Komplettfahrwerk und Spurverbreiterung

Hallo Gardendesigner,

ich habe bei mir auch ein KW Variante 1 drin.

2378-a.jpg


Für den MCV gibt es das eigentlich auch nicht, sondern nur für die Limo. "Glücklicherweise" hat der Vertreter von KW meinem Händler zugesichert, daß das passt und so bestellten wir. Nachdem 3/4 vom Fahrwerk eingebaut war, ist uns aufgefallen das was nicht passt. Erst dann habe ich die Unterlagen von KW genau gelesen und festgestellt das es nur für die Limo ist und die Achslasten nicht passten.
Nach einem Anruf bei KW und der Darlegung der Situation, bekam ich drei Tage später einen Rückruf das ich neue Federn mit den passenden Vergleichsgutachten geschickt bekäme, die alten sollte ich zurück schicken.
So habe ich bei mir jetzt an der VA Golf3 und an der HA Zafira Federn verbaut. Anhand der Vergleichsgutachten (um nachzuweisen das die Traglasten sowie die Bauform der neuen Federn stimmen) war eine TÜV Eintragung möglich.
Lediglich die Stoßdämpfer für die HA konnte KW nicht liefern, da sind seit vier Jahren noch immer die originalen drin. Und das bei ca. 100mm Tieferlegung.

Lange Rede kurzer Sinn...Wenn du rausfindest ob das Fahrwerk vom Stepway1 baugleich mit dem des Stepway2 ist, dann würde ich bei KW nochmal mit einem Ingeneur telefonieren und abklären ob sie nicht baugleiche, stärkere Federn haben welche du anhand eines Vergleichgutachtens eintragen lassen kannst.

PS: Nur weil die Plattform der Clio ist, heist das leider noch lange nicht, daß die Zubehörteile einfach übernommen werden können. Das musste ich auf der Suche nach einem Sportlenkrad leider selber feststellen. Für den Clio gibt es ein kleines Raid welches auch im MCV gepasst hätte. Aber Raid ist der Aufwand zu hoch Dacia irgendwo nachzuprüfen. Und der TÜV hat für eine Einzelabnahme eine Bestätigung von Dacia oder Renault gefordert, das die gesamte Lenkungs-Maschinerie baugleich sind. So ein Bestätigung ist aber weder von Dacia noch von Renault zu bekommen.


Und wegen den Spurverbreiterungen würde ich mal bei der Firma SCC anfragen, die können dir mit Sicherheit welche anfertigen wenn sie noch keine im Programm haben. In meinem alten Fahrzeug hatte ich von denen auch schon welche verbaut. Und zur Zeit bin ich mit denen in Kontakt wegen meinen Felgen. Die haben nämlich die Produktion davon übernommen und das läuft bisher echt super.

https://www.spurverbreiterung.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
danke luni für den beitrag.

raus finden ob es baugleich ist, würde bedeuten das ich es kaufe. 1000euro weg.

dann noch den kram mit kw klären die dann auch noch geld für evtl neue federn haben wollen.

ich versuche es bei bilstein, die scheinen schonmal nicht nein gesagt zu haben.

wegen spurplatten schreib ich auch h&r nochma an. da hab ich schon 2 15er platten die vorne drauf sollen aaber ich muss erstma schauen ob das eigentlich noch passt mit dem lenkeinschlag. alles sehr beengt.

----------

scc hat tatsache spurverbreiterung für den sandero sr im angebot.

leider nur bis et23.

das reicht mir nicht. et13 muss schon sein. sonst kann ich das auch lassen. :D
 
ich muss erstma schauen ob das eigentlich noch passt mit dem lenkeinschlag. alles sehr beengt.

Lenkeinschlag .......
kannst Du relativ einfach selbst machen, wenn Du das Werkzeug dazu nimmst, das der TÜV auch heute in solchen Fällen teilweise noch verwendet.

Einen Meterstab aus Holz!

Den klappst Du ein- oder 2x aus und tastest damit hinter dem Rad die Abstände zur Lenkmechanik ab.
Das 3mm dicke Holzblatt darf dabei nirgends klemmen und muß noch leichtgängig VERTIKAL zwischen den engsten Abständen durchzuziehen sein.

Das ganze bei Links- und Rechtseinschlag, sowie Mittelstellung.

Die horizontalen Abstände beim einfedern, muß man durch entsprechende Zuladung (einige 100kg in den Innenraum) ermitteln.

Einfacher und weniger Aufwand ist es aber, das beim TÜV auf einer Torrsionierungsvorrichtung machen zu lassen, bei der das Fahrwerk gewaltsam verschränkt wird, wobei das entsprechende Rad tief in den Kotflügel eintaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
also ob das passt sehe ich sobald platten und alus drauf sind. ich mache mir nur leicht sorgen richtung innenraum. zur not radhausschale raus oder bearbeiten.

da brauch man kein zollstock um das zu prüfen ob da noch genug platz ist.

ich möchte nicht klug scheißen aber ich habe in meinem leben viele autos tiefer gelegt und eine breitere spur drauf gepackt. diese ganze verschränkungsgeschichte ist völliger blödsinn bei fahrzeugen die keine einzelradaufhängung haben.

vorne stell ich ein rad auf nen 10cm kantholz wenn es voll eingefedert ist. dann lenk ich in alle richtungen und das muss passen.

hinten setz ich 2 kollegen in kofferraum. leg den ersten gang ein, zieh die handbremse an und versuche anzufahren. dann sinkt das rad so tief wie möglich gerade ein. das muss auch passen. dann schleift nichts
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich hatte jetzt netten Kontakt mit Bilstein.

Sie wollten sogar eine Kopie meines Fahrzeugscheins.

Nach Prüfung von denen soll es wohl zu September für den Sandero Stepway 2 B6 und B8 Dämpfer geben um das sogenannte Wankverhalten zu verbessern.

Ich bin zu 100% sicher das ich dann auch in der Serienhöhe auf die Autobahn kann und Schnell fahren kann ohne Angst zu bekommen.

Bezüglich einer Tieferlegung wurde ich leider an H&R und Eibach verwiesen. Partner und so.

Hier warte ich noch auf Antwort.

Ich freue mich aber auf jeden Fall schon auf neue Dämpfer :wub:
 
Ich hatte jetzt netten Kontakt mit Bilstein.

Sie wollten sogar eine Kopie meines Fahrzeugscheins.

Nach Prüfung von denen soll es wohl zu September für den Sandero Stepway 2 B6 und B8 Dämpfer geben um das sogenannte Wankverhalten zu verbessern.

Ich bin zu 100% sicher das ich dann auch in der Serienhöhe auf die Autobahn kann und Schnell fahren kann ohne Angst zu bekommen.

Bezüglich einer Tieferlegung wurde ich leider an H&R und Eibach verwiesen. Partner und so.

Hier warte ich noch auf Antwort.

Ich freue mich aber auf jeden Fall schon auf neue Dämpfer :wub:

Das wär ja Klasse!! + Spurverbereiterung und das Fahrferhalten wird bestimmt deutlich besser! :)
Dan mal abwarten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
ich bin sehr gespannt. dann kann mein sandy auch oben bleiben. :D
 
Ich habe zwar keine Probleme mit dem Fahrwerk meines Sandero Stepway. Allerdings ist es gut zu wissen, wenn die Seriendämpfer kaputt sind, daß Bilstein welche im Angebot hat.
 
Kannst du uns auf dem Laufenden halten was den Kontakt mit Bilstein angeht, und wenn die Dämpfer auf den markt kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
es wird ja immer besser. h&r haben auch geantwortet.

40er tieferlegung für den stepway und das mit seriendämpfern. können also die bilstein für stepway kommen.

hab direkt federn geordert. 160 eu.

schau ich mal wie weit er runter kommt. :D oh freude oh freude.......

in verbindung miteinander wird das ein traumfahrwerk:wub:
 
Na da bin ich ja gespannt. Messe mal bitte vorher und nachher die Höhe der radhauskanten. Am besten mit Bildern
 
ich würde einfach original Sandero Federn nehmen (ohne Stebway) und fertig. Dann wäre es schon mal ein ganzes Stück niedriger als die Stebwayversion
Mit den 16 Zoll Felgen und diesen Radlaufplastik sieht das dann bestimmt gut aus.
irgendwelche teuren Tieferlegungsfedern die dann noch eingetragen werden müssen um am Ende 2cm niedriger zu sein als Sandero normal wäre mir einfach zuviel Geld.

eventuell ist dann hier jemand noch an deinen Stebwayfedern interessiert. Da kann man gleich Nägel mit Köpfen machen.
Viel Erfolg und nicht Aufgeben. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
so schlau, ein normales sandero fahrwerk ein zu bauen war ich auch schon.

wenn dann musst du komplett mit dämpfern verbauen. die dämpfer des stepway haben einen längeren hub und mit serienfedern garantiert nicht mehr genug vorspannung.

dann kosten neue dämpfer und federn auch mal richtig asche. gebraucht nicht zu bekommen.

eintragungskosten dafür hättest du trotzdem. sei mal dahin gestellt ob das einer merkt.

straffer wird der wagen auch nicht da die federkennlinie der serienfedern auf komfort abgestimmt ist.

dazu kommt das ich nicht unfahrbar tief will. im alltag muss de wagen überall durch kommen. ich denke das ist für mich eine super lösung.

bilder mach ich sowieso.:D
 
Tieferlegen wär schon interessant kommt bestimmt schön Bullig :D
Naja mal sehen ... höhe hat seine Vorteile.. Höhere Bodenfreiheit + Besserer einstieg, bessere übersichtlichkeit im verkehr usw ...

Ansonsten Tieferlegung+Spurverbreiterung+Bilstein dämpfer bringen bestimmt einiges im fahrverhalten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
selbst mit der tieferlegung hat der stepway eine höhere bodenfreiheit als andere neue autos. kia ceed ist so tief serie das der mit der front gegen ne bordsteinkante rumst.

und die 4cm wird man beim einsteigen kaum merken. mach ich fahrersitz bissl höher :D

17zöller schwarz von cms mit 215/45r17 sind auch gekauft.

dann schau ich wegen verbreiterung wenn alles verbaut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.081
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück