Kniefreiheit beim 5 Sitzer

Loganf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Ich würde gerne einen neuen Lodgy kaufen, weil mir dieser Edelkombi gefällt, jedoch sind beim Lodgy 5 Sitzer in der 2.Reihe 17,7 cm Kniefeiheit angegeben. Dies finde ich zu knapp und für mich unzumutbar da mittlerweile alle meine Angehörigen ca. 1,85m groß sind. Bisher habe ich einen Logan mit über 130000km und bin mit ihm sehr zufrieden.
Gibt es ein Land wo der Lodgy mit größerer Kniefreiheit in der 2.Reihe ausgeliefert wird? Warum hat der Loggy als 5 Sitzer, wo es dank übergroßem Kofferraum genug Platz gäbe keine 25cm Kniefreiheit wie der Duster? - Gäbe es eine Möglichkeit einer Änderung der Halterungen für die 2.Sitzbank um 8cm nach hinten? Was würde dies kosten?
 
Verlass Dich nicht auf die angegebenen Maße. Setz Dich in einen Lodgy zur Probe und nimm selbst Maß. Ist noch immer das Beste!
 
Laut technischen Angaben bei dacia.de beträgt die Kniefreiheit beim Duster in der 2. Sitzreihe 183 mm, beim Lodgy 177 mm, also gerade mal 6 mm Unterschied.
 
wenn der logan bisher gepasst hat, dann passt der lodgy auch.
 
Der Wert der Kniefreiheit ist der Abstand der Vorderkante des Rücksitzes bis zur Rückenlehne des Vordersitzes. Wobei mir allerdings nicht klar ist, ob der Vordersitz in der maximalen Position nach hinten stehen muss.
Der Wert sagt aber nicht viel aus, weil ja keine Aussage über die Tiefe der Sitzfläche hinten vorliegt. Mal übertrieben: eine Sitzfläche von 10 cm würde einen riesigen Sitzabstand geben, allerdings vollkommen unbequem.
Am Besten Probesitzen mit mit optimal eingestellten Vordersitz und schauen, ob hinten noch genug Platz ist.
 
Hallo!
Habe selbst einen DALO 5 Sitzer und die Kniefreiheit in der zweiten Reihe könnte echt größer sein.
Daher ist bei mir auch jeder Lösungsansatz willkommen.
lG
 
Hallo,

aus Erfahrung: Auch Person mit einer Größe jenseites der 180cm haben in der 2. Reihe keine Probleme.
Voraussetzung ist, dass der Sitz nicht nach ganz hinten geschoben und die Rückenlehne nicht zur Liegefläche umfunktioniert wurde.

Also wenn vorne zwei Personen ab 180cm Körpergröße in einer normalen Sitzposition sitzen, dann haben auch in der 2. Reihe Personen ab 180cm Körpergröße genug Kniefreiheit.
 
Ich kann den Maßen nicht recht folgen, aber egal. Ich, 191, sitze vorn und auch hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz sehr gut. Mag sein, dass es Leute gibt, die hinter ihre Zentimeter auch ein Kg machen können schwierigkeiten haben, platz zu nehmen, aber so sehe ich da kein Problem.
 
Ich kann den Maßen nicht recht folgen, aber egal.

Die "Maße" resultieren aus der absolut weltfremden und praxisuntauglichen Messmethode.
Theoretisch könnte mann damit die Sitzfläche auf 15 cm verkürzen und dann mit der um 45 cm größeren "Kniefreiheit" prahlen.
siehe hier:

Der Wert der Kniefreiheit ist der Abstand der Vorderkante des Rücksitzes bis zur Rückenlehne des Vordersitzes.
 
Das war eher inronisch gemeint. Ich kenne die Zeichnung mit den Maßen, fahre das Auto ja. Aber sich ohne hineingesetzt zu haben, die mangelnde Größe zu monieren, naja. Wer es eng mag, soll BMW oder einen Mercedes fahren. Da muss ich mich falten.
Im Lodgy hat man bis 200cm Körperhöhe und mehr oder minder normalem Gewicht auf allen Plätzen ausreichend Freiheit. Selbst auf den Plätzen 6 und 7 sitzt man, zugegeben mit ein wenig weniger Raum, auch ok.
 
wenn wir zu Mttagessen fahren dann haben alle 5Personen super Platz in meinem Lodgy. Daher verstehe ich die Frage nicht, der hat Platz satt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück