Knacken beim lodgy

Orosai

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Moin moin
Aus dem hohen Norden wir haben einen Dacia lodgy dce mit 115 PS seit längerem knackt es von der Vorderachse her besonders wenn es kalt ist jede noch so kleine Bodenwelle ist zu hören man denkt dass die Achse durchbricht es wurde schon ein neues Lenkgetriebe neue Stoßdämpfer neue stabis verbaut.Geholfen hat es nicht wirklich der Händler ist auch so ziemlich am Ende mit seinem Latein vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen woran es liegen könnte.
Danke für eure Unterstützung Gruß aus Hamburg
 
Gib Silikonspray in den Dom, dort, wo die Dämpferfedern oben im Radkasten anliegen, ebenso an deren unterer Auflagefläche an dem Teller unten am Stoßdämpfer.
Zusätzlich noch an den gummierten Reiblagern links und rechts, wo die runde (Torsions-?)stange von einer zur anderen Seite durchläuft.
Bei Gummi wäre natürlich auch Ballistol ok, weils kriecht ohne Ende....

Bei solchen Reibgeräuschen hört es sich immer massiv an, weil sie über die ganze Karosserie übertragen werden. Oft sinds aber nur Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni hat Recht...!!!

Er hat meine Gedanken schneller getippt als ich sie aussprechen kann.

Geh´in den Dom.....-_-
 
Da der Rest schon ziemlich ausgegrenzt wurde, würde ich auch auf die Domlager tippen. Nicht, dass die schon kaputt sind, die können auch Geräusche machen. Die hört man auch auf der Bühne, wenn die Vorderachse ausgefedert ist.
Stabilisatoren klappern auch gerne, aber die sind ja schon neu.

Ferndiagnosen sind aber wenig hilfreich. Die hier von den anderen Teilnehmern aufgeführten Teile sind allesamt in der Lage solche Geräusche zu verursachen. Da hilft vielleicht der Besuch einer Werkstatt mit Stoßdämpfertestgerät. Durch das reproduzierbare Rütteln könnte man den Verursacher ggf. eingrenzen.
Das spart Zeit, Geld und Nerven.

Was halten die Profis davon?
 
Toni hat Recht...!!!

Er hat meine Gedanken schneller getippt als ich sie aussprechen kann.

Geh´in den Dom.....-_-

Ja, zu zweit wärs dann Kon-Dom! :lol:

----------

Da der Rest schon ziemlich ausgegrenzt wurde, würde ich auch auf die Domlager tippen. Nicht, dass die schon kaputt sind, die können auch Geräusche machen. Die hört man auch auf der Bühne, wenn die Vorderachse ausgefedert ist.
Stabilisatoren klappern auch gerne, aber die sind ja schon neu.

Ferndiagnosen sind aber wenig hilfreich. Die hier von den anderen Teilnehmern aufgeführten Teile sind allesamt in der Lage solche Geräusche zu verursachen. Da hilft vielleicht der Besuch einer Werkstatt mit Stoßdämpfertestgerät. Durch das reproduzierbare Rütteln könnte man den Verursacher ggf. eingrenzen.
Das spart Zeit, Geld und Nerven.

Was halten die Profis davon?

Theoretisch hättest du Recht, ABER eine Stoßdämpfertestmascine macht Lärm, damit bekommst du das nicht in den griff, zudem überträgt sich ein Geräusch schnell auf den ganzen Vorderbau, so dass man mit der Suche nach einer Kleinigkeit manchmal verrückt wird...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück