Klimaanlage wird nicht richtig kalt

Korryptos

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo Leute. Gestern hatte ich meine 60.000 km Inspektion von meinem 1.5 DCI und heute ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig kalt wird...

Folgendes, ich fuhr heute etwa 20 Minuten bei Sonneneinstrahlung und ca. 20 Grad mit eingeschalteter Klimaanlage. Normal reicht mir Gebläsestufe 1 und eben voll auf Kalt gestellt. Irgendwann musste ich auf 2 stellen und dann fiel mir eigentlich erst auf, dass sie nicht mehr so richtig kalt wird. Ich hab immernoch geschwitzt im Auto. Der Kompressor springt an, das hört man im Stand. In dem Moment, in dem der Kompressor läuft, wird auch die austretende Luft aus dem Gebläse etwas kühler. Aber eben niemals so kühl wie ich es vom letzten Sommer kannte.

An die Experten, ist das was größeres oder eventuell nur fehlendes Kühlmittel? ( Das vermutlich nach noch nichtmal 2 Jahren nicht fehlen dürfte)

Ich werde ja demnächst eh von meinem Autohaus angerufen. Ein Gurtschloss wird dann auf Garantie getauscht, das muss eben noch geliefert werden und die Bremsen vorne werden dann erneuert. Da ich ja noch Garantie habe, sieht dass doch so aus, dass ich nichts für die Klimaanlage zahlen müsste oder? Selbst wenn sie einen "sogenannten" Klimacheck machen oder "nur" Kältemittel nachfüllen? Sehe ich das richtig?
Ich werde auf jedenfall beanstanden, dass sie nicht mehr richtig kühl wird. Trotzdem würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen ;)
 
Bei mobilen Klimaanlagen wie im Auto gelten -10% Kältemittel pro Jahr als Normal. d.h. empfehlen die Hersteller auch alle 2 Jahre den Klimaservice.
Ob die dir auf Garantie machen? Vllt wenn besonders viel fehlt was nicht an einem Steinschlag vom Klimakkühler herrührt.
 
Mal eine grundsätzliche Frage.

Wenn da noch das alte nicht mehr zugelassene Kühlmittel drin ist, darf das nachgefüllt werden oder muss die Anlage komplett entleert werden und das neue teure Mittel eingefüllt werden.
 
R134a darf weiterhin in bestehende Anlagen gefüllt werden, nur Neufahrzeuge dürfen damit nicht mehr zugelassen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei mobilen Klimaanlagen wie im Auto gelten -10% Kältemittel pro Jahr als Normal. d.h. empfehlen die Hersteller auch alle 2 Jahre den Klimaservice.
Ob die dir auf Garantie machen? Vllt wenn besonders viel fehlt was nicht an einem Steinschlag vom Klimakkühler herrührt.

Ah ok das wusste ich nicht, dass ein bisschen Verlust normal ist. Gut wenns ein Steinschlag sein sollte seh ichs ja ein, da können die nix für. Aber ansonsten naja, fänd ichs schon angebracht. Schließlich funktioniert sie ja nicht mehr, wie sie soll. Funktion ist beeinträchtigt, Garantie läuft noch, also sollte das auf Garantie gehen. Mit mir kann man ja reden, so ists nicht... Aber so ist meine Grundeinstellung dazu. Aber erstmal abwarten was überhaupt los ist.
 
Fragen kostet nix, sonst kannst du in jeder freien Werkstatt das Kältemittel auffüllen. Kostet zwischen 45-60€. Pollenfilter kann man auch selber wechseln.
Nicht alles wird von der Garantie gedeckt, Bremsen, Reifen, Akkus etc gelten als Verschleißteile. Wie es mit Kältemittel aussieht weißt ich nicht.
 
Hatten im Schkoda keine Kühlflüssigkeit mehr drinn. Neubefüllung 70 Eur. Allerdings war da das Auto schon 10 Jahre alt...
 
Wobei nach 2 Jahren die Klimaanlage noch nicht ausfallen dürfte wegen fehlendem Kühlmittel. Ich bin ja jeweils 5 Jahre mit meinen Gebrauchtwagen gefahren ohne was bei der Klimaanlage nachfüllen zu lassen und der Vorbesitzer wird das auch vorher nicht mehr gemacht haben. Wobei ich nicht gutheiße das so zu machen :)
Mein Logan wird jedes Jahr nen neuen Pollenfilter und alle 2 Jahre einen Klimaservice bekommen. Wenn man Angebote abwartet gibts das für 49€-59€.
 
Bei mir fehlten nach 18 Monaten 30% des Kühlmittels.
Absaugen und Neubefüllung erfolgten auf Garantie.
 
Bei mir fehlten nach 18 Monaten 30% des Kühlmittels.
Absaugen und Neubefüllung erfolgten auf Garantie.
Und da lief die Anlage gar nicht mehr,oder nur nicht mehr zufriedenstellend? Gab es ne Untersuchung wie das so schnell entweichen konnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei mir fehlten nach 18 Monaten 30% des Kühlmittels.
Absaugen und Neubefüllung erfolgten auf Garantie.

Würde mich auch interessieren, ob deine Klimaanlage gar nicht mehr, oder nur teilweise schlecht lief. Auffällig ist deine EZ. Deiner ist am 07.07.15 zugelassen worden, meiner am 10.07.15. Vielleicht Zufall?
 
Der Kondensator sitzt beim Logan/Sandero II ziemlich ungünstig,stark Steinschlag gefährdet ziemlich offen hinter dem groben Gitter der Schürze.
Sollte ein Fremdkörper eine Undichtigkeit verursachen wird es schnell teuer,zuwenig Kältemittel = zu wenig Schmiermittel,dadurch kann auch schnell der Klimakompressor defekt gehen...
Hier im Forum gibt es irgendwo Bilder wo Tüftler feinmaschiges Gitter vor den Kondensator gebastelt haben,ist nicht die schlechteste Idee.;)
 
Und da lief die Anlage gar nicht mehr,oder nur nicht mehr zufriedenstellend? Gab es ne Untersuchung wie das so schnell entweichen konnte?

Würde mich auch interessieren, ob deine Klimaanlage gar nicht mehr, oder nur teilweise schlecht lief. Auffällig ist deine EZ. Deiner ist am 07.07.15 zugelassen worden, meiner am 10.07.15. Vielleicht Zufall?

Auffällig war das Kompressor-Geräusch welches fast nicht mehr hörbar war. Dachte erst der Kompressor würde nicht mehr arbeiten. Die Kühlwirkung war spürbar schwächer. Dies monierte ich bereits im Oktober 2016. Durch einen Trümmerbruch im Handgelenk verzögerte sich die Sache bis dieses Frühjahr.

Mittels eines Digital-Thermometers, Fühler in der Luftdüse plaziert, ergab sich folgendes Ergebnis. Auf einer Strecke von 30 Kilometern bei 11°C Außentemperatur kühlte die Anlage auf 6°C (Luftdüse) runter.

Jetzt kühlt sie wieder innerhalb weniger Minuten auf 6°C runter.
Temperaturfühler sitzt noch in der Luftdüse und wird dort auch verbleiben.
 
Hast Du eine Zusatzgarantie?
Ev. ist die Klimaanlage da mit drin
 
Bis die Anlage nicht mehr anläuft muss mehr wie 30% raus. Die haben Druckschalter anhand dem der Kompressor deaktiviert wird. Schön zu hören das die auf Garantie nachfüllen, nicht schön ist es das es so viel war. Wird auch in Zukunft nicht besser werden, eher schlimmer.
Um einen Kältemittelverlust zu begrenzen soll man die Anlage regelmäßig laufen lassen. Meist steht was von 10min jeden Monat im Handbuch, damit wird das Öl im Kreislauf verteil was die "löcher" im Schlauch besser abdichtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück