Klima und Wegfahrsperre mit DDt4all DACIA edition software obd elm

rexus

Neumitglied
Fahrzeug
logan mcv II
Baujahr
2017
hallo ddt4all dacia edition ist super software kann auch mit elm interface sehr viel
aber ist nicht gerade einfach die funktion dann zu finden
zb orange multifunktions led löschen hat gestern dann doch noch geklappt nachdem der gurte warnton mit ausgeschaltet wurde...

FRAGE
wo bitte ist die klima anlage zu finden zb druckschalter oder themperaturfühler für weitverbreitetes problem das klima ständig ein und ausschaltet und motor ruckelt bzw abbremst und beschleunigt das soll auch bei anderen hersteller sein aber auch wen relais oder klima neu gefüllt ist das nochimmer auto geht nur normal wenn klima ausgeschaltet
daher die frage mit software themperaturfühler abschalten ect?

und natürlich wegfahrsperre auschalten dann geht auch schlüsseldienst ersatzschlüssel zum tür öffnen
und zum starten für werkstatt die brauchen dann den funkschlüssel nicht...

besten dank hoffe ihr habt auch die dt4all dacia edition(w7) am laufen wo das python bereits mitdabei installiert wird
ist super aber siehe oberhalb LG♨⛲
 
Ich vermute, dass die Klima keine Verbindung zum Bus-System hat, sondern eine eigenständige Einheit ist.
Die Wegfahrsperre ist soweit ich weiß nicht deaktivierbar.
Aber bestimmt gibt es hier Experten die dazu genau etwas sagen können. Dieses An-und Abschalten vom Klimakompressor nervt mich weniger bei der Fahrt, sondern eher bei laufendem Motor z.B. an Ampeln.
 
Vielleicht sollte endlich einmal eine generelle Frage geklärt werden.
Ich denke das bisher im Forum schon einige Mißverständnisse und Fehlannahmen vorkamen, wann immer es um die Dacia-Klimaautomatik ging:

Bisher hatten alle Dacia einen „fixen“ Klimakompressor.
Das heißt er kannte nur „ein“ oder „aus“ , jeweils über die Magnetkupplung geschaltet.
(daher das oft bemängelte Ruckeln durch dieses Schalten welches bei den leistungsschwächeren Motoren deutlich zu merken ist)
Die Innentemperatur wurde/wird lediglich über Zumischen von warmer Luft des ständig heißen (weil immer durch Motorkühlflüssigkeit durchflossenen) Innenraumwärmetauschers auf die gewünschte Temperatur eingestellt.
Dies geschah/geschieht lediglich manuell über die Luftklappen der Heizungsanlage!

Ich bin davon ausgegangen, das die (neueren) Daciamodelle mit Klimaautomatik diese gleiche Bauart und Funktion aufweisen.
Die Temperatur also genauso durch ständiges zu-/abschalten des Klimakompressors UND durch Zumischen von warmer Luft durch die Luftklappen geschieht...
...und jetzt (meine Annahme) der einzige Unterschied:

die Temperatureinstellung durch die Luftklappenzumischung nun lediglich nicht mehr „manuell“ geschieht, sondern durch Stellmotoren.

Dann gibt es noch die „variablen“ Klimakompressoren, die einmal nach dem Einschalten der Klimaanlage ständig mitlaufen und die Kühlleistung quasi wie bei einem Rollerautomatikgetriebe variabel geschieht.
Dort ist (so meine Annahme) für die Temperatureistellung keine Warmluftzumischung erforderlich.


Jetzt die Gretchenfrage:
welche dieser Techniken hat die (neue) Dacia-Klimaautomatik...
...allein durch Magnetkupplung und Luftzumischung...
...oder variabel(Taumelscheibe)?!?


denn:
..mit software themperaturfühler abschalten..

...Ist meine o.g. Annahme richtig das die gleiche alte Magnetkupplungstechnik vorhanden ist, wäre es mit großer Warscheinlichkeit fatal den Temperaturfühler durch Softwareeingriff einfach abzuschalten (so es denn möglich wäre), weil die Klimaanlage relativ schnell komplett vereisen würde/müßte.

Sie muß ja für eine korrekte Funktion einfach ständig ein-/ausschalten.
Anders kann sie gar nicht richtig fehlerfrei funktionieren.
Das ist der Preis für eine einfache(re) und günstige(re) Bauart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
danke für die info zu dacia klima
aber es ist (ruckelt beim fahren )bei 2017 logan II auch wenn die magnetkupplung gar nicht einschaltet bzw click macht (klima also nur mitläuft über keilriemen)
:boohoo::prost:
guckst du bitte das foto das ist der sicherungskasten im motorraum wo das relais für klima ist und da sind 3 kabel lose - weis grün grau - was kann das sein -schaltplan - also die türkischen werkstattfreunde - haben mir ein ei gelegt hi!
bzw euch klimafreunde auch oder!
(weil bei 2011 fiat qubo mit peugeot motor war die klima immer an ab stufe 2 ventilator und das war die dauerlösung für autobahn bzw ohne click clack)
 

Anhänge

  • logan realis klima - benzinpump sowie kabel.JPG
    logan realis klima - benzinpump sowie kabel.JPG
    75 KB · Aufrufe: 34
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hey die lösung war bei mir klima neu befüllen mit R134A über die ND Leitung
mit dose und manometerschlauch auf ca 25bar statt den yf gas
und einen aufkleber im motorraum über die flamme da 134a weniger feurig

ps. mercedes soll angeblich nur 134a verwenden deshalb (og) hi!:wub::angel:

bleibt noch die frage was ist das für ein renault filter(alu) an der ND leitung wo auch yf zu lesen ist evt ist das der grund warum klima so bockig?
 
bleibt noch die frage was ist das für ein renault filter(alu) an der ND leitung

Wenn mit dem "renault filter(alu)" , die Dose / der Auffangbehälter in der Niederdruckseite gemeint ist z.B. wie hier zusehen:
Original Dacia Klimaleitung vom Kompressor zum Verdampfer 924800462R jetzt günstig kaufen

Der ist zwingend nötig bei Klimaanlagen mit fester Drossel (Orifice).
Er dient als Vorratsbehälter und als Schutz für den Kompressor (Flüssigkeitsschlag).

Klimaanlage im Kfz - Teil 2 Kältekreislauf und Bauteile

klima neu befüllen mit R134A über die ND Leitung
mit dose und manometerschlauch auf ca 25bar statt den yf gas

Fahrzeuge, die ihre Typzulassung nach dem 1. Januar 2011 erhalten haben, dürfen nicht mehr mit dem Kältemittel R-134a befüllt werden.
Wenn HFO 1234yf in der Kimaanlage ist, kann und darf nicht auf R 134a zurückgerüstet werden, da es nicht mit R 134a mischbar ist.

Normalerweise geht das auch gar nicht, da die Befüllanschlüsse unterschiedlich sind.
Außerdem sind die neuen HFO 1234yf Servicegeräte mit einem Sensor zur Erkennung des Kältemittels ausgestattet, damit es nicht zur Vermischung kommen kann.


ps. mercedes soll angeblich nur 134a verwenden deshalb

Nein, Mercedes-Benz setzt seit 2015 auf CO2 als Kältemittel.

Klimaanlage im kfz - Kältemittel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo dacia forum frage zu wegfahrsperre transponder
siehe foto - was sagen die experten wenn der transponder ausgelötet wird und danach unter den zündschloß innen ins plastik geklebt wird ist dann der funkschlüssel ohne transponder ( geklebt innen) noch zu gebrauchen bzw ist dann ein schlüsseldienst ersatzschlüssel zum öffnen der tür bzw heckklappe bzw auch zum starten und fahren - qasi alles ohne anlernen und codieren - kondensator bleibt auf leiterplatte antenne auch - andere forum eintrag meinte 2017 dacia geht nicht mehr starten usw. bzw war dann etwas mit türkontakte - nun was ist zu erwarten wenn ausgelötet wird -schlüssel kaputt oder - trick dacia alles geht auch ohne? LG:prost::readit::alcohol:
 

Anhänge

  • Transpond.jpg
    Transpond.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 34
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück