Kommen noch andere Motoren?

Ich möchte doch einfach nur einen starken Motor, wo ich auch meinen Wohnwagen (1300kg) locker mit ziehen kann. Dazu noch Automatik. Am liebsten 4x4. Und dies hat der Bigster z.Z. leider nicht im Angebot.

Was nützt mir ein E-Auto, was vielleicht die PS hat aber keine vernünftige Anhängelast hast. Ganz zu schweigen von der Reichweite mit Anhänger/Wohnwagen.

Der TCe150 (mit Automatik) wäre perfekt gewesen. Kann nicht verstehen, warum die einen vernünftigen, funktionierenden Motor aus dem Regal genommen haben.
 
Der TCe150 (mit Automatik) wäre perfekt gewesen. Kann nicht verstehen, warum die einen vernünftigen, funktionierenden Motor aus dem Regal genommen haben.
Ganz einfach.... der TCe 150 mit Automatik und 4x4 würde nicht die erforderlichen Abgaswerte und Normen erfüllen, daher ist er weg.
 
Naja das war vor Jahren schon so, als ich meinen Ateca bestellte (2017). Als 2.0 TDI mit DSG, 4x4 und 190PS kein Problem. Als 2.0 TDI mit DSG, 4x4 und 150PS nicht Bestellbar da diese Konstellation (bis dato) die Normen nicht erfüllte. Wobei man aber fairerweise sagen muss das die Dieselmotoren auch sehr sauber waren/sind... meinen 190PS Ateca konnte man in einer engen, geschlossenen Garage stehen haben mit laufendem Motor... und man ist nicht gestorben und es hat kein bisschen nach "Abgas" gestunken.
 
Bist du mal den Bigster, insbesondere den TCe140 Mild hybrid gefahren? Leistung ist da, Verbrauch voll in Ordnung und das einzige was besser für Langstrecken wäre, wäre ein Diesel den man bei VW dann im Tiguan/Tayron etc. ab 40k bekommt..
Wenn der endlich mit dem LPG kommt, muss es nicht mehr Diesel sein.
 
Genaugenommen hat das "Hochpuschen" nicht nur mit Benzinern zu tun, ein Turbodiesel ist doch genauso "hochgepuscht". Lass da mal den Turbo weg. Einen Saugdiesel möchte heutzutage wohl keiner mehr fahren...
Mein vorletzes Auto hatte einen normalen Vorkammer Turbodiesel. 1,9 Liter, 90 PS, Grauguss. Die Motoren haben den Rest der Fahrzeuge praktisch immer überlebt.

Mein aktueller TDI hat 6 Zylinder, 2,5 Liter, 155 PS. Läuft mit knapp 300 Tkm immer noch problemlos, während der Rest des Autos gerade Stück für Stück das Zeitliche segnet.

Turboaufladung muss nicht auf Kosten der Lebensdauer gehen, wenn die Leistung zum Motor passt. Hersteller wie Volvo waren in den 90ern schon bekannt für moderat aufgeladene Motoren mit hoher Lebensdauer.
 
Ich möchte doch einfach nur einen starken Motor, wo ich auch meinen Wohnwagen (1300kg) locker mit ziehen kann. Dazu noch Automatik. Am liebsten 4x4. Und dies hat der Bigster z.Z. leider nicht im Angebot.

Was nützt mir ein E-Auto, was vielleicht die PS hat aber keine vernünftige Anhängelast hast. Ganz zu schweigen von der Reichweite mit Anhänger/Wohnwagen.

Der TCe150 (mit Automatik) wäre perfekt gewesen. Kann nicht verstehen, warum die einen vernünftigen, funktionierenden Motor aus dem Regal genommen haben.
Der Bigster darf als Tce 140 und Tce 130 4x4 doch 1500kg ziehen, das passt doch mit deinem 1300kg Wohnwagen.
OK, wenns Automatik sein muss hehts aktuell nicht, da der Full Hybrid mur 1000kg ziehen darf.
 
Aber 1,5 Tonnen für so ein, nennen wir es, Voluminöses Auto sind doch eigentlich ein Witz. Ok die wenigsten nutzen so ein Fahrzeug als richtiges Zugfahrzeug aber trotzdem, mein 2017er Ateca TDI hatte eine Anhängelast von 2,5 Tonnen als SUV in der Duster 3 Größe...... :D Das "Downsizing" sorgt eben auch für "Downlasten" :)
 
Hat absolut nichts mit den beim Duster III kleineren Motoren zu tun.

1.5t war schon seit 2010 mit dem Duster I das Maximum was Dacia angeboten hat. Ob 1.5l Diesel, 1.6l Benziner, 1.2l Benziner, 1.3l Benziner oder 1.0 Benziner. Keiner hatte je mehr als 1.5t Anhängelast bei Dacia. Egal ob 4x4, 4x2 oder Automatik.

Bei Dacia ist das wohl auch viel am Getriebe, vor allem den Bremsen, und dem Fahrwerk geschuldet. Dacias waren noch nie auf Anhängelasten von 2.5t ausgelegt, das ist auch gar nicht die Kundschaft.
Wenn ich außerdem Google finde ich für einen 2017er Ateca TDI folgende Anhängelasten: 4x2: 1.800kg, 4x4 2.100kg.

Und Volumen ist beim Anhangerziehen eher weniger von Relevanz. Gewicht ist das Stichwort. Die Duster wiegen alle kaum 1.5t. Wie will man dann 2.5t Anhänger ziehen wenn der Anhänger mehr Einfluss auf das Lenkrad kriegt als der Fahrer :D
Der Ateca wiegt 1.6t und darf bis 2.13t gehen. Alle Duster haben ein maximales zulässiges Gesamtgewicht von deutlich unter 2t. Da liegt auch eines der Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.227
Beiträge
1.092.324
Mitglieder
75.853
Neuestes Mitglied
Harryman1971
Zurück