Kofferaum

Klappt nicht. Der Kofferraum hat auf Höhe der Ladekante eine Tiefe von 66 cm. Auf Höhe der Hutablage (H= ca. 50cm) sind es schon nur noch 55 cm Tiefe.

Wenn du sie quer gelegt übereinander legen würdest, bekämst du also nur einen Koffer rein, weil die Oberkante des zweiten Koffers bereits in 60 cm Höhe läge, wo die Tiefe des Kofferraumes schon längst nicht mehr für eure 65 cm Koffer ausreicht.

Wenn man sie (bei entfernter Hutablage) quer hineinstellt, könnte es eventuell hinhauen, dass der heckseitige so weit schräg gestellt werden kann, dass man zwei Stück hinein kriegt. Aber auch da räume ich eher geringe Erfolgschancen ein.

Die einzige Möglichkeit die funktioniert:
Den schmaleren Teil der geteilten Rücksitzlehne umlegen (so bleibt hinten noch bequem Platz für eine Person), dann einen Koffer seitlich der Länge nach hineinstellen. Dann müsste in der Breite noch genug Platz sein um den zweiten Koffer hinten hineinzulegen und den dritten widerrum leicht schräg auf den liegenden drauf zu stellen. Der müsste dann aber möglichst irgendwo mit einem Gurt befestigt werden, da er sonst im Falle einer Vollbremsung oder eines Aufpralls dem hinten Sitzenden gegen den Hinterkopf knallt.

Alles eher suboptimal. Wer mit solchen Massen an Gepäck (immerhin 0,47 m³) verreisen will, sollte sich dann vielleicht doch besser für ein größeres Auto entscheiden oder auf Reisetaschen umsteigen. Die sind flexibler zu verstauen, weil sie sich auch mal etwas zusammendrücken lassen. Ich persönlich hab noch nie was von Koffern gehalten.
 
Wenn du die Utensilien auch anders als in den Koffern (Reisetasche oder ähnliches, das weniger sperrig als ein Koffer ist) unterbringen kannst, und dieses Gepäck nur für die einmal jährliche Urlaubsreise brauchst, wäre auch eine Dachbox (gibts auch als Originalzubehör) eine Alternative. Die Boxen gibts mit 400 oder 480 Liter Volumen, aber ich befürchte, vor einem Koffer dieser Größe müssen sie kapitulieren (ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen).

Beim Logan MCV (Stepway), der für mich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau wäre, hält mich das deutlich schlechtere Crashtestergebnis gegenüber dem Sandero (Stepway) vom Kauf ab und an den übrigen 361 oder 362 Tagen im Jahr brauch ist das Viermeterfünfzig-Ding eigentlich auch nicht.
Aber mit der Dachbox könnte ich das lösen, zumal wir keine Koffer, sondern Reisetaschen verwenden, wenn ich wüsste, wie einfach oder wie kompliziert diese Dachboxen zu handlen sind.
Vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrung diesbezüglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück