Kontrolllampe Sitzheizung

zeikutti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallo Zusammen,
da meine Frau und die Kinder zur Zeit immer die Sitzheitzung benutzen und dann nicht ausschalten, überlege ich , zwei kleine Kontrolllampen an den Schalter
anzuschließen, um zu sehen ob die Sitzheizung angeschaltet ist oder nicht.
Ich weiß, dass das nicht übermäßig wichtig ist, habe aber Spaß an kleinen
Spielereien. Hat jemand hier schon was in der Art bei seinem Duster eingebaut ?
Über kleine Tips würde ich mich freuen.

Beste Grüße aus Essen

Zeikutti
 
Die Idee habe ich zwar nicht umgesetzt aber meine Frau/Kinder kennt/kennen auch nur die Schalterstellung "AN". :rolleyes:

Wäre für Anregungen auch dankbar.
 
Hallo,
also ich würde den vorhandenen Schalter mal ausbauen, die Aussenmaße des Schalters messen und dann nach so einen >>Wippschalter<< ausschau halten. Ist LED beleuchtet!

Ich habe jetzt nicht alle 39 Seiten der Suche bei Conrad durchgesehen aber die haben auch bestimmt was "fast" passendes. Zur Not kann man ja mit einer Feile etwas vergrößern!

Gut, die werden jetzt nicht so schön unter liegen wie die Originalen aber so würd ich es machen.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine orangene LED 3mm anschliesen
 
Ich würde lieber einen Taster einbauen, der sich nach dem Ausschalten der Zündung automatisch auf "aus" zurückstellt. So, wie das z. B. bei der Heckscheibenheizung auch funktioniert.
 
Wie die Heizung geht über das Steuergerät! Denke ich mir mal.
Da hilft nur der Baum
 
Hallo,
also ich würde den vorhandenen Schalter mal ausbauen, die Aussenmaße des Schalters messen und dann nach so einen >>Wippschalter<< ausschau halten. Ist LED beleuchtet!

Ich habe jetzt nicht alle 39 Seiten der Suche bei Conrad durchgesehen aber die haben auch bestimmt was "fast" passendes. Zur Not kann man ja mit einer Feile etwas vergrößern!

Gut, die werden jetzt nicht so schön unter liegen wie die Originalen aber so würd ich es machen.

Gruß
André

Ich weiß nicht, wo der Sitzheizungsschalter beim Duster sitzt, aber beim Lodgy nutzt ein beleuchteter Schalter überhaupt nichts.
Dieser sitzt im Lodgy in der Sitzverkleidung zwischen Sitz und Tür.

Ich würde eine LED Richtung Mittelkonsole legen.
 
Beim Duster sitzen die Schalter in höchstem Maße ergonomisch :rolleyes: ebenfalls an den Aussenseiten der Sitze. Damit wäre die LED außerhalb des Sichtbereiches und damit nutzlos.

Und ein zweistufiger Schalter macht (leider) aus einer einstufigen Sitzheizung noch lange keine zweistufige.
 
Beim Duster sitzen die Schalter in höchstem Maße ergonomisch :rolleyes: ebenfalls an den Aussenseiten der Sitze. Damit wäre die LED außerhalb des Sichtbereiches und damit nutzlos.

Und ein zweistufiger Schalter macht (leider) aus einer einstufigen Sitzheizung noch lange keine zweistufige.

Doch mit einem Widerstand und zwei Dioden schon ;)
 
Wenn das über das Steuergerät geht kommst Du mit Dioden und Widerstand nicht weit.

Das ist klar und müsste vorher noch abgeklärt werden. Denke aber die ungünstige Platzierung hat was damit zu tun die Kabel so kurz als möglich zu halten => Kein Steuergerät
Nur Vermutung, kein Wissen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Zusammen,
habe nun die Sitzheizung des Beifahrers mit einer kleinen Kontroll-Lampe
gekoppelt, sodaß ich sehen kann, wenn diese an geblieben ist.
Habe einfach das Kabel an den Sitzheizungsschalter gehängt, und die Lampe in die Mittelkonsole in der Nähe der Schaltung platziert. Alles in allem hat es ca.
1,5 Stunden gedauert. Ich weiß ,für manche ist es eine unnütze Spielerei,
aber mir gefällt es.

Beste Grüße aus Essen

Uli
 
Unnütz ist das definitv nicht. Hab auch schon mal quer im Auto gehangen und nach dem Schalter gegrabbelt um zu sehen ob die an ist. Da hätte Dacia besser einen Taster verbaut der jedes Mal nach dem Motorstart neu aktiviert werden muss. - > Wie bei der Heckscheibenheizung
 
Unsere Sitzheizungen machen die Sitze nach 10 Minuten so warm, dass alle, die sie bisher benutzt haben, sie immer gern und freiwillig wieder ausgeschaltet haben.

Aber grundsätzlich stimme ich zu: ein Lichtschalter im Armaturenbrett wäre sinnvoller als dieser kleine Schalter am Arsch der Welt, ähh, des Sitzes. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück