Gern geschehen!
Hm, das heißt der Fehler kommt, wenn der Motor richtig warm ist. Das wird am Zähler des Klopfsensors liegen. Die Elektronik zählt die Fehlzündungen und bei Erreichen einer bestimmten Anzahl wird das Notlaufprogramm aktiviert. Der betreffende Zylinder wird abgeschaltet.
Du sagtest, dass Du bereits Kerzen, Kabel und Spule getauscht hast. Von welchem Hersteller sind denn die Ersatzteile? Marke oder No-Name? Es kann nämlich durchaus mal vorkommen, dass sehr günstige Teile schon im Neuzustand einen Defekt aufweisen. Kannst Du mal ein Foto vom Kerzengesicht der vier Zünderzen machen? Mich würde interessieren, ob man da was erkennt.
Du sagtest auch, dass Du das Ventilspiel nicht kontrolliert hast. Das würde ich an Deiner Stelle doch noch prüfen. Wenn Zündung und Einspritzung in Ordnung sind, dann könnte es eher die Seite Kompression oder Ventilspiel sein. Renault-Motoren sind bzgl. Ventilspiels etwas heikel. Das Ventilspiel sollte nicht zu eng sein, sondern eher groß sein. Natürlich nicht zu groß, sondern am oberen Ende des vorgeschriebenen Wertes. Die Werte sollen bei Deinem D4F-Motor folgende sein:
Einlass 0,05 - 0,12 mm
Auslass 0,15 - 0,22 mm
Wie die Ventile eingestellt werden sollen, wird
hier beschrieben
Was auch noch sein kann, dass Du ein Problem in der elektrischen Zuleitung zur Spule hast! Du solltest im warmen Zustand, also wenn die Probleme auftauchen, mal die Kabel auf Durchgang prüfen. Also die Pins des Steckers der Zündspule mit den entsprechenden Pins im Stecker des Steuergeräts. Nicht dass Du einen Kabelbruch vorliegen hast. Nur leider kenne ich die Pinbelegung des Steuergerätesteckers des 1.2er Motors nicht. Vielleicht kann Dir da aber unser Mitglied
@Texas weiterhelfen! Schreib' ihn doch mal an.
Was darüberhinaus auch noch sein kann, dass das Ventil des Aktivkohlefilters hängt. Das ist aber eher sehr selten. Dass der Klopfsensor selber defekt ist, das glaube ich eigentlich nicht. Aber möglich ist es schon auch.