Komfort-Wischen der Heckscheibe deaktivieren! Zentralelektrik Gen.II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ganz ehrlich: weil es im Falle der alleinigen Deaktivierung der Komfortheckwischfunktion:rolleyes: nichts besseres gibt als die Kabeldurchtrennung.

Weil es um ein vielfaches
-einfacher
-schneller
-günstiger geht.

Ganz ehrlich:
Ich hab mir das heute aktuell selbst gemacht.
-einfach
-schnell
Der einzige Nachteil bei der Methode: Man benötigt ein Laptop und einen OBD Dongle.
wenn man zufällig kein Programmierfreak ist
Das bin ich sicher nicht.
Und das zurückrüsten, falls gewünscht ist noch einfacher.
Ich sitze lieber auf dem Beifahrersitz mit dem Läpi auf'm Schoss als im Fußraum rum zu kriechen....
 
Welches ODB hast du da im Einsatz? Hast du eine Anleitung dafür?
 
Ich möchte gerne die komfort Scheibenwischer Funktion des Heckwischer meines Sandero 2 8212 ACZ deaktivieren.

Leider haben meine Kabel eine andere Farbe als die hier geposteten Bilder

Komfort-Wischen der Heckscheibe deaktivieren! Zentralelektrik Gen.II (https://www.dacianer.de/threads/komfort-wischen-der-heckscheibe-deaktivieren-zentralelektrik-gen-ii.11645/)

Könnt ihr mir sagen, welches Kabel ich auspinnen muss?

Ich hänge Fotos meiner Kabel an der UCH an.


Hall, ich habe es mal vor langer Zeit mit DDT4all. Dauert nur Sekunden und lässt sich auch wieder rückgängig machen. DDT4all würd über die ODBC ausgeführt. Dann gibt es noch ein "DDT4all Dacia". Läuft alles unter Widows. Ist schon lange her und kann es nicht mehr nachvollziehen. Einfach mal hier suchen. Über DDT4 wurde schon sehr sehr viel geschrieben. Ist ein mächtiges Hilfsmittel.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Modell an und der Screen schaut so aus.

Heckwischer.jpg

In der ersten Zeile kann man den Heckwischer von Frontwischer trennen.
 
Mach das, oder lass es (z. B. beim Daniel) machen, weil wenn du das Kabel trennst, wird die Berganfahrhilfe im Rückwärtsgang nicht funktionieren.
Hallo, ich war gerade auch sehr irritiert, daß bei meinem Sandero 2 LPG von 2016 der Heckscheibenwischer immer weiter läuft, obwohl sowohl der Frontscheibenwischer, als auch der Heckscheibenwischer ausgeschaltet sind.

Ich hatte schon einen Defekt in Form eines klemmenden Relais oder kaputten Schalters am Lenkradhebel befürchtet!

Genau deshalb habe ich mal hier im Forum danach gesucht.

Zum Glück bin ich nicht in eine Werkstatt gegangen!

Die hätten bestimmt eine Menge teurer Module einfach auf Verdacht ausgetauscht.

Also, es hatte heute geregnet und ich hatte die Wischer an.

Dann habe ich den Sandero geparkt und sowohl die Front-, als auch die Heckwischer abgeschaltet sowie den Motor abgestellt und telefoniert.

Dabei lief die ganze Zeit periodisch der Heckwischer und klickte vorne dazu ein Relais.

Und das nicht nur eine kurze Zeit, sondern während des gesamten Telefonierens.

Gut, ich parke am Hang und habe deshalb zusätzlich zur Handbremse den Rückwärtsgang eingelegt.

Jetzt weiß ich also, daß das wohl damit zusammenhängt.

Das würde ich allerdings gerne unterbinden, denn es ist nicht gut, wenn der Heckwischer trocken weiterwischt.

Nur, ich brauche den Berganfahrassistenten im Rückwärtsgang!

Letztens hatte ich den Fall, daß ich am Hang dem Gegenverkehr ausweichen mußte und mit dem Bug kurz vor einem roten Golf hing. Vorwärts kam ich nicht raus und rückwärts würgte der Motor ständig ab, weil die Steigung einfach zu groß war. Da kam ich nur mit viel Gasgeben wieder rückwärts raus. Ohne Berganfahrassistent hätte ich den Golf nach Loslassen der Bremse zum Gasgeben gerammt.

Also, ein Verlust des Berganfahrassistenten kommt nicht in Frage!

Ist es denn sicher, daß ein Trennen von Pin 40 auch den Berganfahrassistenten im Rückwärtsgang deaktiviert?

Ein Programmiergerät oder entsprechende Kenntnisse habe ich nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.649
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück