Kommt bald der DACIA mit ESP

So wie hier:

einen Augenblick unachtsam, geringfügig zu schnell, Straße feucht, Bodenwelle in Kurve und schon gings dahin.
Was auf dem Bild schlecht zu erkennen ist, ist der vom Gutachter diagnostizierte Reparaturaufwand von 25.000.- Euro

Schon ein einziger Totalschaden kann dir den ganzen Tag versauen! :lol:

Das ist genau das Problem! Man sollte trotzdem achtsam sein und den Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen entsprechend fahren.
Soll heißen, das es natürlich auch mit ESP keine Garantie für unfallfreie Fahrt gibt.
Es tut mir natürlich leid, was Dir oder wem auch immer passiert ist und ich hoffe das keiner zu Schaden gekommen ist. Blech kann man zum Glück ersetzen, Deine Gesundheit und Dein Leben nicht.
Wünsche Dir in Zukunft unfallfreie Fahrt.
MfG, Oli
 
Das ist genau das Problem! Man sollte trotzdem achtsam sein und den Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen entsprechend fahren.
Soll heißen, das es natürlich auch mit ESP keine Garantie für unfallfreie Fahrt gibt.
Es tut mir natürlich leid, was Dir oder wem auch immer passiert ist und ich hoffe das keiner zu Schaden gekommen ist.

Hi Oli,
erstmal Danke für Deine Wünsche!

Du hast vollkommen recht mit Deiner Aussage!
Es gibt keinen Freifahrtschein für unangepasste Fahrweise und somit ist auch ESP keine Garantie, nicht trotzdem im Acker zu landen.

Oftmals handelt es sich aber nur um ein geringes Quentchen zuviel, das aber genügt, den Abflug einzuleiten. Das Quentchen zuviel, in dem ESP den Fahrer dann "bevormundet" und versucht, durch abbremsen eines einzelnen Rades die Stabilität wieder herzustellen.

Wie alle Mitleser hier auch bin ich kein Kamikaze und niemand wird es grob fahrlässig darauf anlegen, einen Schaden zu produzieren.
Es reicht aber (wie in meinem Fall) die kurzzeitige Unachtsamkeit, die geringe Straßenfeuchtigkeit NICHT zu berücksichtigen und so fährt man mit der gleichen Geschwindigkeit in die Kurve, mit der man sie schon seit mehreren Jahren befährt.

Wie schon gesagt, geringfügig zu schnell und von ESP auszubügeln, OHNE daß man sich dabei aber auf ESP verlassen würde.

Mir ist nix passiert, trotz daß ich mit 80 nach einen Luftsprung durch den Graben in den Jungwald rauschte und die umgekippte Transe etwa 20 Meter auf der rechten Seite über den Waldboden rutschte und dabei mit dem Dach noch einige Jungbäume niedermachte.

Das einzige Blechteil an der Karosserie das bei dem Crash nicht beschädigt wurde, war im übrigen die Heckklappe. Der Rest des Bleches stand dann auf der Austauschliste.:mellow:

Ich habe im jetztigen Fahrzeug auch kein ESP, aber es war ein JW und der hatte es halt nicht.
Stünde ich aber vor der Wahl "Ja oder nein", wäre meine Entscheidung eindeutig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.203
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück