Kühle Autotests aus früheren Tagen

Corosta A 1.2 war auch mein erstes Auto...

Keine Probleme, außer alles verrostet technischer Stand 1979 und keine Ausstattung.
 
Ascona B mit der 60 PS Alukopf Maschine....
Legendär! Vergaserreparatursatz unter 12 DM. :)
 
Naja 1966 hat ein 34 PS Käfer mit 780 Kilo schon 11 Liter geschluckt. Von daher sehr sparsam ;)
Alles vor dem Ölpreisschock dank des Nahostkrieges.
Nicht übertreiben, es waren 8 Liter, mit der Möglichlichkeit dies auf 7 bis 7,5 Liter zu verringern bei ordentlicher Fahrweise.
 
Zurück zu den alten Autotests. Gehen wir mal ein paar Jahre weiter, aber bleiben bei Opel. Wie wär's mit einem Omega A als Limousine? Aber keinen Sechsender, sondern mit dem 2l-Motor mit 115 PS!
Ein Bekannter von mir hatte das unverschämte Glück vor 4 Jahren genau einen solchen aus einem Nachlass kaufen zu können. Erste Hand, 19.000 km (!) gelaufen, kein Wartungsstau und das allerbeste, keinen, absolut keinen Rost! Und dafür hatte er 1.500 Euro bezahlt! Ich hab fast in den Tisch gebissen, als er das erzählt hat. Gekauft hatte er ihn auch als Ersatz für seinen W124, den der Sohnemann in Beschlag genommen hatte. Sein Eindruck war auch, dass es seiner Meinung vom Fahrkomfort her keine großen Unterschiede zwischen dem W124 und dem Omega gäbe.
 
Nicht übertreiben, es waren 8 Liter, mit der Möglichlichkeit dies auf 7 bis 7,5 Liter zu verringern bei ordentlicher Fahrweise.
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Unter 10 ging da nichts. Ich habe den 1200er nach 4 Monaten abgestoßen und wieder bei einem Kadett B Coupe zugegriffen. Der war mit echten 8 Litern zwar auch nicht gerade sparsam. Hatte aber deutlich mehr Leistung, Komfort und Platz.

Quelle ADAC
Aber zurück zum Thema.
Kein Test, aber eine Reklame zum schmunzeln ;)
Am R12 / Dacia 1300 habe ich gerne gearbeitet. War zwar wirklich häßlich, aber ein echter Panzer. Ich habe im ganzen späteren Berufsleben kein Auto mehr gesehen, dass eine so massive Bodengruppe hatte. Abgesehen von den Modellen, die auf der gleichen Basis aufgebaut waren (R15/17).
In Argentinien ist das Auto scheinbar noch bis 1994 als Renault gebaut worden. Das war mir neu.
;)
 

Anhänge

  • 2022-07-28 05-50-59 VW_Käfer_1200_L.jpg
    2022-07-28 05-50-59 VW_Käfer_1200_L.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Am R12 / Dacia 1300 habe ich gerne gearbeitet. War zwar wirklich häßlich, aber ein echter Panzer
Stimmt, mir gefiel des R12 auch nie so wirklich. V.a. das im Vergleich extrem abfallende Heck hat mich dabei immer gestört. Lustigerweise ist das auch noch beim der Logan I Limousine leicht vorhanden, zum Glück aber bei weitem nicht mehr so extrem;)
 
Der Jetta I hatte auch leicht schräg abfallenden Kofferaumdeckel.
War ein sehr schönes Auto, was mir immer Freude gemacht hat. Leicht zu reparieren, weil man auch überall gut dran kam. Und Platz war auch gut vorhanden.
 
Oh ja, nach dem Käfer hatte ich einen Jetta 50PS Diesel in Mexikobeige.
Ich hatte den Wagen gebraucht von einer Fahrschule gekauft.
Sehr gut im Verbrauch. Extrem waren 4,5l/100km auf Griechenlandreisen, sonst ca, 5-5,5l.
Sehr großer Kofferraum und ein schönes Schiebedach. Nach knapp 300000km ging er dann für zur weiteren Verwendung nach Afrika.
 
@elchi07
der Jetta 1 und auch der Logan 1 waren in der Hinsicht auch deutlich stimmiger, als der R12.
 
Leicht zu reparieren, weil man auch überall gut dran kam. Und Platz war auch gut vorhanden.
Mein Highlight in diesem Punkt: Triumph Spitfire. Motorhaube auf, auf den Reifen setzen und schön die Vergaser einstellen. Nur ... Die Kupplung entlüften .. da bricht man sich die Finger.
 
@16V Rolli
Geile Kiste und noch dazu einen 15M mit dem größten Motor!:yes: Mein Großvater fuhr 12M mit 1500er Motor (1500 S). Ich hab noch einen alten Pappbrief vom 12M meines Großvaters da und da ist die Motorleistung mit 65 PS angegeben.
 
Jouh, 1700ccm 75PS und natürlich auf beiden Kotflügel einen Talbot-Spiegel, wie im Film. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.666
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück