Klimaautomatik aus > warme Luft

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

ShanghaiTang

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo alle,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wollte ich mal verrückt sein, habe die Klimaautomatik aus gemacht (komplett, also Lüftungsregler auf "Off") um mir mit Fenster auf den Wind um die Haare wegen zu lassen.

Nach einiger Zeit viel mir auf, dass die Lüftungsschlitze warm, ich möchte fast schon sagen heiß, wurden und diese "Luft" durch den Fahrtwind (?) ins Auto gedrückt wurde.

Das ist wahrscheinlich die warme Luft vom Motor, aber soll das so sein?
 
ist doch normal und logisch. Der Wärmetauscher wird IMMER vom Kühlwasser durchflossen und ist daher heiß.
Gemischt wird nur durch Klappenstellung . Wenn also der Ventilator aus ist, wird der ganze Kasten heiß und die Hitze geht nach oben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ist doch normal und logisch. Der Wärmetauscher wird IMMER vom Kühlwasser durchflossen und ist daher heiß.
Gemischt wird nur durch Klappenstellung . Wenn also der Ventilator aus ist, wird der ganze Kasten heiß und die Hitze geht nach oben.
Okay danke. Es wunderte mich nur, da dies bei anderen Autos die ich besaß nicht so war. Aber dann ist ja gut wenn das, das normale Verhalten ist.
 
Du hast das Gebläse ausgemacht, aber wenn die Temperatur auf, sagen wir mal 25 °C steht, dann werden die Klappen dich nach wie vor gestellt, hier eben auf heizen.

Wenn jedoch eingestellte Temperatur unter der Innenrauimtemperatur liegt, dann hängt die Warmluftklappe.
Der Effekt müßte dann aber auch auftreten, wenn Gebläse auf irgendeiner Stufe steht und der Klimaschalter ( AC) ausgeschaltet ist
 
du kannst ja mal probieren, vor dem ausschalten des Lüfters auf manuell und komlett kalt umzustellen.
Dann sollte zumindest die Klappe zur Warmluft komplett geschlossen sein, was unter Umständen nach Automatikbetrieb nicht der Fall ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Du hast das Gebläse ausgemacht, aber wenn die Temperatur auf, sagen wir mal 25 °C steht, dann werden die Klappen dich nach wie vor gestellt, hier eben auf heizen.

Wenn jedoch eingestellte Temperatur unter der Innenrauimtemperatur liegt, dann hängt die Warmluftklappe.
Der Effekt müßte dann aber auch auftreten, wenn Gebläse auf irgendeiner Stufe steht und der Klimaschalter ( AC) ausgeschaltet ist
Nene, ich habe sie schon ganz ausgemacht. Beim Gebläse stand "Off" und bei der Temperatur "- -".
du kannst ja mal probieren, vor dem ausschalten des Lüfters auf manuell und komlett kalt umzustellen.
Dann sollte zumindest die Klappe zur Warmluft komplett geschlossen sein, was unter Umständen nach Automatikbetrieb nicht der Fall ist.
Danke, das werde ich mal probieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.286
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück