Klimaanlage Kühlleistung zu niedrig

Mein R134er Anlage hat auch von Anbeginn an keine Wunder geleistet.
Derzeit:
Außen 25-28 °C
Innen 40° zu Beginn
Armaturenbrett 47°C
Nach 10 Minuten Stadtverkehr Austrittstemperatur Mitteldüse Stufe 3 10-12°C
Sobald es auf die Landstraße geht und damit die Drehzahl steigt, geht es auf8-9°C herunter.

ABER:

Die Luftverteilung ist in meinem Sandero suboptimal.
1. die Klappen schließen all nicht gescheit, z.B. wenn ich nach unten gestellt habe, dann Kommt dennoch aus allen anderen Düsen noch Luft heraus.
Ist ja garnicht verkehrt, da verteilt die Luft gleichmäßiger!

Aber 2. im Vectra meines Kumpels merkt man keinen Luftzug und dennoch ist der Innenraum gleichmäßig kühl und das ohne Gebläsekreischen.

Sicher würde eine zusätzliche Luftdüse unter dem Vordersitz etwas bringen, um den Innenraum gleichmäßiger zu kühlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
War heute bei ATU, die anderen Werktätten hatten noch kein Klimagerät für R1234yf. 149,-Eur später stand fest das 50g fehlten. Sind immerhin etwa 10%. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid, wobei mich die Kühlleistung nicht wirklich vom Hocker reißt.
 
Das Thema pssst genau um eine dumme Frage meinerseits zu stellen, weil alles kann Mann auch nicht wissen.
Vielleich hat es hier einer schon erklärt und ich habe es überlesen.

Auf welche Stellung stellt ihr den Luftregler ein? Zuluft oder Umluft?
Ich war es beim Launa gewöhnt die Regelung auf Umluft einzustellen.
Bei dem Erbentausch Duster meines verst. Bruders, gegen Sandero meiner Schwester, wollte mir my Sister weißmachen ich muß auf Zuluft stellen. Wie gesagt ich kenne das anders wenn man richtig kalte Luft haben will. Leider war dem auch so. Bei Umluft war die Luftzfuhr wärmer als bei Zl.
Bei unserem jetzigen Duster (Phase2) ist es genau anders herum.
 
Umluft hält auf jeden Fall den Fahrgastraum kühler. Wird auf dauer aber stickig und gelegentlich sollte deswegen auf Zuluft umgestellt werdern.

Zuluft zieht natürlich die warme Sommerluft ins Fahrzeug. Umluft wälzt nur intern um.

Effektiver ist also logischerweise Umluft.
 
Habe ich mal getestet, bei Umluft ließ die Kühlleistung deutlich nach ,nach Umstellung stieg diese wieder auf gewohntes Maß .
 
Hängt natürlich auch immer damit zusammen wie hoch der Temperaturunterschied von innen zu außen ist. Stand das Auto in der Sonne kann der Innenraum schon locker über 50°C erreichen. Wenn ich dann direkt mit Umluft losfahre, wälze ich 50° heiße Luft um und bis die durch die Klima abgekühlt wird, dauert es natürlich seine Zeit. Hier sollte über die Frischluftzufuhr (in der Praxis über offene Fenster) der Fahrgastraum natürlich erstmal zumindest an die Außenverhältnisse angepasst werden. Wenn Fahrgastraum inkl. Armaturen irgendwann annähernd der Außentemperatur entsprechen ist Umluft aber wie oben beschrieben theoretisch effektiver.
 
... und bei Umluft ist die Literleistung Luft geringer, da der Fahrtwind fehlt.
Zudem wird der Innenraum damit weniger "durchspült", sprich was vorne rausgepustet wird, wird auch vorne (Beifahrerfußraum) wieder angesaugt. Hinterer Fahrgastraum und Kofferraum sind dann noch schön warm und strahlen die Hitze gleich wieder nach vorne.
 
da der Fahrtwind fehlt.
Zudem wird der Innenraum damit weniger "durchspült", sprich was vorne rausgepustet wird, wird auch vorne (Beifahrerfußraum) wieder angesaugt.
Naja ganz so träge ist Luft aber nicht. Kannst ja mal ne Zigarette vorne rauchen und versuchen das kein Rauch nach hinten kommt. Und die Lüfterstufen sind eher fahrtwindunabgängig gleich oder ähnlich. Ist ja nicht so das der Fahrtwind direkt in die Kabine geleitet wird. Dann hättest du bei 120km/h aber ganz schön Druck aus den Lüftungsschächten ;)

Die Luft wird meist irgendwo unter der Windschutzscheibe hinter der Spritzschutzwand angesaugt. Da kommt auch kein Fahrtwind hin oder der wird vorher ordentlich verwirbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich kann fahren, ohne Gebläse und dennoch kommt Luft aus den Düsen, je schneller ich fahre, desto mehr. Dort wo das Ansauggitter unter der Scheibe ist herrscht ein Überdruck. Das war schon immer so, bei allen Autos, die ich jemals hatte.
Konstruktiv ist übrigens der größte Unterdruck an der Karosserie im Bereich der C-Säule und ganz unten am Heck.
Dahingegen hat mal bei Limousinen mit angehängtem Kofferraum am Bodenblech übe der Hinterachse gerne mal einen Überdruck, wenn nicht entsprechende Spoiler das verhindern. (hatte mich vor jahrzehnten mal mit der Aerodynamik von Kfz beschäftigen müssen, war echt interessant.)

Die Luftmenge an den Mittel-, oder Seitendüsen ist mit der Hand spürbar unterschiedlich bei Umluft, oder Außenluft.
UND
Die Abluftlöcher befinden sich im Heckblech unter der hinteren Stoßstange.
Die Luft gelangt von den Düsen vorne, über den Innenraum, dann den Kofferraum zu den Austrittsöffnungen.
Wenn man also, bei Umluftstellung keinen Überdruck in der Kabine erzeugt, dann strömt auch hinten nichts raus.
Natürlich vermischt sich die Luft irgendwann (Sprichwort Zigarettenqualm), aber halt nicht so zügig und auch nicht so gleichmäßig
 
Nun ja, ich kann fahren, ohne Gebläse und dennoch kommt Luft aus den Düsen, je schneller ich fahre, desto mehr
Streite ich gar nicht ab, aber Stufe 2 im Stand hat schon mehr Power als Stufe 1 bei 180, weshalb man den Fahrtwind schon eher vernachlässigen kann, bzw er nur eine sehr kleine Rolle spielt.

Du sagst also es ist besser konstant 30°C warme Aussenluft in das Fahrzeuginnere zu leiten, als die Luft erstmal abzukühlen? Nur darum geht es hier. Wenn der Wagen erstmal seine 20°C erreicht hat, kann man locker auch auf Frischluft schalten, das kann eine Klimaanlage schon kompensieren, aber es ist definitiv kontraproduktiv. Gerade in der Stadt bei Stop and Go Verkehr stehst du teils mehr als du fährst, da bringt dir der Fahrtwind auch nicht viel.

Und wenn du das Gebläse auf mind. Stufe 2 hast werden die paar m³ Innenraum schon unmittelbar verwirbelt und nicht erst irgendwann.

Die Abluftlöcher befinden sich im Heckblech unter der hinteren Stoßstange.
Die Luft gelangt von den Düsen vorne, über den Innenraum, dann den Kofferraum zu den Austrittsöffnungen.
Da verschwindet dann auch deine durch die Klimaanlage gekühlte Luft wenn du über Zuluft neue Luft in das Fahrzeug leitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück