Klimaanlage nachrüsten

Bittekalt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo zusammen.
Bitte jetzt keinen Schreck kriegen... ich weiß in etwa wovon ich rede;-)

Erstmal der Hintergrund.
Als EU- Import bekommt man den Duster 1,6 Access bereits für ca. 9800 Euro.
Händler ist mir bekannt und bereits erprobt.

Der Access hat in dieser Variante alles was ich brauche, samt E-Fenster und ZV per Funk.

Es fehlen Radio und.... Klimaanlage. Radio ist kein Thema.... Vorverkabelung liegt im Auto.

Nun zu Klima: die ist erst ab "Essentiell" erhältlich - also ca. 2000 Euro Aufpreis.

Ich habe nun gegoogelt, dass die wesentlichen Komponenten für eine Klima ca. 600 Eurokosten.
Kompressor von Delphi: 270 Euro
Verdampfer: 80 Euro
Wärmetauscher ca. 100 Euro
Klimaleitungen und Trockner: noch unbekannt, aber geschätzt 100 Euro.

Die Arbeit ist natürlich nicht zu unterschätzen... ich gehe von zwei Tagen aus.

Ich bin Ingenieur aus der Automobilbranche - dies nur zur "Glaubwürdigkeit"

Stellt Euch vor: den neuen Duster für 10.500 Euro mit Klima!

Aber: Für das Projekt brauche ich Hilfe: sprich Informationen.

Wichtigste Frage: Wie sieht beim Duster 1,6 der sogenannte Nebenaggregate-Halter aus?
Das ist ein Aluteil, an dem z.b. Lichtmaschine und.... Klimakompressor befestigt sind.
Wichtig ist nun zu wissen, ob der passende Halter ab Werk am Motor verbaut ist, und der Platz für den Klimakompressor leer ist. Oder ob für die Nachrüstung ein neuer Halter verbaut werden muss... der schlimmstenfalls noch weitere Änderungen nach sich zieht, z.B. An der Servolenkung.

Mir würden z.B. Helfen:

- Abbildungen aus Werkstatthandbüchern
- Ersatzteillisten
- Fotos vom Motor/Motorraum
- Infos von Händlern, Werkstattmitarbeitern usw.

Ich biete an, bei Vorlage aller Infomationen und gegebener Wirtschaftlichkeit das Projekt "Klimanachrüstung Low Budget" durchzuziehen, und für das Forum zu dokumentieren.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen

Gruß vom kalten Dacia Fan ;-)
 
Ich stelle mir vor, das deine Endkosten kaum den Aufpreis unterbieten. Und dazu müsste erst einmal ein brauchbares Unfallspenderfahrzeug zur Verfügung stehen.
Denn aus originalen Neuteilen werden die Kosten noch höher liegen. Den Verdampfer gibt es nicht als Einzelteil, sondern nur mit dem Luftverteilergehäuse, bei dessen Aus und Einbau, das Armaturenbrett und Lenkrad demontiert wird.
Des weiteren ist noch offen, ob es eine Möglichkeit gibt, die manuelle Klimaanlage in deinem Motorsteuergerät zu konfigurieren.
 
Totgeborenes Projekt. Da sollte man nicht nur Ingenieurswesen sondern auch Betriebswirtschaftslehre studiert haben.
 
Klimaanlage braucht man doch nicht unbedingt. Man kann doch auch alle 4 Fenster runter machen.
Und der etwas günstigere Luxus wäre dann der Einbau eines Glasschiebe-/Hebedaches und Windabweiser an den Fenstern.;)
 
Hinzukommt, daß wenn es sich um ein Fahrzeug mit S&S und entsprechenden Energiemanagement handelt, eine nachträglich physikalisch einwandfrei montierte Kilmaanlage, verm. nur mit größerem Aufwand in die Fahrzeugsoftware einbinden lassen dürfte (Kompressorabschaltung)

Ohne Einbindung in die bestehende Software, könnte diese dann evtl. ins stolpern kommen und wg. eines zusätzlich erkannten mechanischen Widerstandes eine Fehlermeldung erzeugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wir reden hier von einem neuen Fahrzeug, mit R134A gibt es da massive Probleme bei der nächsten Hauptuntersuchung, denn das darf er nicht drin haben!
Moment, warum darf ich bei einer Nachrüstung nicht das Serien- Klimaglas drin haben?
 
Beim Neuwagen ist R134A nicht mehr zugelassen. Aber ich denke doch dass das Thema für den TE gegessen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.611
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück