Kofferraumboden Umbau 5 Sitzer

Wenn ich mir diesen Thread hier mit den Umbauten betrachte, fällt mir gerade auf, dass der Teil direkt hinter den Sitzen evtl. auch ideal als Gehäuse für einen Subwoofer wäre:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da könnte man theoretisch was Basteln mit 2 Flachen Woofern und mittig einer Endstufe etc. Dafür habe ich auch schon Ideen im Kopf, vielleicht finde ich mal Zeit für sowas wenn es etwas wärmer draußen ist ^^
 
Ich habe aber aus Gewichtsgründen den großen Deckel in Sandwich-Bauweise (Styrodur + HDF + umlaufende Massivholz Einlage), realisiert.
Dadurch wird er leichter, aber ca.6mm dicker und der große Rahmen logischerweise auch 6mm niedriger.
Hallo Maetschi,

der Liefertermin bei uns rückt näher und ich habe mal konkret nach Material gesucht. Welches Produkt hast Du denn genau für den Deckel genommen und wie hat die von Dir beschriebene umlaufende Massivholzeinlage genau auf Deinen Zuschnitt gepasst?

Ich habe bisher nur so etwas finden können:

Garnica Ultralight Leichtbauplatte Fixmaß (Pappel, 2.500 x 1.220 x 18 mm) | BAUHAUS

Aber bei dieser Platte ist ja dann der Rand offen und das Styropor schaut raus...
 
Ich vermute Maetschi hat das selbst zusammengelegt (nicht fertig gekauft), aber wenn du das von dir vorgschlagene Material nimmst, musst du dir vorstellen, dort vom Styropor ca. 2cm raus und dafür ein Vierkant rein.
 
Dank der tollen Vorarbeit von maetschi, habe ich mich auch an den Einbau eines Kofferaumbodens im Jogger gemacht, Bei mir war die Ausrichtung aber anders. Da wir einen großen Hund zu transportieren haben, haben wir eine neue Hundebox passend für den Jogger anfertigen lassen (Danke Rudi) und den Boden habe ich entsprechend für die Box angepasst. Vielleicht ist es trotzdem noch eine Anregung für den einen oder Anderen?
Ich habe die Bespannung nur an den sichtbaren Telen ausgeführt und habe mich letztlich, auch aus Preisgründen, gegen Filtz entschieden und habe bei Hornbach den billigstens Velour Teppichboden gekauft (m² 2€) und diesen verklebt bzw. an den Unterseiten noch zusätzlich getackert, hat gut funktioniert, hält gut und ist strapazierfähig.
Ein paar Bilder dazu....
Hallo Benny,
was hast Du denn für ein Material für die Bodenplatte genommen?
 
Hallo Benny, wenn es wärmer wird werde ich deinen Einbau auch nachaffen. Frage: wir sprachen über eine Boxhöhe von 80cm, ist deine weniger? 70, 75?
 
Hallo Benny,
was hast Du denn für ein Material für die Bodenplatte genommen?
Hallo,
ich habe ganu normale Spanplatte genommen, in 13mm Stärke. Reicht völlig aus, zumindest so wie ich es gebaut habe, da sind ja Querstreben drunter. Und unsere Box ist groß und auch nicht leicht und unser Waldi bringt auch nochmal 47kg mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Benny, wenn es wärmer wird werde ich deinen Einbau auch nachaffen. Frage: wir sprachen über eine Boxhöhe von 80cm, ist deine weniger? 70, 75?
Hallo Rudi, schön von Dir zu hören. Ich hoffe Euch (inkl. Vierbeiner) geht es gut. Unsere Box ist 80cm hoch. Ich habe die doch deinen Massen entsprechend auch so gewählt nur ist unsere Box tiefer, schräg zur Rücksitzbank. Hatte Dir doch mal Bilder geschickt?

gruß
 
ich habe ganu normale Spanplatte genommen, in 13mm Stärke. Reicht völlig aus, zumindest so wie ich es gebaut habe, da sind ja Querstreben drunter.
OK. Von der Belastung hätte ich auch keine Bedenken. Ich dachte eher ans Eigengewicht, das man ja dauernd durch die Gegend fährt... Spanplatten sind ja relativ schwer. Deshalb dachte ich eher an eine Leichtbau-Sandwichplatte, finde aber nicht so richtig was...
 
Das wäre mir aber alles zu teuer gewesen. Habe aber auch nicht geschaut wieveil Gewicht man sparen würde. Vielleicht würde 10mm auch reichen, zumindest bei mir steht die Hundebox fast flächenfüllend auf der Platte.
 
Unsere Box ist 80cm hoch.

gruß
Auf Grund des Zwischenraums, zwischen Boxdach und Autodach. Ich war der Annahme bei einem doppelten Boden kommt die Box viel höher. Bei mir geht die Box ja hinter der Ladekante nach unten. Aber alles OK.
Bei uns 3 ist alles auf und gesund. ;)

Ich werde mit 13mm Tischlerplatten arbeiten, die sind schön leicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240128_184802.jpg
    Screenshot_20240128_184802.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 33
@maetschi
Hallo finde den Umbau total Klasse.Leider fehlt mir dazu der Platz,Werkzeug und das nötige Geschick :(
Deshalb möchte ich(65J) bei Kofferraum123 mir den Boden bestellen.Habe noch nie im Internet was bestellt,vllt hat jemand Erfahrung mit der Firma!ist auch meine erste Registrierung in einem Forum.( Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!!!Höre ich von meinem Bekanntenkreis)
Fahre seit 2019 einen Dacia Logan MCV 90PS und seit Feb.2024 auch noch einen Jogger 110PS
 
Saubere Arbeit, aber auch ein sauberer Preis. (460,-)
Nachteil: Wie im Schwedischen Möbelhaus, du musst zusammen Schrauben. Wird nicht im ganzen geliefert.
Aber sieht gut aus mit dem dunklen Filz.
 
Respekt für so eine tolle "Kofferraumerhöhung" das gefällt mir alles sehr gut - inclusive Wau Wau
 
Ich habe keine Erfahrungen mit der Firma "Kofferraum123", zumindest sieht es ganz ordentlich und hochwertig aus. Ich hätte keine Bedenken, dort zu bestellen (außer dass es halt teuer ist).

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an @maetschi :
Ich habe den Boden nach Deiner Anleitung nachgebaut, hat alles super gepasst! Als Boden habe ich eine Pappel-Sperrholzplatte mit 8 mm genommen. Ist meiner Ansicht nach stabil genug, da in der Breite ja dreimal unterstützt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück