Klimaanlage - Leerlauf schwankt

Jan77

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo Zusammen.

Bei meinem Jogger TcE 110 schwankt im Leerlauf die Drehzahl wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Alle paar Sekunden fällt sie ab, der Motor geht fast aus dabei. Ausserdem höre ich ein schnarrendes Geräusch wenn ich bei Stadtverkehr vom Gas gehe - aber nur wenn die Klima eingeschaltet ist. Ist das normal? Kennt ihr das auch? Falls nein, was könnte das sein?

Liegt am Batteriemanagement und ist normal.

Das schnarrende Geräusch kann ich nicht deuten.

Interessant, das selbe habe ich letzte Woche beim 110er von meinem Vater auch festgestellt, der hatte auch Probleme mit Klima den Leerlauf zu halten fast bis zum ausgehen.

Mein Eco-G 100 hat das nicht, auch ist bei dem die Leerlaufdrehzahl höher, so um die 900 Umdrehungen, beim 110er liegt die im Bereich von 750 Umdrehungen, läuft also auch ohne Klima unruhiger im Leerlauf als meiner.

Bei meinem neuen Stepway TCe 110 das gleiche,ist auch schon öfter aus gegangen
schwankt immer zwischen 700 und 900 Umdrehungen

Hei, ich habe auch den TCE 110, aber im Sandero Stepway. 1 Monat alt und nun 1100 km. Ich höre ein Sirren kurz nach dem Einschalten. Das könnten Klappen sein, welche sich öffnen oder auch ein Zusatzgebläse?. Ganz zu Beginn bei ca. 50 km auf der Uhr war das einmal echt laut. Jetzt nur noch leise. Der Kompressor wird recht häufig zugeschaltet z. B. bei Sonne und 26 Grad aussen und 21,5 Grad Solltemperatur innen. Das merkt man besonders beim Fahren im Leerlauf am Motor, der mehr Kraft braucht dann. Es ruckelt dann leicht bei Schleichfahrt unter 15 km/h. Also bei Duster 3 Tce130 merke ich fast nichts außer ein dumpfes leisen Dröhnen alle paar Sekunden. Der hat aber auch andere Komponenten verbaut, denke ich. Ich finde die wahrnehmbaren Auswirkungen der Klimaanlage bei Sandero Stepway nicht besonders toll. Aber kühlen tut diese. Trotzdem würde ich bei dem doch kräftigen TCE 110 Motor eigentlich erwarten, dass der Klimakompressor den Motor nicht spürbar mehr fordert.

Sollte man vielleicht mal im Selbstinteresse beim Freundlichen vorsprechen mit. ;-)

Das ein sich einschaltender Klimakompressor immer etwas Drehzahlschwankungen verursacht, ist vollkommen normal...betriebsbedingt.

Eine allerdings deutlich abfallende Motordrehzahl, bis kurz vor oder hin zum abwürgen...ist es nicht. ;-)

Ich hatte selbiges mit meinem Duster 2 von 2023, ist der 1.3 Tce mit 150 PS...und da passierte Ähnliches, allerdings auch ohne laufenden Klimakompressor. Waren dann wohl etwas korridierte Massekontakte. Da kommt das BMS nicht mit zurecht....was auch nicht verwundert

Auf jedenfall mal der zuständigen Werkstatt/dem Dacia Händler melden, sofern da ggfls mal Reparaturen auf Garantie laufen sollen, oder man durchzubringen versucht!!! ;-)

Idealerweise wäre sogar eine zweite Person mitfahren zu lassen, die das ganze dann per Handy mal aufnimmt. :teacher:

Bei meinem neuen Stepway TCe 110 das gleiche,ist auch schon öfter aus gegangen
schwankt immer zwischen 700 und 900 Umdrehungen
Meiner geht nicht aus im Leerlauf durch die Klimaautomatik. Nur durch das Start/Stop-System nach dem Auskuppeln. Also die Klimaanlage sollte den Wagen nicht abwürgen. Damit würde ich zum Händler fahren. Vielleicht ist zu wenig Kühlflüssigkeit drin...laut Google könnte das ein Grund sein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.410
Mitglieder
76.149
Neuestes Mitglied
Tyno
Zurück