Knarzgeräusche

dirkvraptor

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2011
Hallo Leute, mein Duster Bj.2010 hat mittlerweile 160 tkm auf der Uhr und schon einige Ersatzteile verbaut bekommen.
Seitdem er im Winter neue Bremsscheiben und Winterreifen bekommen hat, nerven mich kurze Knackgeräusche vorne rechts und links beim Anfahren und Stoppen. Während der Fahrt, egal ob auf Autobahn oder Feldweg ist nichts zu hören.
An der Lenkung wurden schon diverse Teile ausgetauscht, aber Geräusch immer noch da.
Was ist das?????
 
Ich tippe mal:

Im günstigsten Fall sind es die Koppelstangen...

Evtl. sind die Buchsen der Dreieckslenker ausgeschlagen...

Ab auf die Hebebühne und nachschauen ( lassen) - alles andere ist im Nebel stochern.

VG,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass hatte ich bei meinem Volvo auch nachdem ich letztes Jahr beim TÜV war und dann die Querlenker getauscht habe.
Immer beim anfahren gibts nen kurzes "knuck" und dann wieder wenn man bremst. Als ob da irgendwas minimal vor und dann wieder zurückrutscht.
 
Interessant, dass hatte ich bei meinem Volvo auch nachdem ich letztes Jahr beim TÜV war und dann die Querlenker getauscht habe.
Immer beim anfahren gibts nen kurzes "knuck" und dann wieder wenn man bremst. Als ob da irgendwas minimal vor und dann wieder zurückrutscht.
Und was war die Lösung? Du sagtest es kam nachdem du die Querlenker letztes Jahr getauscht hast.

Bin kein Fachmann, denke es sind die Sachen die Muphy nannte, oder Federn (Domlager) Es kann alles mögliche sein, also mal Werkstatt anfahren. Alles andere wäre Glaskugelsicht.
 
Der Wagen macht das immer noch, nix behoben. Der Volvo kommt jetzt weg und dafür vermutlich nen Logan.

Also entweder hat der Volvo das seitdem ich beim TÜV auf der Bühne war, wo die den Wagen so extrem rumrütteln und da ist irgendwas leicht beschädigt worden,
oder ich hab beim Querlenker einbau etwas falsch gemacht und es liegt an den Querlenkern.
Domlager könnt ich mir auch noch vorstellen.
 
Moin,
ich vermute mal mit: Da es sich immer beim Anfahren und Abbremsen ereignet noch ein anderer Tipp.

Es können die Bremsklötze sein, die sich ganz leicht in den Bremssatteln je nach Richtung hin- und her bewegen.

Ist bei meinem Auto auch so.

Gruß DECO
 
Moin,
ich vermute mal mit: Da es sich immer beim Anfahren und Abbremsen ereignet noch ein anderer Tipp.

Es können die Bremsklötze sein, die sich ganz leicht in den Bremssatteln je nach Richtung hin- und her bewegen.

Ist bei meinem Auto auch so.

Gruß DECO

Hey sehr interessante Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht.
Bei mir nur komisch, weil es erst seit der HU aufgetreten oder nachdem ich die Querlenker getauscht habe. Da hab ich an den Bremsen eigentlich nichts gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück