Kontrolllampe Abgasentgiftungssystem

Jürgen.2006

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Baujahr
5.2010
Hallo zusammen.
Mein Logan 1.6 87PS Benziner macht seit heute Probleme. (210000km). Starten und Fahren kein Problem. Im Leerlauf und bei normaler fahrt( leichtes Gasgeben ) läuft der Motor ohne Probleme. wenn ich aber stärker Gas gebe nimmt er das Gas nicht mehr richtig an. er härt sich so an als hätte der Motor Zündaussetzer oder zu wenig Sprit.
nach kurzer Zeit fängt die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem an zu Blinken. Der Motor läuft unrund und das Auto vibriert. Das blinken hört nach kurzer zeit auf wenn ich etwas weniger gas gebe. Kann mir jemand ein Tipp was ich überprüfen kann?
im Voraus vielen Dank
Jürgen
 
Wenn die MKL blinkt deutet das auf Zündaussetzer hin.
Kerzen,Zündkabel und Risse auf der Unterseite vom Zündspulenblock sind häufige Ursachen.
 
Kürzlich das Auto gewaschen oder durch Wasser gefahren?
Zündkerzenstecker sitzen fest auf den Kerzen?
Wie weit gehen deine Fähigkeiten Fehler am Auto was selber zu machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe die Zündkerzenstecker überprüft. Sitzen fest, das ich sie nicht abbekommen habe.
Auch die auch der Zündspulenblock sieht gut aus, Habe auch sonst keinen losen Stecker gefunden.
auch kein Marderverbiss ist festzustellen.
Der Motor ist trocken, und ich bin auch nicht durch Wasser gefahren.
mir fehlt die Zeit um nach dem Auto zu schauen.
Können es auch die Zündkerzen sein? Könnten noch die 1sten sein.
 
Wenn die Zündkerzen die 1. sind, und tatsächlich über 200.000 km gelaufen haben, dann beantwortest Du deine Frage selbst.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe in den Reparaturrechnungen überprüft und kein Hinweis über ein Wechsel gefunden
Danke für die Antwort
 
Zündaussetzer sollten aber auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Statt wild zu raten empfehle ich dir den mal auszulesen.


mfg JAU
 
Bei 200.000 Km sind die ZK längst fällig, könnten ein Teil der Probleme sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.661
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück