Kratzer Amaturenbrett

Um ein Theater zu machen wäre mir der Kratzer definitiv zu klein.
 
Diese Kratzer bekommt man mit DR. WACK A1 Kunststoff Tiefenpfleger leicht wieder weg. Jedenfalls hat das bei uns geklappt, wo es ähnliche Kratzer gab.
1687631646833.png
 
Tiefenpfleger? Ha-ha-ha! In der Werkstatt würden sie ganz einfach Siliconespray benützen und gut ist. :lol:
 
Du meinst damit die Vertiefung 'auffüllen' sodaß sie nicht mehr aufällt ? :think:
(das funktioniert von 12 bis Mittag...)

LG Rob
Die Flüssigkeit trägt man nur mit dem beigefügten Schwamm auf (ggf. wiederholt) und läßt sie einwirken. Die hellgrauen Stellen der Kratzer nehmen dann die ursprüngliche Farbe wieder an und fallen so nicht mehr auf. Aufgefüllt wird dabei also absolut nichts.
 
Die hellgrauen Stellen der Kratzer nehmen dann die ursprüngliche Farbe wieder an und fallen so nicht mehr auf. Aufgefüllt wird dabei also absolut nichts.

Sorry, nichts nimmt Farbe an, der Tiefenpfleger ist farblos, Du 'schmierst' damit nur die Vertiefungen zu, es bildet sich ein dünner 'Silikonölfilm' der die Kratzer optisch 'kaschiert, sobald sich das Silikonöl verflüchtigt hat sind die Kratzer wieder sichtbarer.

Für Kratzer im Hartplastik gibt es andere Möglichkeiten sie 'verschwinden' zu lassen, darüber habe ich schonmal geschrieben.

LG Rob
 
Ja genau die Stelle meine ich. Es ist wirklich nichts wildes aber irgendwie möchte man natürlich für sein Geld auch alles perfekt haben daher wollte ich mir mal ein paar Meinungen anhören ☺️ ich denke ich werde mich damit abfinden müssen, sollte es zu einem Austausch kommen was ich eh nicht denke wäre am ende wahrscheinlich nur noch mehr dran lg
Ich glaube die Zeiten, etwas " perfektes" für sein Geld zu bekommen, sind vorbei.

Ich musste auch lange suchen, um den Kratzer zu finden, aber sieh es mal so, wenn der Makel nicht da wäre, hätte man spätestens nach dem halben Jahr, oder Jahr selbst irgendwo ne Macke rein gehauen. Das passiert leider.

Freu dich, wenn Motor, Elektrik, echt. gut funktionieren.
Sowas nachbessern wird meist ein Schlimm bessern ;-)
 
Sorry, nichts nimmt Farbe an, der Tiefenpfleger ist farblos, Du 'schmierst' damit nur die Vertiefungen zu, es bildet sich ein dünner 'Silikonölfilm' der die Kratzer optisch 'kaschiert, sobald sich das Silikonöl verflüchtigt hat sind die Kratzer wieder sichtbarer.

Für Kratzer im Hartplastik gibt es andere Möglichkeiten sie 'verschwinden' zu lassen, darüber habe ich schonmal geschrieben.

LG Rob
….dann laber nicht sondern lass uns teilhaben an deinem unglaublichen Wissensfundus.
 
Probieren geht über Studieren - bei uns sind die Kratzer jedenfalls seit anderthalb Jahren nicht wieder sichtbar geworden. Der besagte Tiefenpfleger sieht milchig beige aus und man kann damit keine Vertiefungen zuschmieren, weil er dazu viel zu dünnflüssig ist. Lt. Gebrauchsanleitung soll man nach dem Auftragen die Stelle mit einem weichen Tuch nachwischen, was ich zu erwähnen vergessen hatte. Das hört sich für mich auch nicht nach zuschmieren an. Zu den Eigenschaften steht u.a. auf der Flasche: "Dringt tief in den Kunststoff ein, erneuert ihn von innen und beugt erneutem Ausbleichen und Verspröden vor." Zum Zuschmieren wurde das Mittel also nicht entwickelt.
LG Lothar
 
….dann laber nicht sondern lass uns teilhaben an deinem unglaublichen Wissensfundus.

Du brauchst nur die Suche bemühen....;)

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Zuschmieren wurde das Mittel also nicht entwickelt.

Lies mal aus welchen Bestandteilen das Zeug besteht, 'zuschmieren' bedeutet in dem Fall das Silikonöl bildet eine Schicht die (in dem Fall matt) sich auf dem Plastik befindet, die mechanischen Kratzer bleiben weiter vorhanden.

Bei ausgebleichten Kunststoffen wirkt die Schicht deutlicher, aber egalisieren kann das Zeug den Kratzer nicht, man sieht ihn halt weniger bis das Silikonöl wieder verschwunden ist.

LG Rob
 
An den Türverkleidungen und bei den alten Logan I auch bei den Seitenleisten der Türen hat sich das bewährt:

Feine Kratzer und ausgeblichene Stellen verschwinden.:)
 

Anhänge

  • 20230625_194435.jpg
    20230625_194435.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 14
Bei ausgebleichten Kunststoffen wirkt die Schicht deutlicher, aber egalisieren kann das Zeug den Kratzer nicht, man sieht ihn halt weniger bis das Silikonöl wieder verschwunden ist.

LG Rob
Solche Minikratzer in nicht spiegelglatten Flächen, um die es hier geht, muß man nicht egalisieren, denn für das Auge (meines jedenfalls und das meiner Frau auch) verschwinden sie, wenn der Farbunterschied nicht mehr vorhanden ist. Bis jetzt beweist das Zeug jedenfalls eine erstaunliche Langzeitqualität - Silikonöl hin oder her!
 
hab mir das mal bestellt :D DR. WACK A1 Kunststoff Tiefenpfleger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.739
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück