Klimaanlage Kühlleistung zu niedrig

piffni

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2017
Also mir kam es in den letzten Tagen bei noch unter 30 Grad Außentemperatur so vor, als ob die Klima irgendwie zu schwach ausgelegt ist.
Hab ich erst jetzt bemerkt, da ich meinen Duster Neuwagen erst seit Oktober 2017 hab und es da schon relativ kühl draußen war.
Mir erscheint auch die Füllmenge von 475g R134a auch recht gering, im Vergleich zu meinem Vectra mit 900g.
Ist das beim Duster normal? Wie ist es bei euch?
 
Ist das beim Duster normal? Wie ist es bei euch?

Habe meinen auch erst seit Oktober 2017. Fand die Kühlleistung in den letzten Tagen auch nicht allzu stark, aber ich weiß auch nicht was man erwarten kann. Kühlen tut die AC, aber Kühlschrankniveau wird es nicht. Bin auf jeden Fall schon Autos mit schlechteren Klimaanlagen gefahren, die dann aber meist auch deutlich älter oder untere Mittelklasse waren.

Wie ist denn der Vectra zum Vergleich mit deinem Duster?
 
Hi
Ab 2017 darf kein R134a mehr bei neuen Autos eingefüllt werden sonder das neue brennbare R1234 .Das hat eine schlechtere Kälteleistung als das Umwelt schädliche R134a leider .
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ab 2017 darf kein R134a mehr eingefüllt werden sonder das neue brennbare R1234 .Das hat eine schlechtere Kälteleistung als das Umwelt schädliche R134a leider .
mfg
Kühlt aber in meinem Logan so das ich auch bei 30 Grad noch die Heizung dazuschalten muss weil man sonst anfängt zu frieren. Also die Kühlleistung reicht aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@ DMC: im Vergleich zum Vectra im Moment viel zu schwach. Hatte zwei Vectras, einmal mit manueller und einmal mit Klimaautomatik, bei beiden war es richtig schön angenehm, auch bei 35 Grad Außentemperatur. Bei meinem Duster jedoch bei unter 30 Grad kaum spürbare Abkühlung im Innenraum, obwohl etwas kühlere Luft schon aus den Düsen kommt. Ich werde mal die Temperatur messen in den Düsen und dann zum Autohaus fahren.

@gasbaer : So wie ich es verstanden habe darf das R134a schon noch eingefüllt werden, falls man es bekommt und es bezahlen kann und will weil die Einfuhr beschränkt wird. Zudem sind die Anschlüsse an den 1234yf Anlagen andere. Einfach mal bei YouTube die Autodoktoren, die zeigen das da.

@Firestone : von dem Zeugs halt ich nix, da in diesen Flaschen wohl eine Mischung aus Propan/Butan drin ist. Bei einer eventuellen Klimawartung in einer Werkstatt, hat die Werkstatt dann das nachsehen weil ihr Klimagas mit dem Zeug dann verunreinigt wird.
 
Einfach mal den ECO-Modus
Kann sein. Ich fahre in letzter Zeit probehalber dauerhaft im ECO Modus. Aber hat der nachweislich Auswirkungen auf die Klimaanlage?

Die Bedienungsanleitung ist da leider wieder nicht sonderlich umfangreich:

ECO-Modus
(Batteriesparmodus)
Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den
Kraftstoffverbrauch optimiert. Sie bezieht
sich auf bestimmte Verbrauchselemente,
wie beispielsweise den Motor.

Kann jemand erklären wie (und ob) der ECO Modus Einfluss auf die Klimaanlage hat?

Edit: dacia. de beantwortet eigentlich meine Frage. Wie genau wäre noch interessant.

Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Denn der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Riementrieb vom Motor angetrieben. Wird sie eingeschaltet, muss die Maschine eine höhere Leistung aufwenden, was wiederum den Verbrauch erhöht. Der ECO-Mode ermöglicht hier deutliche Kraftstoffeinsparungen. Weiterer Vorteil: eine deutlich größere Reichweite. Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden.

Bei mir bleibt der ECO Modus allerdings auch an wenn ich den Motor abschalte. Das aber nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hatte noch nie den ECO Modus an, somit kann ich das schon mal ausschließen.
Ich hab heute mal einen Temperaturfühler in der Mitteldüse eingesteckt, Stufe 2 und Klima eingeschaltet sowie nur Gebläse auf vorne eingestellt.
Außentemperatur war nur 16 Grad heute und die Anlage hat es nur geschafft das gerate mal 10 Grad kühle Luft raus kam.
Mein Vectra schaffte 5 bis 7 Grad bei einer Außentemperatur von 30 Grad.
Termin hab ich jetzt beim Freundlichen aber erst zum 8. Mai.
 
Bei mir passt auch alles.
Kühlleistung ist absolut ausreichend. Lass das Checken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück