Kühlerschutz für den Winter

Kono

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung ob es für den Logan eine große Kühlerabdeckung die bis unten geht zu kaufen gibt? Meine Karre wird einfach nicht warm!! Solch eine Abdeckung habe ich für meine Chrysler, aber leider habe ich noch keine für den Dacia gefunden.
Ich möchte keine Pappe zwischen Kühler und Grill stecken, das ist mir zu heikel.
So eine Pappe ist mir beim Passat schon mal in Flammen auf gegangen und ich will keine Warmsanierung!! Lach.
LG
Kono
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Kühler wird erst oberhalb 90 Grad Wassertemperatur vom Thermostat angesteuert .

Das ist richtig, aber bei der großen Front kommt man im Winter nicht auf Temperatur oder nur sehr schwer
 
Ich habe einen 1.6 MPI und der ist bei niedrigen Außentemperaturen nach 2-3 km auf 80 Grad Kühlwassertemperatur ,obwohl sich die Heizung noch mit der Gasanlage das Kühlwasser teilen muss .

Wie soll das Regelsystem funktionieren ,wenn du den Kühler vollständig abdeckst?
Wenn das Thermostat den Kühler zuschaltet und der Fahrtwind fehlt ,springt der Ventilator an damit der Motor nicht überhitzt . Nur wo soll der die Luftzirkulation beschleunigen ,wenn der Kühler zu gehangen ist ?
Zwischen Thermostat öffnen und der Temperatur ,die den Ventilator steuert ,liegen nur wenige Grad Unterschied .
 
der kühler wird auch nicht komplett abgedeckt.
zwischen den kühler und dem frontgrill wird einfach ein bisschen pappe gesteckt und fertig.
da kann auch nix abfackeln.
die pappe sollte nicht so groß wie der küler sein dann geht das auch wunderbar.
ich mach das schon seit 23 jahren so und hatte noch nie probleme.
allerdings heizt mein basis MCv so extrem das ich das bei dem nicht benötige.
beim vorgänger war die pappe natürlich drinnen.
und wenn euch das zu viel ist dann klebt doch einfach das loch in der stosstange von innen ab.
dann kommt auch nicht so viel fahrtwind an den kühler.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung ob es für den Logan eine große Kühlerabdeckung die bis unten geht zu kaufen gibt? Meine Karre wird einfach nicht warm!! Solch eine Abdeckung habe ich für meine Chrysler, aber leider habe ich noch keine für den Dacia gefunden.
Ich möchte keine Pappe zwischen Kühler und Grill stecken, das ist mir zu heikel.
So eine Pappe ist mir beim Passat schon mal in Flammen auf gegangen und ich will keine Warmsanierung!! Lach.
LG
Kono

Warst du mit deinem Problem mal bei deinem Freundlichen?

Vielleicht liegt ein technisches Problem vor und das Thermostat ist dauernd offen? Oder etwas ähnliches?
 
ein etwas aussagekräftigerer threadtitel wäre mal nicht schlecht ;)
 
Pappe vorm Kühler??

Eine Pappe vorm Kühler bringt gar nix. Es sei denn Dein Thermostat ist futsch. Dann haste aber 'ne Termosyphonkühlung wie beim DKW Munga. Hier gab's nen Rollo, mit dem man bei niedrigen Außentemperaturen den großen Kühkreislauf von der "Außenluft" fernhalten konnte. Jedoch immer das Thermometer in Sicht, damit bei Bedarf zusätzlich durch "Außenluft" wieder dazugekühlt werden konnte. Im Winter gilt:" Erst Heizen, wenn Temperatur im grünen Bereich". Bei den Dieseln haste aber'n Problem, da deren Wirkungsgrad zu hoch ist. Es wird "leider" zu viel Energie für den Antrieb erzeugt, und nicht mehr für die Heizung.
 
Na ja, den Kühler abdecken bringt schon etwas. Dabei sollte der Kühler aber nicht komplett abgedeckt werden, sonst kann es in der Tat zu einer Überhitzung kommen. Ich hab es so gemacht : Der obere Teil des Kühlergrills ist ( bei geöffneter Motorhaube ) von oben lediglich mit 4 Toexscheauben befestigt. Wenn man diese herausschraubt kann man den oberen Teil des Kühlergrills etwas nach vorne klappen. Ich hatte noch eine dünne Iso -Platte ( solche Teile die man hinter die Heizung nachen kann ) rumliegen. Daraus habe ich mir einen Streifen geschnitten ( weis die Maße nicht mehr genau, ich glaub 20cn x 60 oder 80 cm ), den Grill nach vorne geklappt, und diesen Streifen dainter geklemmt. Grill zurück geklappt und wieder mit den 4 Schrauben befestigt = Fertig. Hat alles vielleicht 10 Minuten gedauert.
Da in der Mitte des Kühlergrills noch ein Steg zwischen Grill und Kühler ist, kommt die Abdeckung auch nicht mit dem Kühler in Kontakt. Ich habe den Eindruck das der Wagen schneller warm wird. Überhitzen kann er auch nicht, denn der untere Teil des Kühlers ist js noch frei. Bin so auch schon 80 Kilometer am Stück gefahren. Motortemperatur blieb vollkommen normal. Achtung : Auf keinen Fall den Kühler ganz dicht machen !!!
Und darn denken : Vor der Fahrt im Sommer nach Kroatien oder sonts wo hin die Abdeckung wieder entfernen :wub:

Greetz : Uwe
 
Na ja, den Kühler abdecken bringt schon etwas. Dabei sollte der Kühler aber nicht komplett abgedeckt werden, sonst kann es in der Tat zu einer Überhitzung kommen. Ich hab es so gemacht : Der obere Teil des Kühlergrills ist ( bei geöffneter Motorhaube ) von oben lediglich mit 4 Toexscheauben befestigt. Wenn man diese herausschraubt kann man den oberen Teil des Kühlergrills etwas nach vorne klappen. Ich hatte noch eine dünne Iso -Platte ( solche Teile die man hinter die Heizung nachen kann ) rumliegen. Daraus habe ich mir einen Streifen geschnitten ( weis die Maße nicht mehr genau, ich glaub 20cn x 60 oder 80 cm ), den Grill nach vorne geklappt, und diesen Streifen dainter geklemmt. Grill zurück geklappt und wieder mit den 4 Schrauben befestigt = Fertig. Hat alles vielleicht 10 Minuten gedauert.
Da in der Mitte des Kühlergrills noch ein Steg zwischen Grill und Kühler ist, kommt die Abdeckung auch nicht mit dem Kühler in Kontakt. Ich habe den Eindruck das der Wagen schneller warm wird. Überhitzen kann er auch nicht, denn der untere Teil des Kühlers ist js noch frei. Bin so auch schon 80 Kilometer am Stück gefahren. Motortemperatur blieb vollkommen normal. Achtung : Auf keinen Fall den Kühler ganz dicht machen !!!
Und darn denken : Vor der Fahrt im Sommer nach Kroatien oder sonts wo hin die Abdeckung wieder entfernen :wub:

Greetz : Uwe
na endlich einer der es probiert hat und nicht nur theoretisch darüber nachdenkt.
klar bringt das was.
das wurde schon vor 50 jahren so gemacht und gilt auch heute noch.
und wie schon geschrieben.
nicht den ganzen kühler abdecken.
MfG
Jürgen;)
 
Komisch ....

....meiner wird warm.
Sogar so warm das ich auf langen Strecken (über Neujahr nach Bayern) nur im T-Shirt gefahren bin... :think:

Es fühlt sich teilweise nur so an als wenn es an den Türen etwas durchzieht...


mfg - Andy :cool:
 
der innenraum vom benziner wird auch normal warm.
ich hab auch keine probleme mit.
aber anscheinend wird der diesel nicht richtig warm.
MfG
Jürgen:)
 
Mein Diesel wird warm...auch bei -18° war er schnell durchaus angenehm warm im Innenraum. Selbst meine Freundin hat nicht gefroren und die ist da ein bisschen empfindlicher als ich!
Temp. ist auch viel ein Empfinden jedes Einzelnen.


@Andy
Das mit dem ziehen durch die Tür kenne ich auch. Manchmal ist es wie als würde es durch die LS-Gitter ziehen. Aber nicht immer. Also irgendwie komisch.
 
na endlich einer der es probiert hat und nicht nur theoretisch darüber nachdenkt.

Auch theoretisch nachgedacht ists logisch das es was bringt. Der eiskalte Fahrtwind dringt durch alle Ritzen (besonders auch durch die des Kühlers) in den Motorraum, aber mit Pappe kommt er eben weniger stark bis an den Motorblock. Also wird der Motorblock von außen weniger gekühlt und somit, genau wie der Heizungskühler (beide kleiner Kreislauf) wesentlich schneller warm.

Allerdings wär es übertreibt (zu große Pappe vor dem Kühler) riskiert daß die Kühlleistung bei erreichter Betriebstemperatur ungenügend ist und die Karre u.U. kochen kann. Das darf natürlich keinesfalls passieren, also aufgepaßt !!!

Einer der das mit der Pappe, allerdings nur bei großer Kälte, schon sein langes Kraftfahrerleben praktiziert.

Gruß :) Opsen
 
Frontschürze abkleben ???

Irgendwi war schon so mal ein ähnliches Thema... Ich fahr viel Kurzstrecken und der Verbrauch ist da entsprechend. Heute habe ich mit "Panzerklebeband" den unteren Kühlergrill abgeklebt - fällt nicht mal auf.........

Leider ist keine Temparaturanzeige im Auto. Kann es sein, das der Motor mal überhitzt ???????

Die oberen Löche vom Kühlergrill hab ich offen gelassen...

Danke für sinnreiche Antworten....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.479
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück