Korrosionsschutztest - Unterbodenschutz: Fluid Film, Fertan, Por15, Wachs oder etwas anderes?

Was aber ein Problem darstellt ist die Sprühkopfsonde die zu den AS-R Dosen mitgeliefert wird. Diese sind nur 60cm lang. Das reicht zwar für die meisten Hohlräume aber für die Schweller ist sie zu kurz. Man braucht mindestens 1,20m um bis zum vorderen Ende zu kommen. Alles andere ist Pfusch wenn man bedenkt das die Schweller zu den höherbelastenden Bereichen gehört was Rost angeht. Ich musste extra eine längere Sonde für die Druckbehälterpistole kaufen um bis da vorn hin zu kommen.

Die Alternative ist einfach ein Loch in den Schweller zu bohren.
Bei meinem Sandero ist im rechten Innen-Schweller bereits ein passendes Loch, um die Sonde einzuführen, links hab ich einfach eines dazu gebohrt.
In den Außen-Schweller komme ich über die B-Säule, da ist so ein mit Gummi-Stopfen versehendes Loch.
Mit der Sonde von der Sprühdose komme ich da hinein, mit der von der Druckbecherpistole nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Nach Entfernen des Radhausschutzes Vorne und dem Stöpsel im hinteren Radkasten kommt man durchgängig in alle Hohlräume, bohren würde ich nicht.
Schweller im FahrzeugINNENraum ansonsten muß man nicht nachbehandeln, in die Schweller am UB kommt man durch entfernen der ovalen Plastikkappen.

AS-R ist an sich aber auch nicht gedacht für durchgängig intensive Konservierung. Es ist ok für Türen, Heckklappen und kleine Bereiche. Für Holme gibts die Litergebinde (FluidFilm NAS), die mit einer Druckbecherpistole verarbeitet werden, dazu gibts dann die passenden Sonden mit bis zu 2m Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
schon wieder eine Frage, würdet ihr den Radlauf-und Schwellerschutz auch abmachen und da was versiegeln? Den Radhausschutz vorne, um den raus zu bekommen, muß das Rad ab?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
hallo,
schon wieder eine Frage, würdet ihr den Radlauf-und Schwellerschutz auch abmachen und da was versiegeln? Den Radhausschutz vorne, um den raus zu bekommen, muß das Rad ab?

Es reicht, den Radhausschutz erst nach ein paar Jahren zu demontieren. Im Radhaus selbst müsste (zumindest war es bei meinem Lodgy so) alles recht ordentlich mit Steinschlagschutz versehen sein. Besser vom Motorraum seitlich mit einer langen Sonde in das Innere der Kotflügel sprühen (Radhausschutz dazu ausbauen ginge natürlich auch), in den Wasserkasten unter den Scheibenwischern (wichtige Stelle!) in die tragenden Holme am UB und, nachdem die untere Motorabdeckung wegmontiert wurde, auch alles "Metall" am Fahrwerk wie auch die Antriebswellen. Das Alu des Motorblocks korrodiert nicht, wenn man es satt mit Olwatrol einstreicht. Trocknet ein und gibt einen perfekten Schutz.
Alle Teile, die mit Wasser in Berührung kommen nimm UB-Schutzwachs, innen in den Radhäusern Permafilm mit 10% FluidFilm A gemischt, dto. 30 cm entlang des Schwellers am UB von Vorne nach Hinten.
Die Holme am UB gehören innen mit FluidFilm NAS oder als Heißprodukte FluidFilm AR oder Mike Sanders oder Vaseline mit 10% Bienenwachs (= Sanders) eingelassen.

Kontrolliere auch mal die Anschlüsse der Bremsschläuche an die festen Leitungen. Dort ist alles blank. Hinten an der Mitte der Achse und vorne im Radkasten kann man Topp2000 draufgeben, ein super Wälzlagerfett, das absolut salzwasserstabil ist!! Das Gleiche gebe ich immer an die Stellen jedesmal neu drauf, wenn am Schweller der Wagenheber angesetzt wurde, schützt 1000 % zuverlässig gegen Rost!
LG Toni
 
Hallo Toni,
vielen Dank. Die Hohlräume habe ich heute gemacht, hat super funktioniert ;-)
LG Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Kurze Rückmeldung zu den Rostschutzerkenntnissen nach jetzt mehr als 10 Jahren:
Unser Sandero, jetzt 13 Jahre alt, hatte Rost durch Steinschlag am Schweller, ebenso in Schwellerhöhe am hinteren Bereich der vorderen Kotflügel, dort, wo Regenwasser aus der A-Säule unten abrinnt. Beides marginal, entrostet, mit Owatrol versiegelt, grundiert und lackiert.
Der gesamte UB ist rostfrei, ebenso alle anderen Metallteile mit einziger Ausnahme der Gußteile an den Bremsen.
Unser Lodgy, 10 Jahre, hat weder Lackschäden noch Rost. Vor 1 Woche hatte der TÜV das Fahrzeug als "sehr gut konserviert" gelobt.
Was wurde nun immer verwendet?
In den Türen und Blechfalze im Motorraum Hohlraumschutz, 1 Liter Dose, von Werkstatt-Produkte, gemischt mit 10 % Fluidfilm A.
Geschlossene Hohlräume und Längs- wie Querschweller Fluidfilm NAS. Träger Aussenseite Motorraum am Unterboden (Motorschemel) Fluidfilm AR (streichbares Fett), lässt sich nicht abwaschen.
Permafilm hatte ich auf Empfehlung eines Fachhändlers mit 10% Fluidfilm A verwendet, musste aber feststellen, dass es nach einigen Jahren abblättert. Hier hat sich als UB-Schutz das Hohlraumwachs von Werkstatt-Produkte als deutlich besser erwiesen.
Angerostete Stellen oder vom Winter leicht angerostete Stahlfelgen lassen sich übrigens hervorragend versiegeln mit Owatrol, wobei es auch überlackierbar ist. Owatrol eignet sich ebenso allerbestens für Falze und dringt wegen der Kapillarwirkung hervorragend ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück