau war unkompliziert, nach dem alles zugeschnitten und die Löcher gestanzt waren. Groß Maß nehmen muss man nicht. Beim Stepway sind es 105 cm an der Unterseite, und oben etwa 96 cm Breit ist das Ding 14 cm. Mit einem kleinen Drahthacken hab ich die Kabelbinder hinter den Waben zurück gefädelt. Groß messen muss man nicht es passt schon immer ein Loch.
Die Löcher müssen etwa 10 mm sein damit die Kabelbinder da durch passen. Von der Mitte nach den Seiten arbeiten, dann passt es.
ABE hat das Ding nicht, man muss es ja nicht gerade dran haben wenn man zum TÜF fährt. Sonst im Frpühjahr einfach die Kabelbänder aufknipsen und das Teil bis zum nächsten Winter gut weg legen.
Materialaufwand höchstens 4-5 €. Man muss nichts ab schrauben!!

Wer eine bessere Idee hat gern hier kunt tun! Ich bin offen für bessere Lösungen!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • k-IMG_20151218_163536.jpg
    k-IMG_20151218_163536.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 279
  • k-IMG_20151218_163732.jpg
    k-IMG_20151218_163732.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 323
  • k-IMG_20151218_165037.jpg
    k-IMG_20151218_165037.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ladeluftkühler bekommt nicht genug Fahrtwind ab. :mellow:
 
Dein Ladeluftkühler bekommt nicht genug Fahrtwind ab. :mellow:

Im unteren Bereich ist nur der Klimakühler und der Wasserkühler, der Ladeluftkühler ist oben kurz vor der Motorhaube, so hab ich es zumindest mit meinen Hühneraugen gesehen.
Unten war alles frei!
 
Mit den weißen Kabelbindern hast Du recht! Schwarze hätten besser ausgeseh´n...
( Du hättest auch schreiben können,das die Weissen nur zwecks besserer Ansicht montiert wurden...:D)
Ansonsten erfüllt das Teil seinen Zweck an den empfindlichen Alulamellen, ist preiswert, pragmatisch und vor allen Dingen selbst gebaut!

Mach dich ran,....
VG,
Murphy
 
Mit den weißen Kabelbindern hast Du recht! Schwarze hätten besser ausgeseh´n...
( Du hättest auch schreiben können,das die Weissen nur zwecks besserer Ansicht montiert wurden...:D)
Ansonsten erfüllt das Teil seinen Zweck an den empfindlichen Alulamellen, ist preiswert, pragmatisch und vor allen Dingen selbst gebaut!

Mach dich ran,....
VG,
Murphy

Murphy, du hast ja wieder mal recht. Ich hätte doch lieber die schwarzen Strapse nehmen sollen... :D:D
Ja das Ding erfüllt seinen Zweck. Es ist keine große technische Leistung, aber macht sich gerade im Winter sicher bezahlt. Ein kaputter Kühler ist teurer!
Wen es nicht gefällt der kann sich ja das passende Ding kaufen, oder fährt weiter ins Ungewisse.

----------

oder man verleiht den weißen kabelbindern etwas mehr biss:lol:
Ich hatte mal eine Präsentations-CD von Chrysler dem ganz großen Protzschlitten und da war auch die Rede davon das er einen gewissen Biss hat und beim Blick in den Rückspiegel eine gewisse Angst bei dem Vorrausfahrenden erzeugt...
Er hat nur nicht damit gerechnet das ich vor ihm fahre... :D:D:D
 
Viel spaß beim verbauen !!

Bitte überdenkt euren kauf genau, der Kühler brauch luft und die drei löcher bringen nie und nimmer die 100% luft die der Wagen brauch und nicht zu vergessen der hohe Spritverbrauch.
 
Sieht ja ganz nett aus, aber leider kann ich kein Wort entziffern. Habe auch keinen Knopf gefunden, wo man wenigstens Englisch einstellen könnte.
Eine Bestellung auf finnisch traue ich mir nicht zu, nachher habe ich 100 Stück am Hals.

Ich hab den Link einfach mal kopiert und im Browser von "Crome" eingefügt. Das geniale er übersetzt die Seiten in Deutsch, wenn auch manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.
Polar Autovaruste - Autopeitteet / peitteet - Merkkikohtaiset maskipeitteet - Maskisuojat Dacia
Im Original: Maskisuojat Dacia / und übersetzt: Die Maske bedeckt Dacia

Bei anderen Seiten hab ich es auch schon so gemacht!
Im Browser "Crome" ist oben rechts vor dem Stern zwei kleine Buchstaben in blau, das ist die Übersetzungshilfe! :readit:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Viel spaß beim verbauen !!

Bitte überdenkt euren kauf genau, der Kühler brauch luft und die drei löcher bringen nie und nimmer die 100% luft die der Wagen brauch und nicht zu vergessen der hohe Spritverbrauch.

der Schutz ist auch für Skandinavien gedacht, dort sind andere Temperaturen und der Schutz sinnvoll.
Gruß
 
na endlich einer der es probiert hat und nicht nur theoretisch darüber nachdenkt. klar bringt das was.

Bitte überdenkt euren kauf genau...

Wegen nicht zufriedenstellender Heizung habe ich zuerst mein selbsteingemachtes Thermometer geprüft und dann (vor einer Bestellung in Finnland) meinen Kühlergrill oben und und unten provisorisch abgedeckt (siehe auch hier, Beitrag 91ff: https://www.dacianer.de/forum/techn...hermometer-fuer-kuehlwassertemperatur-10.html. Nur das rechte Gitter vor dem Ladeluftkühler blieb frei. Auch der Spalt an der Vorderkante der Motorhaube wurde mit einem Isolierschlauch für Heizungsrohre zugestopft.

Ergebnis: Nix! Kein wärmeres Wasser, kein wärmerer Wagen. Auf der Autobahn sogar 10°C Temperaturabfall, obwohl jetzt nicht mehr so viel eisige Zugluft dem Motor Rheuma verursachen könnte.

Ich denke, vor Bestellung irgendeiner Kühlerabdeckung muß ich erstmal ein OBD-Gerät besorgen, um die Eingeweide meines Motors zu prüfen.
 
Ob ich meinen Kühlergrill abdecke oder nicht , ändert doch nicht den schaltvorgang des Thermostates. Somit wird doch der Kühlkreislauf immer auf dem gleichen Niveau gehalten. Der Schaltzyklus wird aber evtl. (je nach Aussenthemperatur) Zeitlich nach vorne verlegt. Lediglich bei hoher Last ohne bzw. zu wenig Kühlung wird die Themperatur in einen höheren Bereich gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.949
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück