Klimaanlage Kühlleistung zu niedrig

Also mir kam es in den letzten Tagen bei noch unter 30 Grad Außentemperatur so vor, als ob die Klima irgendwie zu schwach ausgelegt ist.
Hab ich erst jetzt bemerkt, da ich meinen Duster Neuwagen erst seit Oktober 2017 hab und es da schon relativ kühl draußen war.
Mir erscheint auch die Füllmenge von 475g R134a auch recht gering, im Vergleich zu meinem Vectra mit 900g.
Ist das beim Duster normal? Wie ist es bei euch?
Bei der manuellen Klimaanlage verhält es so, dass die Klima nicht im blauen Bereich funzt. Wenn man den Heizungs Regler auf die unteren roten Punkte setzt, kühlt die Klima super!!
 
so ein Unsinn, natürlich funktioniert die Klima unabhängig von der Temperaturklappenregelung. Dieser Regler ist rein mechanisch. Es wird lediglich mehr oder weniger warme Luft hinzugefügt, die manuelle Klimaanlage kühlt immer volle Pulle wenn sie eingeschaltet ist.
 
so ein Unsinn, natürlich funktioniert die Klima unabhängig von der Temperaturklappenregelung. Dieser Regler ist rein mechanisch. Es wird lediglich mehr oder weniger warme Luft hinzugefügt, die manuelle Klimaanlage kühlt immer volle Pulle wenn sie eingeschaltet ist.
Na dann kommt der „ Unsinn“ aber von der Dacia Werkstatt. Aber immer schön wenn sich jemand so gut auskennt wie du. Vielen Dank für die freundliche Antwort
 

Dann versuche ich es einmal.
Es ist nämlich so das smartwhv Recht hat was die technischen Fakten betrifft.

Es ist so:

1. Die "Heizung" (der Innenraumwärmetauscher ist immer von heißem Külwasser durchflossen.
2. Wenn die (manuelle) Klimaanlage eingeschaltet ist, kühlt sie immer maximal.
Sie kennt nur "ein" oder "aus".

Die Lufttemperatur für den Fahrgastraum, egal ob warm oder kalt wird immer allein durch die Stellungen der Luftklappen geregelt.
Das bedeutet, stellt man die Klimaanlage an, muß man durch den "Wärmeregler" Warmluft vom (immer heißen) Innenraumwärmetauscher zumischen wenn man eine individuelle Temperatur erreichen will.

Ds heißt wiederum tatsächlich das es überhaubt keinen Einfluß darauf hat wie stark die Klimaanlage kühlt in welcher Stellung der Warmluftregler steht.
In so fern ist die (Deine) Aussage geradezu verwunderlich das die Klima erst dann super kühlen soll, wenn der Heizungsregler auf den roten Punkten steht.
Das ist technisch einfach nicht möglich.
Wenn das so ist, wäre meine einzig Erklärung, daß ein Witzbold einen spiegelverkehrten Aufdruck um den Heizungsreglerknopf geklebt haben muß.
Vielleicht hat auch jemand die Luftleitungen umgekehrt angeschlossen (falls das möglich ist).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
War heute beim Freundlichen, tja alles in Ordnung. Kühlleistung sei wohl der kleinen Anlage geschuldet, zudem ist kein R134a sondern das R1234yf drin. Kühlmittelmenge war auch genug drin. Also mir reicht die Kühlleistung nicht, da kann ich auch die Fenster auf machen...
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Hab heute auch mal zum ersten mal Klima getestet.
Finde sie auch nicht gerade berauschend.
Naja wohl besser wie nix.
Hatte aber den ECO Modus drin und wie hier beschrieben wird , soll das wohl das System schwächen.:think:
Werd ich wohl morgen mal ausprobieren ob Klima dann doch besser funze soll.
ECO bleibt bei mir auch immer drin auch nach Motorabschaltung.
Brauch ihn nicht immer neu einzuschalten.

Mit immer freundlicher Wortwahl ;)

egal wie und von ( Männlich Weiblich ) wem eine frage kommt der es nicht besser weiß und unsere Unterstützung braucht :D
 
Meine Worte.:D
Nur meine Bessere Hälfte sieht das nicht so :)
Da wir mit meinem in Urlaub fahren und die letzten 5 Jahre in meinem Vorgänger Duster keine hatte sollte dieser eine haben ;)
Ich selber fahre nur mit allen geöffneten Fenster.
Ich weiß , Kostet au Sprit ist aber angenehmer find ich.
Ich mag es wenn mein Glatzenhaar so durch gewirbelt wird :D:D
 
War heute beim Freundlichen, tja alles in Ordnung. Kühlleistung sei wohl der kleinen Anlage geschuldet, zudem ist kein R134a sondern das R1234yf drin. Kühlmittelmenge war auch genug drin. Also mir reicht die Kühlleistung nicht, da kann ich auch die Fenster auf machen...
Mal zu einem anderen Händler fahren?
 
Ich habe letztens mal bei vlt. 20°C Aussentemperatur so'n Schlüsselanhänger Thermometer in den Lüftungsschacht gehalten. Wurde recht schnell auf ganz knapp unter 10°C gekühlt. Bis die Fahrgastzelle aber dem entsprechend etwas kühler wird dauert es aber schon einige Zeit. Wenn dann die Karre auch noch in der prallen Sonne stand fährt man mit Fenster auf wohl besser, zumindest auf kurzen Strecken bis 30min Fahrtzeit.
 
Schaut man sich die Avatare an sind es wohl meistens Dusterfahrer denen die Kühlleistung nicht reicht. Liegt es an dem größeren Innenreaum? In meinem Sandero Stepway wirds nämlich kühl genug. Ich hatte mal mit einem Thermometer mit Fühler in der mittleren Ausströmdüse gemessen. Gebläsestufe 2 und letzter Blaue Punkt bringt wärend der Fahrt 6 Grad Plus Ausströmtemperatur. Wenn man allerdings gegen die Sonne fährt wird das Cockpit so stark aufgeheizt des es nur innen 24-26 Grad "kühl" wird. Mir reicht das. Zugluft und Krach bei offenen Fenstern wäre für mich ein NoGo :(
 
Bei mir war es Stufe 4. Allerdings im Stand. Wärend der Fahrt gibts vielleicht mehr Power. Der Klimakompressor arbeitet beim Duster sicher auch Drehzahlabhängig. Habe ich nicht bedacht.

Also demnächst Ausströmtemperatur Test Nr. 2. Fahre allgemein unter der Woche eher innerorts, weshalb der Klimakompressor eventuell nicht seine volle Kraft entfalten kann.
 
Fahre seit kurzem den Duster II mit manueller Klimaanlage. Habe den Eindruck, dass Kühlung und Gebläsestufe stärker als bei anderen Autos miteinander zusammenhängen. Bei Gebläse auf Stufe 1 scheint mir die Kühlung etwas zu schwach für heiße Tage. Ab Stufe 2 reichts dann auch für tropische Verhältnisse.

Bei meiner Limousine aus deutscher Produktion war das anders. Da reichte in den meisten Fällen bereits die niedrigste Gebläsestufe, um das Auto auf angenehme Temperaturen herunterzukühlen.
 
... bis aufgeheitzte Gebläse-Leitungen, das Fahrgastraum-Plastik, der Himmel und die Sitze abzukühlen beginnen, dauerts halt ... (auch bei »besseren«:wub: Autos).

Meine Lösung (half auch an einem Tropentag auf der Autobahn in Kroatien!):
  • Auto – wenn möglich – im Schatten abstellen;
  • VOR Wegfahrt Türen für ca. 1min offen lassen;
  • bei Wegfahrt Klima ein, Luftdüsen unten UND oben aktivieren (oben aber unbedingt Richtung Dach / die Frontscheibe entlang, NICHT ins Gesicht!);
  • die ersten paar Meter Fenster auf;
  • danach Fenster zu und ein paar Minuten UMLUFT EIN (abgekühlte Luft wird dann NOCHMALS gekühlt);
  • Lüfter auf Stufe 4;
  • nach eigenem Gutdünken Umluft aus – ein – aus, später Stufe 2-3 ...
... so hielt ich die 40°C Außentemperatur trotz des Mini-Kompressors AUẞEN.

lg Gerald
 
Ich empfand die Kühlleistung des Duster, gegenüber meinen vorherigen Autos auch etwas schwach.
Nach noch nicht einmal einem Jahr Kühlt der Duster gar nicht mehr.
Nächste Woche ist die erste Inspektion, den Fehler hab ich schon den Freundlichen gemeldet.
Bin gespannt was der sagt?
Der soll mir nicht kommen ist Verschleiß oder so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich werd morgen mal versuchen ob ich irgendwo zum Klimaservice drankomme. Werde mal zu ATU, Bosch und co. ranfahren. Scheiß erstmal aufs Geld, will wissen ob genug Kältemittel drin ist. Falls nicht kann ich ja versuchen beim Autohaus die Kohle wieder zu bekommen.

Weiß jemand evtl. wieviel R1234yf reinkommt? Im Motorraum ist zwar ein Etikett das R1234yf rein kommt und PAG Öl, aber keinerlei Füllmenge.
 
Zurück