Kommen noch andere Motoren

Es bringt aber nichts, wenn die Wagen bei Dacia immer größer und schwerer werden, aber die Motoren immer kleiner.
Hubraum ist schon lange nicht mehr der einzige Unterschied zwischen Motoren.

Das Beste Beispiel hast du doch bei dir stehen. 1.6 SCe mit 115Ps, dagegen den 1.3 TCe mit 150PS - Motor ist kleiner geworden, aber Leistungsstärker und agiler. In dem Fall durch den Turbolader.

Nun haben wir die nächste Generation von Neuerungen, welche eine Verkleinerung des Hubraums ermöglichen: Die (Mild-)Hybridisierung.
Dein Argument ist du brauchst einen großen Motor um die Spitzenlasten (Beschleunigung) besser zu bewältigen. Diese Spitzenlast kann aber nun statt mit unendlichem Hubraum mit Turboladern und Elektromotoren bei sinkendem Hubraum gewährleistet werden. Das erhöht die Effizienz der Motoren. Die Leistung brauchst du nur beim Beschleunigen, die restlichen 90% der Zeit ist der Hubraum eher störend, da nicht so viel Leistung benötigt wird. Von 1.33l zu 1.2l Hubraum ist auch nicht so ein Großer Sprung.
 
Gefühlt geht ja nix über einen 4.2l Saugdiesel und Allrad darunter. Da rollst du (wieder nur gefühlt) mit Standgas und 3.5t Anhängelast die Kasseler Berge hoch und wenn er mal was hat, reicht ein Hammer und ein Schraubenzieher zur feldmäßigen Reparatur auf der Standspur, weil er so simpel gebaut ist.
So erzählt man es sich noch heute. Man kann den Motor auch heute noch gut fahren, in japanischen Geländewagen der 80er Jahre z.B.

Aber die restlichen 99,8% an Jahreskilometerleistung bewegt man auf diese Weise eine Menge Ressourcen völlig sinnlos durch die Gegend und aus dem Auspuff kommt auch kein Feinstaub, da fallen ganze Briketts raus, wenn man das Standgas verlässt und doch mal Schub gibt.

Will sagen: Das einzige, was besser ist als Hubraum, ist mittlerweile (e-)Ingenieursleistung und ein effizienter Umgang mit Ressourcen. Nicht mehr zwangsläufig nur noch mehr Hubraum. Das alte Dogma ist im Alltag überholt.
 
Ich rate jedem einfach mal den Tce 130 Mild Hybrid zu fahren.
Die meißten werden überrascht sein.
 
Von Tag zu Tag schätze ich "meinen" Motor mehr...der Tce 130 hat Leistung, ist günstig im Verbrauch, und perfekt für Langstrecken geeignet.
Der Bigster würde mich wirklich interessieren, aber nicht mit diesen Motoren.
Auf den 4 Zylinder Motor des "155 ers" einen Turbo drauf...so einen Bigster nehme ich auch als Hybrid mit Handkuss...weil ein Diesel hier vermutlich nie kommen wird.
Mein Anforderungsprofil umfasst halt auch längere Autobahnstrecken mit Familie und Gepäck...
 
Gefühlt geht ja nix über einen 4.2l Saugdiesel und Allrad darunter. Da rollst du (wieder nur gefühlt) mit Standgas und 3.5t Anhängelast die Kasseler Berge hoch und wenn er mal was hat, reicht ein Hammer und ein Schraubenzieher zur feldmäßigen Reparatur auf der Standspur, weil er so simpel gebaut ist.
So erzählt man es sich noch heute. Man kann den Motor auch heute noch gut fahren, in japanischen Geländewagen der 80er Jahre z.B.
Das erzählt man nicht nur so. Mein 1,9 Liter Turbodiesel von Peugeot (der alte, nicht der Common Rail) läuft immer noch in einem völlig anderen Fortbewegungsmittel, während der Rest des Autos nur noch gelber Staub ist. Die Fahrschule, in der ich gelernt habe, hat ihre Fahrzeuge mit diesen Motoren in der Regel mit um die 350 Tkm verkauft. Die Sitze waren bei solchen Autos komplett durch, der Motoren schnurrten noch wie beim Neufahrzeug. Ein besonders dankbarer Käufer eines solchen Autos hat alle 100 Tkm angerufen und sich nochmal bedankt. Der letzte mir bekannte Anruf war bei 800 Tkm. Mein aktueller 2,5 Liter TDI läuft mit knapp 300 Tkm auch noch wie eine Nähmaschine, während der Rest des Autos allmählich in den letzten Zügen liegt. Ich bezweifle, dass der ECO-G da auch nur annähernd ran kommen wird.
Aber die restlichen 99,8% an Jahreskilometerleistung bewegt man auf diese Weise eine Menge Ressourcen völlig sinnlos durch die Gegend und aus dem Auspuff kommt auch kein Feinstaub, da fallen ganze Briketts raus, wenn man das Standgas verlässt und doch mal Schub gibt.
Wenn ich den Gasfuß unter Kontrolle halte, schluckt der TDI 6-7 Liter. Den Peugeot habe ich auch nie über 7 Liter bekommen, im Sommer mit Klimaanlage im Dauerbetrieb waren es i.d.R. 6,3 L.
Will sagen: Das einzige, was besser ist als Hubraum, ist mittlerweile (e-)Ingenieursleistung und ein effizienter Umgang mit Ressourcen. Nicht mehr zwangsläufig nur noch mehr Hubraum. Das alte Dogma ist im Alltag überholt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum. Und wenn man es richtig anstellt, muss so ein Motor nicht einmal saufen. Mazda macht da zur Zeit z.B. einen wirklich tollen Job. Beim Mazda 3 wurde gerade der 2,5 Liter Vierzylinder Sauger als Basis-Motorisierung (!) eingeführt. Offensichtlich kann man auch mit so etwas die Grenzwerte erreichen. Und allzu durstig scheint er auch nicht zu sein. Dem Motor traue ich eine Lebensdauer weit jenseits der 200 Tkm jedenfalls deutlich eher zu als den 1 Liter 3-Zylindern der meisten Konkurrenten.
 
Von Tag zu Tag schätze ich "meinen" Motor mehr...der Tce 130 hat Leistung, ist günstig im Verbrauch, und perfekt für Langstrecken geeignet.
Der Bigster würde mich wirklich interessieren, aber nicht mit diesen Motoren.
Auf den 4 Zylinder Motor des "155 ers" einen Turbo drauf...so einen Bigster nehme ich auch als Hybrid mit Handkuss...weil ein Diesel hier vermutlich nie kommen wird.
Mein Anforderungsprofil umfasst halt auch längere Autobahnstrecken mit Familie und Gepäck...
Bist du mal den Bigster, insbesondere den TCe140 Mild hybrid gefahren? Leistung ist da, Verbrauch voll in Ordnung und das einzige was besser für Langstrecken wäre, wäre ein Diesel den man bei VW dann im Tiguan/Tayron etc. ab 40k bekommt..
 
Den Bigster von Dacia gibt es auch mit Dieselmotor:
1747262763611.webp
Quelle:
Configurateur

Allerdings habe ich keine Ahnung, welchen Aufwand es bedeutet diese Auto aus Marokko in der EZ zuzzulassen.
 
In Marokko gibt es auch Schafshirn auf dem Marktplatz zu kaufen. Am Stück und ungekühlt. Da wedelt ab und zu mal jemand die Fliegen weg, das war's an Hygienemaßnahmen.

Der Verbrenner geht in Europa den Bach runter, beginnend mit dem Diesel. Wir sollten uns daran gewöhnen.
 
In Marokko gibt es auch Schafshirn auf dem Marktplatz zu kaufen. Am Stück und ungekühlt. Da wedelt ab und zu mal jemand die Fliegen weg, das war's an Hygienemaßnahmen.

Der Verbrenner geht in Europa den Bach runter, beginnend mit dem Diesel. Wir sollten uns daran gewöhnen.
"Sich dran gewöhnen", geht bei dem einen schneller und problemloser, bei den anderen zu denen ich mich zähle, dauert es länger - zumindest solange keine gleichwertigen Alternativen am Markt vorhanden sind. Die derzeitige Motorenpalette beim Bigster ersetzt in meinen Augen keinen leistungsstarken Diesel, schon wegen der eingeschränkten Anhängelast. Über die "Langlebigkeit" dieser hochgepuschten Benzinmotoren liegen auch noch keine Erfahrungswerte vor.
 
Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da hast du natürlich Recht.

Aber so hochgepuscht ist der simple 1.8l Saugbenziner auch wieder nicht mit seinen paar über 100 PS.

Der Standard-Tiguan geht mit Diesel übrigens erst bei 42.865,00 € los und ist somit 4.615 € teurer, als der vergleichbare Benziner. Das gehört auch zur Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die "Langlebigkeit" dieser hochgepuschten Benzinmotoren liegen auch noch keine Erfahrungswerte vor.
Unsinn guck doch einfach mal auf mobile.de nach Fahrzeugen mit 1.0l Hubraum und sortiere die Kilometer absteigend.

Hier ein Hyundai i20 mit 1.0 Benziner und 580.000km und frischem TÜV: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=424295710

Oder hier ein 9 Jahre alter VW Up auch mit 1.0TSI und 390.000km:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381243451

Und selbst Sanderos mit 0,9 TCe findet man mit 380.000km:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423674413

Gibt es nur zu Hauf dort zu kaufen. Bei VW werden diese Motoren auch schon länger eingesetzt.

Ich würde mir bei den 3 Zylindern im Duster / Bigster nicht allzu viele Gedanken machen. Kleine Motoren waren schon immer normal bei Dacia und bis auf den 1.2TCe aus Docker und Duster I waren keine wirklich großen Ausfälle zu verzeichnen.
 
Über die "Langlebigkeit" dieser hochgepuschten Benzinmotoren liegen auch noch keine Erfahrungswerte vor.
Genaugenommen hat das "Hochpuschen" nicht nur mit Benzinern zu tun, ein Turbodiesel ist doch genauso "hochgepuscht". Lass da mal den Turbo weg. Einen Saugdiesel möchte heutzutage wohl keiner mehr fahren...
 
Worüber Diskutiert ihr eigentlich noch. Irgendwann gibt es in der EU ein Verbrennerverbot. Jeder kann sich das Auto kaufen was er möchte. Wenn Du mit deinem Wagen nirgends mehr hinkommst, weil Du nicht die richtige Plakette hast, ist das allerdings auch dein Risiko. Nützt halt nichts ein Auto zu haben, welches man nicht mehr nutzen kann. Das dauert bestimmt auch noch ein paar Jahre bis es soweit ist, aber es wird kommen. Ob der Antrieb dann elektrisch oder mit anderer Technik funktioniert, werden wir sehen. Und wie Sinnvoll das ist...bleibt jedem überlassen.
Der Verbrenner wird in Europa aussterben!
In 5 Jahren verkaufe ich den Bigster und was ich dann hole mal schauen...
 
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