Klappergeräusch aus der 2. Reihe

Stinkmoichle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo, kurze Vorgeschichte. Ich bin seit Anfang Mai glücklicher Besitzer eines Dacia Lodgy 1,2 TCe mit 115 PS mit der Prestige-Ausstattung und der Farbe Komet-Grau.
Nachdem ich meine Scheibenfolien für die 2. Reihe und den Kofferraum bekommen habe, ist der Lodgy perfekt. Als erfahrener Dacia-Fahrer bin ich sehr zufrieden ausser...
Das Klappergeräusch aus dem Rücksitzbereich macht mich wahnsinnig. Ich war beim Renault/Dacia-Händler. Der bestätigte das Geräusch und vereinbarte mit mir einen Werkstatttermin. Nach 2 Tagen bekam ich meinen Lodgy zurück. Die hinteren 2 Stossdämpfer wurden auf Garantie ausgetauscht. Geändert hat sich nichts. Das Klappergeräusch ist noch immer da. Jetzt habe ich, der Tip kam vom Forum, die Stoßdämpfer des Heckdeckels ausgebaut und die Ösen mit Grafitfett aufgefüllt. Hat auch nichts geholfen.
Zur Beschreibung des Geräusches. Das Geräusch ist besonders auffällig beim anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht zu hören, was den restlichen Fahrgeräuschen schuldig sein wird. Das Klappergeräusch hört sich an, als wenn zwei Kunststoffe aneinander klopfen.
Das ich im Forum bereits mehrere Beiträge, jedoch ohne relevante Lösungsvorschläge gelesen habe, würde ich mich freuen, wenn die Lodge-Besitzer vielleicht neue Ideen haben. Wie gesagt, das Geräusch ist für jeden Mitfahrer zu hören und es macht mich wahnsinnig.
Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Vorgeschichte. Ich bin seit Anfang Mai glücklicher Besitzer eines Dacia Lodgy 1,2 TCe mit 115 PS mit der Prestige-Ausstattung und der Farbe Komet-Grau.
Nachdem ich meine Scheibenfolien für die 2. Reihe und den Kofferraum bekommen habe, ist der Lodgy perfekt. Als erfahrener Dacia-Fahrer bin ich sehr zufrieden ausser...
Das Klappergeräusch aus dem Rücksitzbereich macht mich wahnsinnig. Ich war beim Renault/Dacia-Händler. Der bestätigte das Geräusch und vereinbarte mit mir einen Werkstatttermin. Nach 2 Tagen bekam ich meinen Lodgy zurück. Die hinteren 2 Stossdämpfer wurden auf Garantie ausgetauscht. Geändert hat sich nichts. Das Klappergeräusch ist noch immer da. Jetzt habe ich, der Tip kam vom Forum, die Stoßdämpfer des Heckdeckels ausgebaut und die Ösen mit Grafitfett aufgefüllt. Hat auch nichts geholfen.
Zur Beschreibung des Geräusches. Das Geräusch ist besonders auffällig beim anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht zu hören, was den restlichen Fahrgeräuschen schuldig sein wird. Das Klappergeräusch hört sich an, als wenn zwei Kunststoffe aneinander klopfen.
Das ich im Forum bereits mehrere Beiträge, jedoch ohne relevante Lösungsvorschläge gelesen habe, würde ich mich freuen, wenn die Lodge-Besitzer vielleicht neue Ideen haben. Wie gesagt, das Geräusch ist für jeden Mitfahrer zu hören und es macht mich wahnsinnig.
Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.


Haben das selbe Problem an unserem 2016 Lodgy!!! Werkstatt meint es kommt von den Türen die arbeiten... Soll beim nächsten Kundendienst gemacht werden (Nur was keine Ahnung!)
 
Hallo! Hatte bei meinem Lodgy das gleiche Problem. Es lag an den Türdichtungen. Abhilfe ist ganz einfach. Ein Fläschchen Glyzerin in der Apotheke kaufen und die Türdichtungen damit einreiben. Und schon ist Ruhe. Die Türdichtungen sind halt nicht beflockt. Dadurch entstehen Klappergeräusche wenn geringfügig Bewegung in die Karosserie kommt. Ich behandle die Dichtungen halbjährlich. Glyzerin pflegt die Dichtungen und hält sie geschmeidig. Ich denke, einen Versuch ist es wert. Glyzerin ist Preisgünstig.
 
Klappergeräusche aus der 2. Reihe...???

Nimm den Kindern das Spielzeug weg....!:D

Im Ernst: Ich weiss wie nervig das sein kann. Da hilft nur Geduld und Spucke um das abzustellen!

Bin beim MCV bisher davon verschont geblieben.Hoffe das es dabei bleibt.
Falls der Händler dich abwimmeln will, bleib stets freundlich aber hartnäckig..

Viel Erfolg, wünscht
Murphy
 
Habe seit einiger Zeit so ein Klappern bei meinem Astra H auch. Bei mir vermute ich, dass es die Fensterscheibe hinten rechts ist. Wenn ich diese ein Stück runter lasse (reichen schon ein paar Millimeter, das Fenster sieht dann also immer noch zu aus), ist sofort Ruhe. Fahre ich sie ganz nach oben, fängt es kurz darauf wieder zu Klappern an.
Ich vermute mal, dass die Fenstergummis und Dichtungen etwas Schmierung brauchen, um wieder geschmeidig zu werde.
Könnte also durchaus was an der Glyzerin-Sache dran sein. ^^
 
Hallo Stinkmoichle,
bei meinem Lodgy TCE lag die Ursache in den Schaltseilen, die vom Schalthebel nach vorne zum Getriebe gehen. Eines davon hat wohl an ein Hitzeblech angeschlagen, welches das Geräusch nach hinten übertragen hat.
Bei mir war es allerdings nur im Schiebe-Betrieb zu hören und nicht unter Last.
Ich hoffe deine PN ist damit auch beantwortet.

Liebe Grüße
Lynibus
 
Ich war heute auch kurz zur Probefahrt bei meinem AH. Der Werkstattmeister ist gefahren und hat direkt auch die Geräusche gehört (so ein Knarzen, Klappern ...) Ist kurz in der Werkstatt verschwunden und kam dann 10 Minuten später wieder mit dem Hinweis, dass sie auf der schnelle nichts gefunden hätten und ich mir einen Termin für eine längere Durchsicht holen soll :)

Muss ich noch die TAge machen *ggg*

Gruß
Jens
 
Wenn ich von Werstätten lese, die einfach mal so Stoßdämpfer tauschen und Türen verdächtigen, aber nicht genau wissen wieso...da überkommt mich das blanke Entsetzen! :o
Naja, was erwartest du, wenn sich das Problem nicht mit OBD bestimmen und beheben lässt? Habe das letztes Jahr erlebt...
"Was haben Sie für ein Problem?"
"Der Motor läuft mit Standgas unrund. Da schüttelt sich alles und es rumpelt, als ob nur noch 3 Zylinder laufen würden oder Fehlzündungen hätten. Bei höheren Drehzahlen scheint es keine Probleme zu geben."
"Leuchtet die Motorwarnlampe?"
"Nein."
"Na sehen Sie, dann ist ja alles in Ordnung!"
"Nein."
"Wieso nicht?"
"Der Moto läuft mit Standgas unrund...[Wiederholung an]"
"Und was sollen WIR da jetzt machen?"
"Herausfinden, woran das liegt?"
"Ohne dass die Warnlampe läuchtet? DAS wird schwierig! Da müssen wir das Testen."
"Ja..."
"Nagut... kann aber ein paar Stunden dauern..."

Nach 3 Stunden wurde dann festgestellt, dass beim Zahnriehmenwechsel das Rad um einen Zahn versetzt eingespannt wurde. Das hatte zur Folge, dass bei niedrigen Drehzahlen die Zündung minimal zu spät kam. Bei hohen Drehzahlen ging das dann einfach unter. Aber soviel zum Thema, wenn die Elektronik nicht sagt, dass was kaputt ist, dann muss doch alles ganz sein.

btw: Als ich das Problem meinem Vater (der hat das mal gelernt, als es noch Kfz-Schlosser und nicht Mechatroniker hieß) beschrieben hatte, meinte der nur, hört sich an, als würde da ein Zylinder zu spät zünden.
 
Naja, ich erwarte eben, dass man nicht einfach irgendwas tauscht.
Dämpfer, wegen Klappergeräuschen IM Auto? :o
Da erwarte ich, dass man sich als Mechaniker hinten ins Auto setzt, ne Runde mit dem Kunden fährt und horcht, wo das herkommt.
Manchmal ist es einfach nur eine Schraube lose, ein Kabel klappert irgendwo usw.
Da tauschen die einfach die Dämpfer, naja, dann hast du nun wenigstens neue und es hat DICH ja erstmal nix gekostet.
Aber "interessant" finde ich das schon.
 
Nu iss ruhe im Schacht :)

Mein Auto war die letzten 3 Tage wegen der Geräusche (hörte sich an, als wenn im Kofferraum 2 Kästen mit lehren Bierflaschen umherklappern *ggg*)

Gestern wurde ich angerufen, dass die das Geräusch beseitigt hätten (lag an einer nicht richtig befestigten Türverkleidung und ein abgebrochenes Kunststoffteil der Beifahrertür. Das Autohaus hat auch noch alle Dichtungen mit Silikon eingeschmiert. Die Geräusche sind nun wirklich (vorerst *gg*) weg !!!! Was ich noch lustig finde : Merkwürdigerweise lässt sich seitdem meine Kofferraumklappe etwas schwergängiger öffnen als vorher. Habe gesehen, dass die Kollegen um die Verschlussöse schwarzes Gewebeband gewickelt habe :D Dachte, das machte man früher immer beim Trabbi :lol:

Gruß
Jens
 
Hallo Leute ,
mein Auto : Lodgy Stepway 1,2 TCE , BJ. 2017 und 31000 km gelaufen
seit längeren nervte mich ein Klappergeräusch aus Richtung Kofferraum Hinterachse . Fuhr ich in der Zone 30 über leichte Bodenwelle vernahm ich ein nervendes Klock , klock , Klock . usw.
Nachdem ich mich in den Kofferraum legte mit dem Ohr auf dem Blech und mein Sohn das Auto mit 30 km/h fuhr war ich mir ziemlich sich es sind die Stoßdämpfer .
Kurzum ausgebaut und händisch von mir als Meister geprüft . Nichts zu sehen und festzustellen . Außer was mir nicht gefiel war der Aufdruck ,, Recycling; ,, oje ,, dachte ich mir nur .
Also einfach Risiko gehen und Bilstein Gasdruckdämpfer ( Set 76,- Euro ) bestellt , eingebaut , fertig .
So , nun ist Ruhe im Lodgy und das Fahrwerk fühlt sich jetzt straffer an .

MfG Peter
 
Also einfach Risiko gehen und Bilstein Gasdruckdämpfer ( Set 76,- Euro ) bestellt , eingebaut , fertig .
So , nun ist Ruhe im Lodgy und das Fahrwerk fühlt sich jetzt straffer an .
@Hundelodgy Hört sich gut an, habe ähnliche Geräusche und würde das auch gerne ausprobieren.
Hast du da mal nen Link für die Dämpfer?

edit: Hat sich erledigt, hab welche gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.375
Mitglieder
70.918
Neuestes Mitglied
FreshGamer06
Zurück