Klopfsensor tausch

mannu

Neumitglied
Fahrzeug
sandero
Sandero 1 Bj 2008 1,2 16V Motor D4F
Wenn man den Klopfsensor tauscht muss der anschliessend eingelesen werden oder nicht?wenn ja kann ich das ohne die passende
can clip von reneauld oder eher nicht
 
Nein, er muss nicht eingelesen oder angelernt werden. Du kannst ihn einfach tauschen.
Wenn Du aber 100%-ig arbeiten möchtest, dann kannst Du die Batterie abklemmen und im abgeklemmten Zustand die Zündung einschalten, so dass sich auch die Steuergeräte komplett abschalten und stromlos sind. Wenn Du dann den Sensor ausgetauscht hast, dann klemmst Du die Batterie wieder an und schaltest die Zündung ein. Nicht starten! Dann lässt Du den Wagen ca. 5 Minuten mit eingeschalteter Zündung stehen, so dass die Elektronik die Werte aller Sensoren ermittelt und sich anpassen kann. Dann startest Du und der Wagen sollte ganz normal laufen. Es geht aber auch ohne diese Prozedur. Nur kann es sein, dass, je nach Sensor, der Motor anfangs etwas unwilliger läuft. Das gibt sich aber nach ganz kurzer Zeit, wenn sich ebenfalls die Elektronik eingespielt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle und kompetende Antwort endlich jemand der sich auskennt!Mein eigentliches Problem ist die Gelbe Motorleuchte ,im kalten zustand läuft mein Wagen ohne Probleme zb .morgens zur arbeit 25 km und zurück ohne probleme mkl bleibt aus .nur zuhause angekommen vor der Garage im Leerlauf auf einmal untertourig mkl geht an Fehler P0303 felzündung 3.zylinder wird angezeigt!Zündspule,Kabel u.Kerzen erneuert keine besserung,da der wagen normal läuft möchte ich ventilspiel und einspritzung ausschliessen vielleicht ne idee dacia Bastler?auf jeden fall nochmals danke für deine antwort
 
Gern geschehen!
Hm, das heißt der Fehler kommt, wenn der Motor richtig warm ist. Das wird am Zähler des Klopfsensors liegen. Die Elektronik zählt die Fehlzündungen und bei Erreichen einer bestimmten Anzahl wird das Notlaufprogramm aktiviert. Der betreffende Zylinder wird abgeschaltet.
Du sagtest, dass Du bereits Kerzen, Kabel und Spule getauscht hast. Von welchem Hersteller sind denn die Ersatzteile? Marke oder No-Name? Es kann nämlich durchaus mal vorkommen, dass sehr günstige Teile schon im Neuzustand einen Defekt aufweisen. Kannst Du mal ein Foto vom Kerzengesicht der vier Zünderzen machen? Mich würde interessieren, ob man da was erkennt.
Du sagtest auch, dass Du das Ventilspiel nicht kontrolliert hast. Das würde ich an Deiner Stelle doch noch prüfen. Wenn Zündung und Einspritzung in Ordnung sind, dann könnte es eher die Seite Kompression oder Ventilspiel sein. Renault-Motoren sind bzgl. Ventilspiels etwas heikel. Das Ventilspiel sollte nicht zu eng sein, sondern eher groß sein. Natürlich nicht zu groß, sondern am oberen Ende des vorgeschriebenen Wertes. Die Werte sollen bei Deinem D4F-Motor folgende sein:
Einlass 0,05 - 0,12 mm
Auslass 0,15 - 0,22 mm
Wie die Ventile eingestellt werden sollen, wird hier beschrieben
Was auch noch sein kann, dass Du ein Problem in der elektrischen Zuleitung zur Spule hast! Du solltest im warmen Zustand, also wenn die Probleme auftauchen, mal die Kabel auf Durchgang prüfen. Also die Pins des Steckers der Zündspule mit den entsprechenden Pins im Stecker des Steuergeräts. Nicht dass Du einen Kabelbruch vorliegen hast. Nur leider kenne ich die Pinbelegung des Steuergerätesteckers des 1.2er Motors nicht. Vielleicht kann Dir da aber unser Mitglied @Texas weiterhelfen! Schreib' ihn doch mal an.
Was darüberhinaus auch noch sein kann, dass das Ventil des Aktivkohlefilters hängt. Das ist aber eher sehr selten. Dass der Klopfsensor selber defekt ist, das glaube ich eigentlich nicht. Aber möglich ist es schon auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
o.k. vielen dank vers mal die liste abzuabeiten bis dann werde mich melden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Dacia-Baster
gebe dir mal ne Rückmeldung,habe am wochenende die Ventile eingestellt,danke für die Daten,anschliessend habe ich noch den Klopfsensor getauscht,gestern mittag kurze probefahrt gelbe mkl ging wieder an,heute morgen zur arbeit,eigentlich gut gelaufen nur am berg etwas schwach,doch heute mittag lief die Kiste wie ein junger Gott!blick in die Glaskugel sagt mir der Klopfsensor wie auch immer diese scheiss elektronik die heute in den Autos verbaut ist die hat früher kein Mensch gebraucht und unsere Autos liefen auch vlt etwas umweltschädlich aber ich habe deswegen kein schlechtes gewissen:)
Grüsse Mannu
 
@mannu
Freut mich für Dich, dass Dein Wagen wieder läuft! Aber es stimmt schon, je mehr an einem Auto dran und drin ist, umso mehr kann auch defekt sein. Wobei da früher auch nicht alles besser war und weniger Fehler und Probleme gab's auch nicht. Die Fehler waren nur anders;) Abgebrannte Unterbrecherkontakte und defekte Zündkondensatoren, verstopfte Düsen der Vergaser, feuchte Zündverteiler und und und... Um nur einige zu nennen. Und ja, sie waren manchmal "leistungsschwach", dafür aber immer "abgasstark":D Gefahren sind wir sie alle ohne schlechtes Gewissen. Warum auch nicht?
Aber wichtig ist, dass Dein Wagen wieder läuft und Du, als quais positiven Nebeneffekt, Dein Auto besser kennen gelernt hast. So bist Du mit Deinem Auto mehr auf Du und Du;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück