Kosten für Inspektion

Biggi45

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,

wieviel kostet ungefähr eine Inspektion für einen Dacia Sandero Stepway? Ich habe mein Auto mit 48.000 km gekauft, bin jetzt knapp 7000 km mehr und die nächste Inspektion ist fällig. Ich habe in Absprache mit dem Händler keine "offizielle" mehr machen lassen.

LG Biggi
 
Evtl. ist bei 60000 km bei einem EU-Fahrzeug je nach Herkunftsland schon ein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben. Würde ich aber nicht unbedingt machen lassen.

Ansonsten Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, evtl. Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge prüfen, evtl. vorne schon notwendig.
 
der zahnriemen steht überhaupt nicht zur diskussion.
der ist nach 6 jahren oder 120.000km fällig, außer bei fahrzeugen für rumänien oder bulgarien.
tschechien gehört nicht dazu.


luftfilter und dieselfilter stehen bei 60.000km im wartungsplan.

den luftfilter kann man innerhalb von nicht mal 2 minuten selber wechseln,
kostet keine 15€.

warum auch immer die werkstätten den kompletten dieselfilter (mit gehäuse) tauschen möchten,
es reicht wenn man den filtereinsatz erneuert. macht dann knapp 40€ anstatt 103.

so schnell kannst du 86€ sparen:)
 
Wo ist denn das Problem?
Luftfilter gibt es zu genüge bei Ebay.

Und was hat das mit der Garantie zu tun, wenn du der Werkstatt einfach klar machst, dass man nicht den Kompletten Dieselfilter wechseln muss?

Bei mir haben die es auch versucht.
Nachdem ich sie darauf angesprochen habe, wurde nur der Filtereinsatz getauscht. Alles problemlos, ohne die geringste Diskussion.
 
Achtung! Teile bei Renault/Dacia sind erheblich teurer geworden - gleiche Inspektion - gleiche Inhalte und gleicher Teileeinsatz - Differenz RE vom 23.03.18 (20.000 km - 361, 97€) zum 13.11.18 (40.000 km - 451,93 €) beim selben Händler - also 90 € nur für Teilenummernumstellung von Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter???

Der Servicetechniker setzt sich mit dem Regionalleiter zusammen und bespricht den Fall - hoffe auf eine kulante Regelung - halte Euch auf dem Laufenden...

Die Techniker wissen auch nicht, dass auch beim Dacia der Kohleaktivinnenraumfilter ERSTAUSRÜSTUNG ist!!!
Großes AHA-Erlebnis auf Artikel der AutoBild (Aktivkohlefilter einbauen: Anleitung und Tipps - autobild.de (https://www.autobild.de/artikel/innenraumfilter-aktivkohle-13891723.html vom 01.08.2018!!!). Dies haben die nicht mal in ihren internen Unterlagen (Denso-Ausführung mit Klimaanlage dieselbe wie Clio IV und Captur, wen wundert's?)...

Software-Update habe ich nach einiger Überlegung machen lassen - da bin ich echt begeistert, weil das Auto unter gleichen Bedingungen noch 0,4 l sparsamer ist, noch gleichmäßiger von unten heraus zieht und noch früher sattes Drehmoment anliegen hat.

Checkt mal Eure Türdichtungen vorne rechts Übergang A-Säule zum Kotflügel - hier hatte ich bei meinem Rost!!! (Siehe Bild) Seitens des Händlers wird die Dichtung auf Garantie neu gemacht - die Rostflecken an de Blechlasche beseitigt und mit Klarlack versiegelt - finde ich richtig gut und läuft ordentlich...



20181113_072048 mark.jpg
 
Die genannten Preise bei @pocoman66 wären mir zu teuer. Wir haben freie Marktwirtschaft und da ist vor
Auftragsvergabe gut zu vergleichen. Wie bereits erwähnt sind die Kosten auch regional sehr verschieden.
Hier im Kreis Recklinghausen ( Ruhrgebiet) lag ich bei ~ 220,-€ für 1.Inspektion MCV. Der dci meiner Frau hat auch nur 20,-€ mehr gekostet....
Hier bei uns im Pott gibt´s aber auch genügend Renault/ Dacia Dealer ( oder sonstige Freie). Und wenn mir einer
zu teuer ist - dann: "Tschau Bella!"
 
....Die Techniker wissen auch nicht, dass auch beim Dacia der Kohleaktivinnenraumfilter ERSTAUSRÜSTUNG ist!!!
Großes AHA-Erlebnis auf Artikel der AutoBild (Aktivkohlefilter einbauen: Anleitung und Tipps - autobild.de (https://www.autobild.de/artikel/innenraumfilter-aktivkohle-13891723.html vom 01.08.2018!!!). Dies haben die nicht mal in ihren internen Unterlagen (Denso-Ausführung mit Klimaanlage dieselbe wie Clio IV und Captur, wen wundert's?)...
...

Man(n) sollte nicht so blind darauf vertrauen was die Richtigkeit betriftt , nur weil es in der Auto-BILD in einer feinen Tabelle abgedruckt wurde.
Nach meinem Kenntnisstand hatten alle Dacia bisher den Pollenfilter als Erstausrüsterqualität.
Das ist nicht der Aktivkohlefilter (den es unter anderer Nummer aus dem Renaultregal gibt).
Deiner ist ein 2017-er.
Kann ja sein das das jetzt (2018) anders ist.

Dann würde mich einmal interessieren ab wann genau und/oder
bei welchen Daciamodellen plötzlich die Aktivkohleversion „Serie“ sein soll.
Ich denke eher das die „Techniker“ in der Daciawerkstatt besser als wissen was „Serie“ ist, als die „BILD“.
 
Man(n) sollte nicht so blind darauf vertrauen was die Richtigkeit betriftt , nur weil es in der Auto-BILD in einer feinen Tabelle abgedruckt wurde.
Nach meinem Kenntnisstand hatten alle Dacia bisher den Pollenfilter als Erstausrüsterqualität.
Das ist nicht der Aktivkohlefilter (den es unter anderer Nummer aus dem Renaultregal gibt).
Deiner ist ein 2017-er.
Kann ja sein das das jetzt (2018) anders ist.

Dann würde mich einmal interessieren ab wann genau und/oder
bei welchen Daciamodellen plötzlich die Aktivkohleversion „Serie“ sein soll.
Ich denke eher das die „Techniker“ in der Daciawerkstatt besser als wissen was „Serie“ ist, als die „BILD“.
Logan 2015, Duster 2017, Sandero 2018 , alle mit Aktivkohlefilter (siehe Signatur)
 
Wer hatte denn bisher das Diesel-Update machen lassen?

Möglicherweise hatte mein Rumäne auch vorher schon andere Parameter in der Software wegen des schlechteren Sprits in Rumänien?
 
Achtung! Teile bei Renault/Dacia sind erheblich teurer geworden - gleiche Inspektion - gleiche Inhalte und gleicher Teileeinsatz - Differenz RE vom 23.03.18 (20.000 km - 361, 97€) zum 13.11.18 (40.000 km - 451,93 €) beim selben Händler - also 90 € nur für Teilenummernumstellung von Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter???

Der Servicetechniker setzt sich mit dem Regionalleiter zusammen und bespricht den Fall - hoffe auf eine kulante Regelung - halte Euch auf dem Laufenden...

Stand heute: Erhielt einen Anruf vom Servicetechniker heute Mittag. Die Dichtung ist da und wird wie oben beschrieben am 04.12.2018 auf Garantie ersetzt, Leihwagen auf lau...

Differenz der Inspektionskosten wird halbiert - der derzeit erkrankte Monteur hatte den Treibstoffilter komplett ersetzt, nicht nur den Einsatz - das war der größte Brocken, trotzdem sind die einzelnen Teile nach der Umnummerierung inkl. MwSt jeweils etwa 10 € teurer geworden. Danke für Euer Feedback...
 
man muss ja leider zum Vertragshändler wegen der Garantie sonst würde ich für die 20.000der Wartung auch zu einer freien gehen, den der Kostenvoranschlag von 360 € finde ich sehr teuer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück