Kniefreiheit beim 5 Sitzer

und ich habe 827 Liter Kofferraum,
da kommen die Komafresser rein. :D
 
Schöne Diskussion über Kniefreiheit.
Die anderen Fragen sind aber nicht so ganz beantwortet.
Kann man die Rückbank nach hinten versetzen?
Hat schon jemand die Rückbank nach hinten versetzt und vielleich Bilder davon?
Danke:whistle:
 
Kann man die Rückbank nach hinten versetzen?
Hat schon jemand die Rückbank nach hinten versetzt und vielleich Bilder davon?
Danke

Wie soll das denn auch gehen? Man kann nicht einfach eine Sitzbank versetzen. Oder willst Du die eingeschweissten Halter( incl. Versteifungsbleche) im Bodenblech versetzen oder weitere Halter einschweissen?
Je nachdem, wie weit Du das Ganze versetzen wolltest, müßte man dann ggf. sogar auch noch den Gurt versetzen.....

Daher die Antwort: nein, die Sitzbank kann man leider nicht versetzen.

P.S. falls es auch ein anderer Hersteller sein darf: schau dir mal den Ford Grand C-Max an. Der hat eine mehrfach verstellbare 2.te Sitzreihe.
 
Mit der Versetzung der Bodenverankerung und den Gurten ist es auch nicht getan, dann folgen noch die Haltebolzen der Lehne. Die befinden sich an der C-Säule und würden sich beim Versetzen IM Fenster befinden.
 
Wie soll das denn auch gehen? Man kann nicht einfach eine Sitzbank versetzen. Oder willst Du die eingeschweissten Halter( incl. Versteifungsbleche) im Bodenblech versetzen oder weitere Halter einschweissen?
Je nachdem, wie weit Du das Ganze versetzen wolltest, müßte man dann ggf. sogar auch noch den Gurt versetzen.....

Daher die Antwort: nein, die Sitzbank kann man leider nicht versetzen.

P.S. falls es auch ein anderer Hersteller sein darf: schau dir mal den Ford Grand C-Max an. Der hat eine mehrfach verstellbare 2.te Sitzreihe.


Bei Peugot geht das auch :)
 
Wiebitte ? IM Fenster , ist versetzt worden ? :D

Na ja, wenn man sich schon die Mühe machen möchte, die 2. Reihe nach hinten zusetzen, kann man auch gleich die Fenster in der dritten Reihe entfernen, durch verstärkte Bleche ersetzen und daran dann den Lehnen-Haltebolzen befestigen. Ist dann etwas dunkel da hinten, aber die Kniefreiheit ist gegeben.

Das hätte den Vorteil, dass man diese Scheiben nicht mehr tönen muss. :D;)

----------

Oder man wildert bei der Konkurrenz und besorgt sich z.B. T5-Einzelsitze (inkl. Sitzgurte) und baut sich ein Schienensystem in die 2. Reihe.
Gut, dann hat man nur noch einen 4-Sitzer, aber die 2. Reihe ist variabel.
 
Die Gurte sind das eine Problem, denn die werden bei verstellbaren Rücksitzbänken nicht versetzt, sondern sind für die hintere Arretierungsposition der Sitzbank ein zweites mal vorhanden, sofern das Fahrzeug dafür vorgesehen ist.

Ein 5-Sitzer hat somit 6 Automatikgurte, denn der Mittelsitz der Sitzbank hat ja Beckengurt.

Das Problem ist die Bodenbefestigung der Sitzbank, die bei einer Versetzung neue verstärkte Haltepunkte im Bodenblech notwendig macht, was zwangsläufig eine nicht ganz preiswerte Einzelabnahme beim TÜV nach sich zieht.
 
Ach was... Das dient zum Einen der Absenkung des Schwerpunktes und zum Anderen dazu, dass man im Falle eines Unfalls unter dem bösen Airbag hindurchrutschen kann!

Also reine Sicherheitsmaßnahmen! ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das mit der verschiebbaren Rückbank wäre wirklich eine super Lösung. Es ist schade, daß dies als Option/Extras nicht zu haben ist.
Es ist einfach schade, daß man im Lodgy, der einen übergroßen Kofferraum hat, beim 5-Sitzer sitzt wie in einem Kleinwagen.
Die Entwickler müssten einfach kapieren, daß man es noch besser machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der verschiebbaren Rückbank wäre wirklich eine super Lösung. Es ist schade, daß dies als Option/Extras nicht zu haben ist.
Es ist einfach schade, daß man im Lodgy, der einen übergroßen Kofferraum hat, beim 5-Sitzer sitzt wie in einem Kleinwagen.
Die Entwickler müssten einfach kapieren, daß man es noch besser machen könnte.

Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Ich bin selbst zwar nur 1,80 m groß und habe im Lodgy zur Probe den Fahrersitz für mich bequem eingestellt (keine Sportlehne) und konnte danach noch bequem hinter mir sitzen.

Einfach mal beim Freundlichen ausprobieren.

Aber manche meiner fast gleich großen Kollegen sitzen näher am Lenkrad (kürzere Beine?) und liegen eher (zu lange Arme?)

Die Entwickler bei Dacia können das deinem Wunsch gemäß sicher besser, aber nicht für das Geld. Zum Polo Preis gibts eben keinen T5.
 
Diese Maße habe ich aus dem Duster-Prospekt entnommen.

keine ahnung welcher prospekt das gewesen sein soll, aber hier steht 170mm

Das mit der verschiebbaren Rückbank wäre wirklich eine super Lösung. Es ist schade, daß dies als Option/Extras nicht zu haben ist.
Es ist einfach schade, daß man im Lodgy, der einen übergroßen Kofferraum hat, beim 5-Sitzer sitzt wie in einem Kleinwagen.

so so, wie im kleinwagen...

beim sandero sind 144mm, beim clio 140mm, im twingo 136mm angegeben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück