Kosten für Inspektion

Achtung! Teile bei Renault/Dacia sind erheblich teurer geworden - gleiche Inspektion - gleiche Inhalte und gleicher Teileeinsatz - Differenz RE vom 23.03.18 (20.000 km - 361, 97€) zum 13.11.18 (40.000 km - 451,93 €) beim selben Händler - also 90 € nur für Teilenummernumstellung von Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter???

Der Servicetechniker setzt sich mit dem Regionalleiter zusammen und bespricht den Fall - hoffe auf eine kulante Regelung - halte Euch auf dem Laufenden...

Ich hatte Euch zugesagt, mich wieder zu melden, wenn es etwas Neues gibt - Dichtung und Klarlack sind gestern gemacht worden...

Und:

Ich habe einen Teil meines Geldes wieder bekommen, der Monteur hatte fälschlicherweise den Kraftstofffilter komplett gewechselt, nicht nur den Einsatz! Der Leihwagen kostete auch nichts extra - es war gestern ein guter Tag!!!!
 
Moin,
grad Apo von seiner 50000er Inspektion wieder abgeholt.
130 Euronen incl. Material (Öl und Filter).
 
Ich lasse das immer bei Renault/Dacia/Volvo in Siauliai LItaun machen. Koste so zwischen 85 bis 95 Euronen
 
Ich lasse das immer bei Renault/Dacia/Volvo in Siauliai LItaun machen. Koste so zwischen 85 bis 95 Euronen
Danke...wäre nett wenn du mir mal die Adresse geben könntest. Dann rechne ich den Sprit aus und komme vielleicht darauf zurück. :lol::lol::lol:
 
Ich verstehe das einfach nicht. Also ich kaufe einen Neuwagen in einem Autohaus. Klar die Karpatenesel
sind unschlagbar billig. Folgedessen ist die Marge für das Autohaus nicht der Bringer. Trotzdem muss
der Betreiber zusehen Personal vorzuhalten, Betriebskosten zu erwirtschaften und selbst noch eine Kante
trockenes Brot zwischen die Zähne zu schieben.

Der Betreiber legt einen Stundensatz fest, um die Kosten zu erwirtschaften. Die Preise für Ersatzteile stehen
von Seiten Dacia fest und auch seine Marge. Weiterhin hat es sich an die Vorgaben von Dacia zu halten.
Sein Personal ist auch nicht mit Hartz 4 zufrieden. Ein ausgebildeter Schrauber welcher auch noch auf Kosten des Autohauses geschult wird geht laut KFZ-Tarif mit 2.400 € Brutto im Schnitt nach Hause. Sein Arbeitsgeber hat
auch noch Abgaben auf den Lohn zu zahlen. Macht im Schnitt pro Schrauber ca.
3.000 € im Monat.

Genau diese Menschen sind irgendwann in den Allerwertesten gekniffen wenn sie in Rente gehen und rufen
nach unserem Sozialsystem weil es urplötzlich nicht reicht.

Die ach so preiswerten Werkstätten kommen, wurschteln einige Jahre, zahlen Mindeslöhne und verschwinden.
Dann stehen sie in den Amststuben und fallen der Allgemeinheit zur Last.

Daher schauen wir schon, das das Autohaus wo ich kaufe, Wartung machen lasse, nicht gerade die billigste ist.
Wir haben schon einige Neuwagen gekauft und dort innerhalb der Garantiezeit unser Fahrzeug warten lassen.
Leider kamen wir nicht unter 450 € bei der ersten Wartung.

Das war uns auch schon vor dem Kauf bewusst. Die zweite Wartung betrug 550 €. Ist eine menge Geld. Da wir
aber immer brav auch wenn es knapp war, jeden Monat zurückgelegt haben, war schlicht und einfach das Geld
da.
 
Ich verstehe das einfach nicht. Also ich kaufe einen Neuwagen in einem Autohaus. Klar die Karpatenesel
sind unschlagbar billig. Folgedessen ist die Marge für das Autohaus nicht der Bringer. Trotzdem muss
der Betreiber zusehen Personal vorzuhalten, Betriebskosten zu erwirtschaften und selbst noch eine Kante
trockenes Brot zwischen die Zähne zu schieben.

Der Betreiber legt einen Stundensatz fest, um die Kosten zu erwirtschaften. Die Preise für Ersatzteile stehen
von Seiten Dacia fest und auch seine Marge. Weiterhin hat es sich an die Vorgaben von Dacia zu halten.
Sein Personal ist auch nicht mit Hartz 4 zufrieden. Ein ausgebildeter Schrauber welcher auch noch auf Kosten des Autohauses geschult wird geht laut KFZ-Tarif mit 2.400 € Brutto im Schnitt nach Hause. Sein Arbeitsgeber hat
auch noch Abgaben auf den Lohn zu zahlen. Macht im Schnitt pro Schrauber ca.
3.000 € im Monat.

Genau diese Menschen sind irgendwann in den Allerwertesten gekniffen wenn sie in Rente gehen und rufen
nach unserem Sozialsystem weil es urplötzlich nicht reicht.

Die ach so preiswerten Werkstätten kommen, wurschteln einige Jahre, zahlen Mindeslöhne und verschwinden.
Dann stehen sie in den Amststuben und fallen der Allgemeinheit zur Last.

Daher schauen wir schon, das das Autohaus wo ich kaufe, Wartung machen lasse, nicht gerade die billigste ist.
Wir haben schon einige Neuwagen gekauft und dort innerhalb der Garantiezeit unser Fahrzeug warten lassen.
Leider kamen wir nicht unter 450 € bei der ersten Wartung.

Das war uns auch schon vor dem Kauf bewusst. Die zweite Wartung betrug 550 €. Ist eine menge Geld. Da wir
aber immer brav auch wenn es knapp war, jeden Monat zurückgelegt haben, war schlicht und einfach das Geld
da.


:D:lol:Im Grunde gebe ich dir Recht. Ein Autohaus hat ganz andere Unterhaltungskosten wie ein Onlinhändler, der nur einen Lagerraum, einen Pc und Handy benötigt.
Personalkosten sind ein hoher Posten in der Kalkulation.
Mich stört nur, die Abzockerei wenn man unterwegs mal ne Panne hat. Denn da wird sehr oft noch drauf geschlagen, denn der Kunde muß ja sein Auto schnell wieder flott haben, sonst ist der Urlaub
oder anderes Kaputt.
Machen nicht alle Werkstätten zum Glück, aber viele.
 
Japp, gebe meinen Vorrednern absolut Recht.
Ich hab Apo ja nicht neu gekauft, sondern quasi im "Vor-Kita-Alter" adoptiert.
Somit stellte sich für mich die Bindung an ein Autohaus nicht.
Garantie war wech, das Jahr Garantie des Händlers auch fast. Also wieso zur fälligen Inspektion zum Verkäufer/Händler hecheln, der gute fünf Kilometer weg ist, wenn ich es auch in der freien Werkstatt meines Bekannten machen kann, die gut 300m von meiner Wohnung weg ist?
Ich hab ihn extra gefragt, ob er das alles machen kann und darf. Und ob er eventuelle E-Teile auch ranbekommt.
Alles ganz easy und ok.
Hab die 50000er Durchsicht bekommen und nun rinnt durch den 1,6er Sauger auch das Öl, von dem ich wegen Rennohs Ölinkontinenz noch mehrere Gebinde da hab. (10W40)
Kann kein schlechtes Öl sein, denn mein Rennoh hat damit fast 250000 Kilometer gepackt.

Hätte ich mir nen Neuwagen gegönnt, wäre ich mit dem natürlich auch für die fälligen Inspektionen bis zum Ende der Garantie in das betreffende Autohaus gegangen.

Und wegen Angestellten, etc. Mein Bekannter ist ein Ein-Mann-Unternehmen. Wenn zu ihm keiner mehr kommt, ist nur er arbeitslos. Und wie sowas bei nem Selbständigen endet, wissen vielleicht einige.......
 
Also das Autohaus wo ich mein Auto her habe, hat ja nicht nur eine Dacia Vertretung, sondern ist auch auch eine Renault, Fiat, Jeep Vertretung und hat auch noch eine Menge Gebrauchtfahrzeuge stehen. Da hängen schon eine Menge Kosten dran die eine Hinterhofwerkstatt nicht hat. Auch wenn bei den Neufahrzeugen nicht mehr viel Gewinn dran ist, so lebt das Autohaus auch von den Wartungen und Reparaturen. Das ist auch bei den anderen Autohändlern auch so. Wenn die Garantie der Neufahrzeuge aber abgelaufen ist, kann doch jeder seine eigene Hinterhofwerkstatt mit der Reparatur beauftragen. Da laufen dann 2 Mann rum die das Auto dann günstig warten oder reparieren und für jeden Auftrag dankbar sind.
 
@Drupi
Du musst das mal so sehen. Die freie Werkstatt hat überhaupt keine Einnahmen von Neufahrzeugen, die müssen alle Kosten mit den Reparaturen reinholen.

Gruß Wyatt
 
@Drupi
Du musst das mal so sehen. Die freie Werkstatt hat überhaupt keine Einnahmen von Neufahrzeugen, die müssen alle Kosten mit den Reparaturen reinholen.

Gruß Wyatt
Das mein ich ja. Solange ich Garantie habe geh ich zu dem Händler. Wenn die abgelaufen ist hole ich mir Preise ein und gehe zu dem der am günstigsten ist. Natürlich hat wohl jeder so seine eigenen Schrauber die er kennt und vertraut. In den 50 Jahren in denen ich eine Werkstatt gebraucht habe bin ich nie zu einer Vertragswerkstatt mit meinen Gebrauchten Autos hin gegangen. Ich habe bis Oktober noch Garantie und wenn danach etwas ist bin ich weg vom Autohaus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück