Kofferraum vergrößern?

Staubfänger64

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2022
Hallo, liebe Dacianer,

bin seit ein paar Wochen erstmals stolzer Besitzer eines neuen Dusters 4x4 und habe viel Spaß damit. :) Aus alter Gewohnheit habe ich ein normales Ersatzrad mitbestellt, das nun unter dem Kofferraumboden schlummert. Der Kofferraum ist ausreichend groß, allerdings passt meine Hundebox nur noch quer rein und habe somit kaum noch Stauraum. Der Kofferraum ist also nicht tief genug.

Mein Schwager sagte mir, er habe schon lange kein Ersatzrad mehr, sondern ein Pannenspray für den Notfall - und damit einen abgesenkten Kofferraum.

Nun meine Frage: Wenn ich das Ersatzrad nicht mitbestellt hätte, wäre der Kofferraum dann tiefer? Kann man das nachrüsten? Habt ihr Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß vom Staubfänger;)
 
Meines Wissens ist der Kofferraum beim 4x4 alleine durch den Allradantrieb und die dadurch veränderte Bodenpartie/Fahrwerk schon weniger hoch als beim 2x4. Wenn man das Pannenspray anstelle des Ersatzrades wählt verschwindet die Mulde ja dadurch nicht. Mehr "Tiefe" hat aber auch der 2x4 nicht.
Da bleibt mMn nur der Kauf einer für den Duster 2 passenden Box oder wie ich es habe, eines Systems von Kleinmetall o. Travall.
 
Moin,
mit dem ersten Beitrag habe ich einige Punkte, die mir nicht so ganz klar sind.
Was ist denn mit Tief gemeint?

Eigentlich hat ein Kofferraum eine Breite (rechts-links), Höhe (Boden-Dach) und
Tiefe (Ladekante-Rücksitzlehne).
So ist zumindest die Darstellung auf einer technischen Ebene.

Breite ist fest. Da geht nichts!
Zusätzliche Tiefe kann durch Umlegen der Rücksitzlehne bzw. dem zusätzlichen Entfernen der
Rücksitzauflage erzielt werden.
An Höhe kann man etwas gewinnen, wenn man das Reserverad und die darunter liegende Styroporbox
entfernt. Das sind dann so um die 8-10 cm. Die Mulde kann man mit einer passenden Einlegeplatte
und einer Unterfütterung in der Muldenmitte ausgleichen.

Kann man sich natürlich alles am eigenen Fahrzeug ansehen, wenn man sich bemüht und einmal die Teile
auseinanderfriemelt.

Die fast maximale Ladefläche sieht dann so aus:
Verzurrösen

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
An Höhe kann man etwas gewinnen, wenn man das Reserverad und die darunter liegende Styroporbox
entfernt. Das sind dann so um die 8-10 cm. Die Mulde kann man mit einer passenden Einlegeplatte
und einer Unterfütterung in der Muldenmitte ausgleichen.
Danke für den Tipp. (Danke auch Hillbilly). Ich hatte die Hoffnung, dass für die Kunden, die kein Reserverad bestellt haben, eine werkseitige Schale oder eine weitere Koffereraumebene eingebaut wird, die man dann bei mir nachrüsten kann. . Aber wenn es das nicht fertig zu kaufen gibt, ist dein Bauvorschlag eine sehr professionell aussehende Lösung. :yes:
 
Ich habe auch den eigentlichen Ladeboden bis zur Rückenlehne heruntergesetzt.
Das kann man am Höhenunterschied der vorn liegenden Zurrösen erkennen.
Das wäre im verlinkten Beitrag das Bild "Ladebord-20k, rechts u. links am zusammengelegten
Gepäcknetz zu erkennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück