Klima-Kondensator

gucky_f

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (84 PS)
Hallo Daciafahrer/innen

An meinem Logan 1,6 MCV LPG müßte ein neuer Klima-Kondensator verbaut werden, mit welchen Marken und Händlern aus dem Zubehör habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Das Original E.Teil wird wohl etwas teuer drin :)

viele Grüße

Burkhard
 
Hi,Kondensator undicht geworden?:o

Wenn ja,dann schnell instand setzen bevor es zu weiteren teureren Schäden kommt.;)

Das Du es so gesehen,also rechtzeitig,oder es erst bemerkt als die gewünschte Kühlung nach dem Druck auf den Knopf nicht kam?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,Kondensator undicht geworden?:o

Wenn ja,dann schnell instand setzen bevor es zu weiteren teureren Schäden kommt.;)

Das Du es so gesehen,also rechtzeitig,oder es erst bemerkt als die gewünschte Kühlung nach dem Druck auf den Knopf nicht kam?:think:

Hallo Stefan
Nein, Undicht ist er nicht, aber die Kühlrippen fallen so langsam aus!
Quasi der übliche Mist :-(
Und desshalb möchte ich ihn so langsam ersetzen.
 
Wie alt ist der Logan?

Bei mir wurde der Klimakondensator kostenlos auf Garantie erneuert.

Er verlor von unten aus fast alle Kühlrippen. Die Anlage selbst war aber noch dicht.
 
Solange die Anlage noch dicht war ist alles gut.Damit brauchst dann nicht direkt zwingend zu Dacia.Kannst dir auch aus'm Zubehörhandel einen Kondensator besorgen (einfach mal Google bemühen) und dann in irgend einen Betrieb der Klimaanlagen wartet.

Anlage entleeren lassen,Kondensator umbauen und wieder befülle lassen,fertig.:)

MfG Stefan

PS:Anlage nicht selbst öffnen wenn nopch Kühlmittel drauf ist,nicht ungefährlich das Zeug.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie alt ist der Logan?

Bei mir wurde der Klimakondensator kostenlos auf Garantie erneuert.

Er verlor von unten aus fast alle Kühlrippen. Die Anlage selbst war aber noch dicht.

Hallo Buchholzi

So sieht´s bei mir auch aus.
Das dürfte wohl wegfallen, der Gute wird bald 5 Jahre :-(

---------- Post added at 10:01 ---------- Previous post was at 09:58 ----------

Wie alt ist der Logan?

Bei mir wurde der Klimakondensator kostenlos auf Garantie erneuert.

Er verlor von unten aus fast alle Kühlrippen. Die Anlage selbst war aber noch dicht.

Solange die Anlage noch dicht war ist alles gut.Damit brauchst dann nicht direkt zwingend zu Dacia.Kannst dir auch aus'm Zubehörhandel einen Kondensator besorgen (einfach mal Google bemühen) und dann in irgend einen Betrieb der Klimaanlagen wartet.

Anlage entleeren lassen,Kondensator umbauen und wieder befülle lassen,fertig.:)

MfG Stefan

PS:Anlage nicht selbst öffnen wenn nopch Kühlmittel drauf ist,nicht ungefährlich das Zeug.;)

Das hatte ich auch vor, die Frage war ja auch: Welche Kühler kann man kaufen und bei welchem Händler?
 
Das hatte ich auch vor, die Frage war ja auch: Welche Kühler kann man kaufen und bei welchem Händler?

Gockel einfach mal nach Kühlerdienst, das ganze evtl. in Verbindung mit Deiner PLZ.

Sind i.d.R. eine ganze Ecke günstiger als die Autohäuser und wenn Du Glück hast, könntest Du bei einem Kühlerprofi sogar einen Kupferkühler (reparabel), anstelle dieser heute gebräuchlichen Alu-Müllkühler bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gockel einfach mal nach Kühlerdienst, das ganze evtl. in Verbindung mit Deiner PLZ.

Sind i.d.R. eine ganze Ecke günstiger als die Autohäuser und wenn Du Glück hast, könntest Du bei einem Kühlerprofi sogar einen Kupferkühler (reparabel), anstelle dieser heute gebräuchlichen Alu-Müllkühler bekommen.

Hallo Helmut

Das ist eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin (Beim Motorrad habe ich eine derartige Firma schon mal in Anspruch genommen)!
Man ist doch echt schon versaut durch diese Wegwerf-Gesellschaft :-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Daciafahrer/innen

An meinem Logan 1,6 MCV LPG müßte ein neuer Klima-Kondensator verbaut werden, mit welchen Marken und Händlern aus dem Zubehör habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Das Original E.Teil wird wohl etwas teuer drin :)

viele Grüße

Burkhard

So, etwas verspätet (mir ist leider etwas die Zeit weggelaufen) ein Update.
Wie geschrieben war ich bei der Fa. BAG in DO einem Fachbetrieb für Autokühler jeglicher Art und Bauweise.
Alles in Allem eine unkomplizierte Abwicklung (ich durfte sogar mitschrauben)
zu fairen Preisen!
Mit Märchensteuer ca 240€ für Kondensator (Valeo) und Arbeit!!

Klare Empfehlung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.105
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück