Kratzer im Armaturenbrett

Kosmetische Kratzer in der Armatur reklamieren?

  • Lass es richten.

    Stimmen: 19 73,1%
  • Lohnt sich nicht.

    Stimmen: 6 23,1%
  • Anderer Vorschlag (Kommentar).

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Entschuldige, aber du vermutest doch nur.
Oder kann du mit absoluter Sicherheit sagen, …

… das es genau so geschehen ist? Ohne irgendeinen Zweifel?
Das AH muss beweisen, dass der Schaden vom Käufer verursacht wurde.
An die Stelle kommt man nur bei der Montage hin.

Und wenn du das Bild genau anschaust, siehst du das es unter der Verkleidung ist und die Kratzer sehen auch aus, wie mit dem Werkzeug gemacht.

Oder gehst du jetzt davon aus, der Käufer hat versucht die Abdeckung zu öffnen?

Aber egal, die Diskussionen mit dir bringt nichts.
 
Beantworte doch einfach die Frage.
Wenn du hier nicht mit Ja antworten kannst, nützen deine Ausführungen den TO gar nichts.

Tscha. So geht es natürlich auch. :clap:
Willst du oder kannst du es nicht verstehen?

Der Wagen ist neu! Zeig mir mal bitte, wie da Kratzer hin kommen ohne das die Verkleidung abgenommen wurde.

Und das die Kratzer an einer unüblichen Stelle sind, ignorieren wir mal ganz geschmeidig.
 
Ich ergänze das jetzt mal für den TE einmal von der rechtlichen Seite.

1. Im deutschen Recht gibt es keine Ausschlußfrist für die Anzeige von Sachmängeln.

2. Grundsätzlich geht man im ersten Jahr aus, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Beweislastumkehr erst im zweiten Jahr.
Natürlich prüft der AH, ob der Schaden selbst verursacht wurse. Im Zweifelsfall Gutachter notwendig.

3. Der Käufer entscheidet welche Art der Beseitigung er in Anspruch nehmen möchte. Allerdings kann der Verkäufer durchaus verweigern, wenn es unverhältnismäßig ist.

4. Das der Händler bereits den Austausch komplett zugestimmt hat, verwundert mich doch etwas. Der Austausch einzelner Teile ist nämlich nicht möglich. Hat er den Schaden schon gesehen? Ich glaube, der vermute nur Kratzer in der Abdeckung.

5. Da der Austausch Zeitaufwendig ist, besteht kein Anspruch auf ein Mietwagen. Aber oft aus Kulanz gemacht.

Ich hatte das bei dem Vorgänger gehabt, dass ich eine Kerbe an der Lüftung hatte. Die ist mir erst nach 3 Monaten aufgefallen. Deswegen kam ich drauf, dass der Austausch unzumutbar war.

Aber auch wenn Smart Repair gemacht wird, wäre ein Anruf beim Kundendienst sinnvoll. Die legen meist noch ein Gutschein oben drauf.

Was mir aber gerade noch einfällt... Hat der Händler evtl. was nachgerüstet? Ich denke da an einen WLAN Adapter, da das ja seit einem Jahr fehlt. Ist jetzt nur ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ergänzungen braucht der TE zunächst nicht.
Es läuft doch alles.

Warten wir doch erst einmal ab.
Ich kenne meine Schweinchen schon am Gang...

Mich macht es nur stutzig, dass das AH noch nicht den Wagen zur persönlichen Ansicht hatte sondern nur auf ein Schreiben reagiert hat und gleich von Austausch redet. Hast du dir den Träger mal angeschaut? Mit Arbeitsaufwand biste da bei 2.000 Euro....

Gerade bei Ebay geschaut... Da bereits der reine Träger bei über 2.000 Euro..


Hier werden wir noch was hören von.... Jede Wette. Das wird nicht getauscht.
Das AH bekommt diese Kosten auch nie von Dacia erstattet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss Dir keine Bilder zeigen, es reicht einzig ein Endabnahmeprotokoll von einem Ma unterschrieben.
Ne, so funktioniert das nicht. Vielleicht wenn man sich nicht wehrt, aber das hat definitiv spätestens vor denen in der Robe null Aussagekraft.
Sei Dir nicht so sicher das solche 'Kratzer' überhaupt unter das Thema Beweißlastumkehr fallen, es gibt Urteile das Lackkratzer etc. nicht dazu gehören.
Man muss da schon differenzieren. Die von dir benannten Urteile spielen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit länger Zeiträume, von einem halben Jahr o.ä., ab, hier reden wir von Tagen. Das wird keiner aushebeln, das würde sich ja jeglicher Grundlage entziehen. Bei längeren Zeiträumen kann man durchaus davon ausgehen, dass einer Unfug treiben will, bei kurzen DARF man es gar NICHT unterstellen, auch der Richter nicht. Hier wirfst du viel „ich hab mal ne Überschrift gelesen“ und „ich kenn da einen“ durcheinander, hat aber nichts mit dem eigentlichen Rechtssubjekt in dieser Sache zu tun.
Ja als Dacianer hast eine andere Auffassung, Billigauto kaufen und Premiumansprüche stellen inkl. Anwaltsdrohungen,
Ist das abschließend an haltlosen Unterstellungen oder kommt noch was nach? Mal im Ernst, was soll denn der Blödsinn? Wie habshabst du es denn, wenn ein neues Handy von Huswei, Xiaomi oder sonst wem auf der Rückseite einen Kratzer hat? Ist das dann für dich „ja wer billig kauft darf nicht erwarten, dass der Zustand neuwertig ist“? Hör doch auf mit so einem Quatsch. Wenn neu, dann neu ohne Macken. Fertig. Keiner sagt, dass es Leder überzogen sein muss, aber zumindest mal in einem neuwertigen Zustand darf man verlangen dürfen.
die Händler kennen schon ihre Pappenheimer.
Richtig. Und die Anwälte die Händler. Ich kann die aus beruflicher Erfahrung sagen, dass ein Anwalt wesentlich mehr rausholen kann, als die meisten von uns auf den ersten oder zweiten Blick überhaupt vermuten würden. Die Autohäuser haben oft schlicht keinen Bock, das ist alles. Das hat nichts mit Anwalt drohen oder sonst was zu tun, das ist schlicht mangelnde Zeit, mangelndes Interesse oder sonst was und da muss man manchmal halt nachtrügen, dass was passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du dir den Träger mal angeschaut? Mit Arbeitsaufwand biste da bei 2.000 Euro....

Gerade bei Ebay geschaut... Da bereits der reine Träger bei über 2.000 Euro..
Träger? Ist nicht die Leiste einzeln austauschbar? Für mich sieht es so aus, als könne das Plastik Teil einzeln ausgetauscht werden. Übersehe ich da irgendwas?
 
Träger? Ist nicht die Leiste einzeln austauschbar? Für mich sieht es so aus, als könne das Plastik Teil einzeln ausgetauscht werden. Übersehe ich da irgendwas?
Nein, das ist alles eine Pressung. Einzelne Teile kannst du da nicht austauschen.

Ich war mal in einem Werk drin. Die komplette Einheit kommt rein und wird verschraubt und dann munter gesteckt. Wenn noch nichts montiert ist, dauert es nur Minuten und das Ding ist drin.

Wenn ich den Poster richtig verstanden habe, ist das an der Stelle, die ich rot markiert habe.

Die Frage ist wirklich, ob Dacia mitspielt oder nicht Das ist spannend...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-04-00-03-29-33_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-06-04-00-03-29-33_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 47
Was bin ich froh, dass ich mir noch nie einen Neuwagen gekauft habe, da muss man sich ja mit Dingen befassen, die einen eigentlich gar nicht interessieren :D
 
Was bin ich froh, dass ich mir noch nie einen Neuwagen gekauft habe, da muss man sich ja mit Dingen befassen, die einen eigentlich gar nicht interessieren :D
Das hast du auch bei Gebrauchtwagen...

Das Doofe ist nur, dass einige Autohändler gerne die Gesetze ignorieren oder was von Garantie erzählen obwohl die Gewährleistung greift...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Upps, wollte gar keine Diskussion lostreten :shifty:

Habe dem Händler die Bilder mitgeschickt und er hat keine weiteren Fragen gestellt. Ob und wie es mit Dacia geregelt wird, weiß ich nicht. Aber ich sage mal ganz salopp, dass es mir egal ist, solange es gemacht wird.

Ich breichte dann, wenn es soweit ist :)
 
Upps, wollte gar keine Diskussion lostreten :shifty:

Habe dem Händler die Bilder mitgeschickt und er hat keine weiteren Fragen gestellt. Ob und wie es mit Dacia geregelt wird, weiß ich nicht. Aber ich sage mal ganz salopp, dass es mir egal ist, solange es gemacht wird.

Ich breichte dann, wenn es soweit ist :)

Auch schon komisch, das er aufgrund von Bildern bestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.888
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück